2. Generation seit 2017 Fehler über Fehler

5cx

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir 2019 einen "zuverlässigen" Mazda cx5 awd 2,2l (Diesel) 184ps in der Variante sportsline gekauft.
Leider wurde das Fahrzeug schon 3 mal eingeschleppt. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?

2019 gelbe motorkontrolleuchte an. (eingeschleppt worden) Meldung im mzd motorsystem üperprüfen oder so ähnlich. Steuergerät hatte eine Rückrufaktion
2022 (April) ölstand zu hoch Öl Wesel erforderlich
2022 (April) 2 Tage nach dem ölwechsel.
gelbe motorkontrolleuchte an. (eingeschleppt worden) Meldung im mzd motorsystem üperprüfen oder so ähnlich. Regeneration Speicher voll. Manuelle Regeneration.

Auf dem Weg in den urlaub Okt 22.

gelbe motorkontrolleuchte an. (eingeschleppt worden) Meldung im mzd motorsystem üperprüfen oder so ähnlich. Pm sensor defekt. Dürfte weiterfahren.
Im Urlaub ölstand zu hoch Öl wurde gewechselt.

Mazda care ist seit April 22 ausgelaufen.

Fähre jede Woche ca. 320 km eine Strecke beträgt 80km.

Vorher bin ich durch covid kaum gefahren, dies konnte keiner vorhersehen.

Hat noch jemand Ideen was der Fehler ist.

Mein ehemaliges Auto hat nach über 10 Jahren noch nie ein abschleppen gesehen.

Echt traurig bei so einem tollen Fahrzeug.

Vg

jogie63

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

klingt ja wirklich nicht so toll.
Auch ich bin etwas von der Mazda Qualität und auch anderer Dinge negativ überrascht. Sowas ist mir mit meinen BMW's nie passiert.

Ich denke das meisste davon wird man schon hier im Forum diskutiert haben:
  • Spiegel - mal geht alles, mal klappt nur der rechte Spiegel ein, mal nur der Linke, mal keiner.
  • Die rechte vordere Tür streift am Schweller unten - der Lack ist ab. Metall auf Metall. Wenigstens kann sich kein Rost ansetzen
  • Toter Winkel Warner rechts gibt Fehlalarme

Was mich nervt:
  • Heckklappe geht nicht weit genug auf und ich Stoße mir den Kopf an. Davor hatte ich einen 5er BMW mit M-Paket (Sportpaket). Da habe ich mir keinen Kopf angestoßen.
  • Wer hat sich nur diese Menüführung im Zentraldisplay ausgedacht? Waren da mehrere Programmierer mit beschäftigt ohne Standards festzulegen? Ich suche manchmal wie verrückt rum wenn ich etwas einstellen will das ich nur selten benötige.
  • Wer hat sich nur dieses versteckte Bedienfeld unten am linken Knie ausgedacht?
  • Wer hat sich nur diese zwei Entriegelungen nebeneinander für Tankdeckel (benötige ich jede Woche) und Motorhaube (benötige ich nicht so oft) ausgedacht? Ich muss mich immer runterbeugen um den richtigen Hebel zu erwischen.
  • Wer hat sich nur den Blödsinn min dem Lichtschalter / Nebellichtschalter ausgedacht? Aber was ist da mein Problem? Im Normalfall steht das Licht auf Automatik. Das der Nebellichtschalter hinterm Lichschalter sitzt ist gefährlich. Ich habe bereits einmal das Licht ausgemacht als ich die Nebelscheinwerfer ausschalten wollte. Nachts. Gut, das war mein Fehler. Tagsüber Nebel, da konnte ich beim BMW einfach die Nebelscheinwerfer einschalten und das Abblendlicht ist automatisch angegangen. Beim Mazda? Da passiert nix. Ich muss erst noch das Licht manuell einschalten.
  • Das die Bremsen beim lösen quitschen (Hand und Fußbremse), davon rede ich schon gar nicht
  • Und das das Fahrwerk rumpelig und laut ist auch nicht. Schliesslich war ich doch etwas verwöhnt von einem doppelt so teurem Auto mit Luftfahrwerk.
Meine Frau ist auch schon etwas genervt von den Kleinigkeiten und will ihn schon wieder los werden.

Man muss aber auch die positiven Dinge hervorheben:
  • Im Gegensatz zum BMW kann ich 10 Stunden nach Schweden fahren ohne das mir alles weh tut (BMW hatte Comfortsitze mit Lüftung die etwa 2500€ Aufpreis kosten)
  • Der hohe Einstieg ist unschlagbar
  • Der Anschaffungspreis natürlich auch (mit DER Aussattung sowieso)

Oben