Falscher Lochkreis

Steff28

Mitglied
Ist es möglich eine Felge mit dem Lochkreis 112 auf eine Radnabe zu montieren die einen Lochkreis von 114,3 benötigt. Bei mir wurde von vier bestellten Felgen eine falsche geliefert und angeblich ohne Probleme montiert.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Lochkreisunterschied 112 zu 114,3 ist nicht viel, aber mich wundert es schon, dass die Felge auf die Stehbolzen problemlos draufging.
Der Schlagschrauber macht den Rest.
Bist du dann so gefahren?
Gab es eine Unwucht im Lenkrad?
 

Olly

Mitglied
Wenn man eine 112er Felge auf einen 114,3 Lochkreis raufzimmert, dürfte wohl die Felge (als das schwächste Glied in der Kette) zerstört sein. Zumindest werden bei Alu die Felgenlöcher oval. Fest genug angezogen bekommt man beim Fahren erst mal nicht mit.
(Es sei denn, man heißt Walter Röhrl;))

O.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mal Spaß beiseite ... ich würde schon prüfen, ob die Stehbolzen sich dabei nicht verzogen haben.
 

Steff28

Mitglied
Also Leute,ich komme gerade vom Reifendienst. Wir haben jetzt die "falsche "Felge mit dem Lochkreis112 versucht auf die Radnabe mit LK 114,3 zu stecken und siehe da, es geht ohne Probleme. Keinerlei Widerstand an den Stehbolzen oder ähnliches. Es geht im Prinzip nur darum,dass der Felgenhändler behauptet, dass der Reifendienst hätte bemerken müssen, dass der LK nicht stimmt und das ist so nicht richtig. Die Felge wird natürlich vom Felgendealer ausgetauscht. Mir geht es nur darum,wer für die zusätzlichen Kosten von 2x Räder umstecken und einer Reifenmontage aufkommen muss. Zur Zeit habe ich wieder die Winterräder drauf,weil die Ersatzfelge erst mitte April lieferbar ist.:mad:
 

Steff28

Mitglied
So schnell kommt man in solche Schwierigkeiten. Vier neue Felgen bestellt und niemand sieht nach ob alle den gleichen Lochkreis haben. Macht man normalerweise auch nicht. Wenn nichts klemmt oder irgendwie schwer geht, verlässt sich doch jeder darauf, dass es sich um vier gleiche Felgen handelt. Deshalb kann ich dem Reifendienst keinen Vorwurf machen. Der Felgenhändler steht meiner Meinung nach in der Haftung,da er eine falsche Felge geliefert hat.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Seh ich genauso. Die Schuld liegt beim Felgenhändler.
Kannst ja mal prüfen, wie kulant dein Reifendienst ist. Ist natürlich keine alltägliche Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben