Fehlermeldungen DPF, SCBS, TPMS und Warnleuchte für ESP und Reifendruck

prplanung

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

mein dicker hat einen neuen Motor vor zwei Jahren bekommen und vor einem Monat auch einen
neuen Turbo. Danach ging das mit der DPF-Meldung los. Ich muss dazu sagen, dass nach dem
Einbau des Turbos im Abgassystem, jede Menge Motoröl vorhanden war, was jetzt rausgequalmt ist.
Lt. meinem Kfz´ti muss die Temperaturfühler am Partikelfilter ausgetauscht werden. Keine Ahnung.
Das andere mit dem Fehlermeldungen haben wir auf eine defekte Batterie zurückgeführt.
Nachgemessen beim Laden 14,8 V, wenn Motor aus 10,4 V. Also Batterie kaputt. Jetzt ist die neue
Batterie drin, die ersten 170 Km war alles OK, und als och den Dicken mal über 160 kmh gescheucht habe
ging das ganze "Mäusekino" wieder an :(.
Wer weiß Rat.

Gruß PeterWhatsApp Image 2021-10-18 at 09.06.21 (1).jpegWhatsApp Image 2021-10-18 at 09.06.21.jpeg
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die in den Bildern dargestellten Meldungen haben eigentlich nichts mit dem DPF etc. zu tun (die Motorwarnleuchte über dem Drehzahlmesse ist ja aus)

Wegen dem TPMS einfach mal die Reifendrucküberwachung neu initialisieren (vor kurzem die Räder gewechselt?)
Wie, steht im Handbuch. Kurzform: wenn überall der Reifendruck stimmt, Motor an, Taste mit Reifensymbol unten links vom Lenkrad drücken und 15 min. fahren. Wenn es beim 1.Mal nicht klappt, nochmal wiederholen.

Zum SCBS (Smart City Brake Support o.ä.) ebenfalls mal das Handbuch konsultieren.
 

prplanung

Mitglied
Die in den Bildern dargestellten Meldungen haben eigentlich nichts mit dem DPF etc. zu tun (die Motorwarnleuchte über dem Drehzahlmesse ist ja aus)

Wegen dem TPMS einfach mal die Reifendrucküberwachung neu initialisieren (vor kurzem die Räder gewechselt?)
Wie, steht im Handbuch. Kurzform: wenn überall der Reifendruck stimmt, Motor an, Taste mit Reifensymbol unten links vom Lenkrad drücken und 15 min. fahren. Wenn es beim 1.Mal nicht klappt, nochmal wiederholen.

Zum SCBS (Smart City Brake Support o.ä.) ebenfalls mal das Handbuch konsultieren.
Nein, kein Räderwechsel vor kurzem! Und Luftdruck war auch OK.
 

Finski

Plus Mitglied
Es gibt die Möglichkeit den DPF neu zu kaufen und zu ersetzen, eine teure Angelegenheit.
Man kann den aber auch bei Spezialfirmen "freibrennen" lassen, deutlich billiger und in den meisten Fällen ausreichend.
Zuvor sollte jedoch eine Begutachtung des Ist_Zustandes des DPF erfolgen, eventuell ist er, oder auch nicht das Problem deiner Fehrlermeldungen.
Zur manuellen Reinigung gibt es bereits eine Beitrag hier im Forum.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ein ähnliches Kinoerlebnis hatten wir, als unsere Batterie im letzten Winter (war glaube ich dieses Frühjahr mit dem vielen Schnee 🙈 ) erneuert werden musste. Alles Laden usw. hat nix gebracht. Erst mit der neuen Batterie verschwanden die Fehlermeldungen. Es war wohl zwischenzeitlich ab und an zu wenig Spannung im Bordnetz.

Hat die neue Batterie ggf. beim Einbau einen Schaden davon getragen oder war schon defekt? Kann ja sein .....:unsure:

Mag sein, dass der DPF dicht ist oder ein Sensor versagt. Kann man so pauschal aber schwer sagen - oder wurde das amtlich ausgelesen?

Welche Baureihe/Baujahr hast du? Wie kam da eigentlich "jede Menge Motoröl" in das Abgassystem? Hat das der alte defekte Turbo verloren?

Gruß,
Holger
 

prplanung

Mitglied
Hallo,

ein ähnliches Kinoerlebnis hatten wir, als unsere Batterie im letzten Winter (war glaube ich dieses Frühjahr mit dem vielen Schnee 🙈 ) erneuert werden musste. Alles Laden usw. hat nix gebracht. Erst mit der neuen Batterie verschwanden die Fehlermeldungen. Es war wohl zwischenzeitlich ab und an zu wenig Spannung im Bordnetz.

Hat die neue Batterie ggf. beim Einbau einen Schaden davon getragen oder war schon defekt? Kann ja sein .....:unsure:

Mag sein, dass der DPF dicht ist oder ein Sensor versagt. Kann man so pauschal aber schwer sagen - oder wurde das amtlich ausgelesen?

Welche Baureihe/Baujahr hast du? Wie kam da eigentlich "jede Menge Motoröl" in das Abgassystem? Hat das der alte defekte Turbo verloren?

Gruß,
Holger
Genau, der defekte Turbo hat das da durch gejagt und dann hinten raus. Der hat gequalmt wie eine alte Lokomotive, alles schön grauer Qualm. Uns das musste nach dem Turbowechsel auch noch raus. Wir haben dann noch den Endttopf hinter der Stoßstange an zwei Stelle angebohrt, damit das Kondenswasser und das restliche Öl ablaufen konnte. Und da war ordentlich drin...
Die Batterie hat eigentlich beim Einbau keinen Schaden genommen, habe daneben gestanden.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Auch ´ne tolle Sache mit dem Öl.
Gut möglich, dass der DPF davon "einen weg" hat.

Prüft doch dennoch einmal die Batterie...

Gutes Gelingen ✌️
 
Oben