Fehlerhafte Reifendruck-Warnmeldungen

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen,

hatte dieser Tage auf der Autobahn plötzlich die Meldung "Reifendruck prüfen" im Display, bin vor Schreck über den Warnton fast in den Graben gefahren ;) Bin direkt an der nächsten Tanke raus, hab den Druck geprüft, der netterweise auf allen Reifen auf die Hunderstel genau identisch war :) (hatte natürlich befürchtet, eine Schraube o. ä. aufgesammelt zu haben).

Hab das RDK-System dann resettet, aber nach ca. 10-20 km war die Meldung wieder da. Wieder resettet, danach noch einmal aufgetaucht und dann nach dem nächsten Reset seit über 1000 km nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Alex
 

Lari

Mitglied
Ich hatte dieses Problem ab und zu bei meinem alten Octavia.

Hab dann auch geprüft und nie einen Druckabfall feststellen können.

Ich denke du solltest es einfach mal beobachten und je nach häufigkeit des Fehlers mal deinen fMH kontaktieren.

Aber erstmal keinen Kopf machen. ;)
 

michsy

Mitglied
Das hatte ich auch gefunden. Ist die pdf für Beide, also vFL und FL? Ich habe diese Meldung noch nicht bekommen, klar bei knapp 2 Monaten. Also nur intressehalber.
 

Elsata

Mitglied
Wenn man z.b 6 Monate einstellt und ein Reifen hat in der Zeit tatsächlich einen Druckverlust. Wird er dann trotzdem angezeigt?
 

Ramses

Mitglied
Wenn man z.b 6 Monate einstellt und ein Reifen hat in der Zeit tatsächlich einen Druckverlust. Wird er dann trotzdem angezeigt?

Ein Druckverlust wird immer angezeigt, egal ob mein ein Intervall einstellt oder nicht. Das Intervall ist nur eine zusätzliche Erinnerung, dass man den Luftdruck auch mal zwischendurch an der Tankstelle prüfen sollte.
 

Ivocel

Mitglied
Das kann aber nicht die Ursache gewesen sein, da ich erst Ende November (d. h. vor 6 Wochen) auf Winterreifen gewechselt habe und da einen Reset durchgeführt habe.

Gruß, Alex

Der Reset der RDK Sensoren hat aber NICHTS mit der Intervall-Erinnerung zu tun. Die wird in dem Fall nicht resettet.
Das eine ist nun mal die Einstellung komplett selber und das andere eine Erinnerung im BC, mal zu checken.
Gekoppelt sind die beiden Sachen nicht.
 

andreas9996

Mitglied
Habe das gleiche Problem gehabt. Dank Anleitung von dabruadra auf gut Glück probiert. Bin nun von einer halbjährigen Krankheit geheilt. Wolle gerade neue Sensoren kaufen :)))))

Danke Forum!!!!!
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Reset der RDK Sensoren hat aber NICHTS mit der Intervall-Erinnerung zu tun. Die wird in dem Fall nicht resettet.
Das eine ist nun mal die Einstellung komplett selber und das andere eine Erinnerung im BC, mal zu checken.
Gekoppelt sind die beiden Sachen nicht.

Ah, danke für die Info. Hätte jetzt vermutet, dass der Reset dazu führt, dass das Intervall neu runtergezählt wird.

Im Übrigen ist bei mir die Intervall-Erinnerung deaktiviert. Im Nachhinein ist mir auch eingefallen, dass der fMh das direkt bei der Übergabe zusammen mit mir eingestellt hat, hatte nämlich noch nie eine.

Gruß, Alex
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@andreas9996: Neue Sensoren brauchst Du nicht, da der Reifendruck "passiv" über die ABS-Sensoren ausgelesen wird. Der CX-5 hat gar keine Sensoren an Bord...



Was auch eine Ursache für die Warnmeldung sein kann: Bei längeren Fahrten erhöht sich der Reifendruck, und der Reifen erwärmt sich merklich. In diesem Fall wäre die Warnmeldung bezogen auf "Reifendruck höher als Toleranz".

Mir ist dieses Spielchen der Technik im letzten Urlaub passiert. Nach 300km BAB für 50km über eine wellige Landstraße bei voller Beladung. Plötlzlich auch die besagte Warnmeldung. Der Reifendruck war bei meiner Messung 2,8 bar, somit +0,3 bar höher als bei Abfahrt und Kalibrierung.
 

andreas9996

Mitglied
@Pampersbomber
Das Problem hat sich ja erledigt, aber bist du mit den Sensoren sicher?
Habe nämlich in der Bucht mal 2Satz originale Ventilsensoren für den CX-5 gesehen und habe die fast gekauft um meine zu ersetzen und zweiten Felgensatz auszustatten. Finde den Link nicht mehr...
Und Dr Reifenhändler hat mich auch gefragt, ab ich die Felgen ohne Sensoren haben möchte, da habe ich auch vorher gedacht, sei passiv...
 

Ivocel

Mitglied
Der mazda 6 GH hat Sensoren in den Ventilen, der 6 GJ und der cx5 nicht.

Da alle aber als Typ GH in den Papieren haben (Kältemittel), kommt es bei online Händler und auch reifen Händler zu Verwechslungen,da die nach dem Typ gehen.
 

webster

Mitglied
Nachdem ich Sommerreifen seit kurzem wieder drauf habe, nervt diese Meldung auch andauernd. Ich habe den maximalen Druck auf den Reifen, also vorne 2,6 und hinten 2,9. Aufgepumpt bei kalten Reifen, so wie es in der Anleitung steht. Bei schneller Autobahnfahrt, also wenn die Reifen warm sind, kommt die Reifendruckwarnung. Und nun? Ich werde mal 2,5 rundum probieren, ob die Meldung dann nicht mehr kommt. Aber eigentlich sollte 2,6/2,9 doch kein Problem sein, oder?
 

Tobi-HN

Mitglied
Nach Reifenwechsel Initialisierung nicht vergessen!

Da das System beim CX-5 passiv über die ABS-Sensoren arbeitet, wird nur der Radumfang im Vergleich zu den anderen Reifen "gemessen", Weicht ein Sensor von den anderen und von den Vorgängerwerten zu stark ab, erfolgt die Meldung.
Beim Reifenwechsel oder nach Luftdruckkontrolle sollte daher das System neu initialisiert werden.
Betriebsanleitung Seite 4-229 beim FL
  • Handbremse anziehen
  • Reifendruck kontrollieren
  • Zündung anschalten
  • Schalter für Reifendrucküberwachung drücken und halten bis Warnleuchte zweimal blinkt und akustisches Signal ertönt.
  • Textanzeige im Amaturenbrett bestätigt Initialisierung

Gruß
Tobi
 
B

Bergsträßer

Guest
Nachdem ich Sommerreifen seit kurzem wieder drauf habe, nervt diese Meldung auch andauernd. Ich habe den maximalen Druck auf den Reifen, also vorne 2,6 und hinten 2,9. Aufgepumpt bei kalten Reifen, so wie es in der Anleitung steht. Bei schneller Autobahnfahrt, also wenn die Reifen warm sind, kommt die Reifendruckwarnung. Und nun? Ich werde mal 2,5 rundum probieren, ob die Meldung dann nicht mehr kommt. Aber eigentlich sollte 2,6/2,9 doch kein Problem sein, oder?

Hatte ich vor kurzem auch. Mehrere Tage unentwegt Gepiepse....Quittiert und ignoriert :rolleyes:
Hat sich wieder von alleine erledigt.:confused:

LG Bergsträßer
 
Oben