Das sich Dein Problem der nicht angezeigten Tankstellen mit den Online-Diensten beseitigen lassen würde, habe ich persönlich bezweifelt. Es wird wohl vorzugsweise an unvollständigen Daten im Hintergrund liegen. Dies wird dann auch nicht nur Tankstellen bestreffen, sondern auch andere POI betreffen. Ich werde es bei den nächsten City-Fahrten mal abgleichen, ob mir denn jede passierte Tankstelle tatsächlich als POI angezeigt wird. Ich habe die Navigation ansonsten in der Tat nur zum Navigieren an, ansonsten entweder den Bildschirm aus oder andere überflüssige Anzeigen an.
Zur Info Echtzeit Verkehrsmeldungen gehen hier auch nur ausser Orts

warum auch immer .
Diese Erkenntnis beruht worauf?
Mein Freundlicher Werkstattmeister bei Mazda sagte selbst hierzu ( fährt auch einen CX5 das die Navi von Mazda nur Navigieren das wäre es aber auch schon alles Staus und ähnliches kann man unter info aufrufen sind aber allgemein gehalten nicht Standort bezogen.
Die Aussage ist entweder nachweislich falsch oder falsch ausgedrückt. Über Info
1. werden Dir ALLE empfangenen Verkehrsinfos angezeigt (leider keine Unterscheidung zwischen TMC und Online). Die Aktualität hängt von der TMC-Zentrale und dem Aktualisierungsinterval des Navi ab. Darüber hinaus müssen die entsprechend kodierten Punkte auch mit dem Datenstand bzw. mit dem aktuellen Kartenmaterial übereinstimmen.
2. kannst Du Dir zu jeder Info die Entfernung, den Grund und sogar den entsprechenden Kartenausschnitt anzeigen lassen. Die Entfernung steht letztlich direkt in der Übersichtsliste.
3. werden beim Navigieren aktuelle Störungen auf der gegenwärtigen Route gemeldet (je nach Einstellung anzeigen und/oder Route automatisch ändern oder mit Nachfrage ändern).
4. werden sogar innerstädtische Störungen angezeigt, sofern diese denn gemeldet sind (grad noch für Düsseldorf zwei innerstädtische Störungen festgestellt).
Mal ehrlich wenn ich das Navi display anhabe ist für mich entscheidend was dort abgebildet wird , nicht akzeptabel ist das man sich alles zusammen suchen muß. Wenn ich bei einem neuen Model von Audi / BMW oder VW Passat ins Navi reinschaue sehe ich Tankstellen oder Sperrungen sowie sonstige Informationen in meinem Umfeld die mir im täglichen Vehrkersleben weiterhelfen .
Ist beim Mazda-Navi ebenso, sofern die Daten empfangen worden sind. Ich bezweifle, dass das Navi da ggfs. signifikante Informationen unbeachtet lassen würde. Vielfacher Problempunkt wird halt die im Hintergrund liegende Datenbasis des Dienstleisters von Mazda sein. Und diese ist, wie ich es schon öfter geschrieben habe, zumindest in meinem Bereich und für den Punkt Verkehrszeichen/Geschwindigkeitsbegrenzungen absolut ungenügend.
Im Vergleich dazu zeigte mir z.B. ein geliehener VW-Golf nahezu jede Geschwindigkeitsbegrenzung auch ohne Verkehrszeichenerkennung korrekt an (außer Baustellen und anderer temp. Einschränkungen).
Sind meine Ansprüche zu hoch ??? Dann sollte man bei Mazda ein solches System nicht so darstellen als wenn man auf dem aktuellen Stand der Technik mitspielt.
Ich kenne leider Deine Ansprüche nicht. Mir reicht das Navi aus, es tut, was es soll: navigieren. Auf bunte zusätzliche Bildchen, die mir ggfs. noch eine Unterscheidung unterschiedlicher Tankstellenmarken bietet, kann zumindest ich verzichten (nur als Beispiel).
Nehmt es mir nicht übel jedoch bin ich von dem system mehr als enttäuscht trotz 3 Jahres abo für Online Dienste keine Dienste ( Sprit und Wetter sind da) die Mittel die mich leiten und helfen wie vorzeitige Meldung von Sperrung Strassen usw.. wäre für mich interessant. Wenn ich eine Route eingebe sollte doch hier schon eine Meldung oder zumindest während der fart ein Hinweis kommen sollte wenn ich eine Strasse als gesperrt mitgeteilt bekommen sollte
Zumindest ich nehme Dir rein gar nichts übel.
Sofern die Daten schon empfangen sind, errechnet Dir das Navi sofort und ohne Ansage eine andere bzw. alternative Route. Werden während der Navigation neue Daten empfangen und davon wiederum welche, die Deine Route betreffen, werden diese auch sofort mitgeteilt. So kenne ich es auch von Mazda, seit ich Navigation mit TMC nutze.
Ein Highlight wäre, wenn das System so intelligent wäre, mir auch ohne aktive Routennavigation Störungen auf der von mir grade befahrenen Autobahn
melden würde. Ich weiß nicht, ob das ein oder andere System so etwas bietet. Wäre toll, ist aber zumindest bei Mazda nicht. Sofern ich den Zoom der Karte ändere, bekomme ich allerdings die bekannten Störungen (siehe oben) auf dem Kartenausschnitt angezeigt.
Für mich gibt es nur ein Fazit: das Navi als solches ist OK, es navigiert. Es könnte vlt. etwas bunter oder hübscher sein, das war's aber auch. Einzig der Datenstand im Hintergrund,
also die Daten des Dienstleisters, ist bescheiden (um nicht besch...sen zu schreiben).
Da besteht Nachbearbeitungsbedarf seitens Mazda oder schlicht weg ein Anbieterwechsel.