1. Generation Facelift Fehler P258B

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
ich habe regelmäßig eine Fehlermeldung P258B (s. Anhang). Irgendwelche Auswirkungen auf den Fahrbetrieb (2,2 Diesel 150 PS) kann ich nicht feststellen. Ich lösche dann den Fehler und habe dann wieder 2 bis 3 Tage Ruhe, dann taucht die Meldung wieder auf.
Bevor ich jetzt die Unterdruckpumpe auf Verdacht tausche, wollte ich gern eure Meinung dazu wissen.
Danke! Screenshot_20250316_154930.jpg

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Suchfunktion schon getestet? Dann kommt der Verdacht auf Marderbiss zu Tage ...

Alle Schläuche genau prüfen, auch mal drücken und falten, gern auch Beitrag 12 lesen im Link.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Unterdruckpumpe ist Defekt und muss getauscht werden. In dem Zug macht es Sinn den Lader und die Nockenwellen zu prüfen, weil diese oft die Ursache für eine defekte Unterdruckpumpe sind.

G

Gelöschtes Mitglied 29090

Guest
...:coffee:.na ja, die Welle treibt die Pumpe an und diese erzeugt den (unter)-Druck für die diversen Betätigungen der Turboladerklappen....dieser Druck wird an die Aktoren "unter der Batterie", also die Magnetventile geleitet. Diese steuern dann "per elektrischem Signal" die diversen lastabhängigen Stellungen der Laderklappen des Turbo, den Mischer für den Übergang groß/klein mit dem besagten Druck aus der Pumpe.
Also auch alle Schläuche von und zu den Aktoren und Laderklappen/Mischer am Turbo checken und am Besten auch die Magnetventile neu machen..die kosten nicht viel und Bitte Unterdruckschläuche verwenden ( gibst in Meterware) ...habe fertig :sneaky: ...

G

Guest
Die Nockenwelle bildet im Ölkreislauf winzig kleine Metallspäne wenn diese einläuft. Diese Späne zerstören die Unterdruckpumpe und Turbolader weil beide vom Motoröl geschmiert werden.
Ahoi......dachte es geht um einen Facelift KE ?, .... hatten diese ab 2014 auch noch ein Nockenwellenproblem ? Bin gespannt, wir werden bei unserem KF2017/18 nächsten Monat den "Deckel" abnehmen, die Nocken ansehen und mal checken ob die Injektoren bis 190.000km dicht waren....bei der Gelegenheit das alles dukumentieren und die "Ringe" erneuern....

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ahoi......dachte es geht um einen Facelift KE ?, .... hatten diese ab 2014 auch noch ein Nockenwellenproblem ? Bin gespannt, wir werden bei unserem KF2017/18 nächsten Monat den "Deckel" abnehmen, die Nocken ansehen und mal checken ob die Injektoren bis 190.000km dicht waren....bei der Gelegenheit das alles dukumentieren und die "Ringe" erneuern....
Ich hab schon einige 2015er und 16er KE mit eingelaufener NW gesehen, vor allem wenn eine Injektordichtung undicht ist, dadurch die Ölleitung über der Nockenwelle verstopft und diese nicht mehr genug Schmierung bekommen.

G

Guest
Ich hab schon einige 2015er und 16er KE mit eingelaufener NW gesehen, vor allem wenn eine Injektordichtung undicht ist, dadurch die Ölleitung über der Nockenwelle verstopft und diese nicht mehr genug Schmierung bekommen.
...Danke, aha, also als Folgeschaden und nicht "Materialfehler" wie bei den bis 2013-er Diesel....

Oben