1. Generation 2011–2017 Fernlicht Abschaltung auf einer Seite "träge"

Madman1209

Mitglied
Hallo liebes CX-5-Forum,

ich habe eine Frage: ich habe seit einiger Zeit das Problem mit unserem CX-5 (BJ. 2014, 175PS Allrad) bzw. dessen Fernlicht. Anschalten (sowohl "Lichthupe" als auch "reguläres Fernlicht") klappt einwandfrei, aber beim Abschalten ist die linke Seite "träge", sprich: das Fernlicht bleibt länger an als es soll. Das rechte Fernlicht geht sofort und korrekt aus.

Das linke Fernlicht bleibt länger an, unabhängig davon wie lange das Fernlicht eingeschaltet war, und es bleibt auch unregelmäßig lange an (von einer Sekunde bis zu knapp einer Minute länger).

Ich hatte es schon in einer (nicht-Mazda-speziellen) Werkstatt, dort wurde allerdings in Ermangelung von fachkundigem Personal (Danke Corona) erstmal verschoben, weil der Techniker, der sich mit den Mazda-speziellen Sachen auskennt aktuell im Urlaub ist.

Kennt jemand so eine Problematik und kann mir vielleicht einen Tipp oder Lösungsvorschlag geben, woran das liegen kann oder ob das eine bekannte "CX-5"-Krankheit ist?

Sollten irgendwelche Informationen fehlen bitte gerne nachfragen!

Vielen Dank und viele Grüße,
Mad
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Von deinem beschriebenen Problem mit dem Fernlich höre ich zum ersten mal.
Es ist definitiv keine CX-5 Krankheit.
 

Madman1209

Mitglied
Hallo ihr beiden,

zunächst mal vielen Dank für eure Antworten! :)

Es sind Xenon Scheinwerfer, korrekt.

"Schade", dass es nichts Bekanntes ist. Ich hatte gehofft, dass jemand sagt "Kenn ich, einfach folgendes Relais / Sicherung / Kondensator tauschen" oder ähnliches. Gerade, weil es aktives Kurvenlicht hat hoffe ich, dass das nichts Mechanisches ist, weil ich befürchte, dass das relativ schnell teuer werden kann mit der ganzen Technik da drin!

Viele Grüße,
Mad
 

StefanSK

Mitglied
Ich hab dann wohl dasselbe System drin wie Du (das Kurvenlicht finde ich sehr gut!), aber den beschriebenen Fehler kenne ich glücklicherweise nicht.
Sei doch bitte so nett, und gib hier die Lösung bekannt, wenn Du sie gefunden hast.
Danke!
 

Madman1209

Mitglied
Hi,

jup, das Kurvenlicht ist super! Aber wenn eben was am Scheinwerfer kauptt geht wird's schnell teurer als bei "normalen" Scheinwerfern.

Selbstverständlich gebe ich Bescheid! Falls ich hier auf keine Lösung komme warte ich einfach ab, bis der "Mazda-Profi" wieder in der Werkstatt ist und hole mir dann auch von dem die Info, wo da das Problem war.

Mir geht's genauso, ich habe das noch nie irgendwo gelesen, gehört oder gesehen.

Viele Grüße,
Mad
 

hjg48

Mitglied
... ich habe eine Frage: ich habe seit einiger Zeit das Problem mit unserem CX-5 (BJ. 2014, 175PS Allrad) bzw. dessen Fernlicht. Anschalten (sowohl "Lichthupe" als auch "reguläres Fernlicht") klappt einwandfrei, aber beim Abschalten ist die linke Seite "träge", sprich: das Fernlicht bleibt länger an als es soll. Das rechte Fernlicht geht sofort und korrekt aus.

Moin Madman1209,
eine vertrauliche Frage, wurde an deinem CX-5 (KE) schon mal ein größerer Frontschaden instandgesetzt?
Oder welche sonstige Reparaturen? Zum Bsp. der Rückruf Scheinwerferhöhenverstellung?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich fahre den 2014er Sendo mit Xenonlicht. Mir ist kein Rückruf wegen der Höhenverstellung beim Xenon Licht bekannt.

Frage ... passiert das wenn das Abblendlicht an ist und du das Fernlicht oder Lichthupe betätigst oder auch wenn das Abblendlicht aus ist und du die Lichthupe betätigst?
 

Madman1209

Mitglied
Hi nochmal,

nein, kein größerer Schaden repariert, auch keine Rückrufe wegen Licht oder dergleichen.

Gute Frage ob es ohne Abblendlicht auftritt, wir fahren immer mit. Ich hab's meiner Frau aufgetragen zu testen, die ist gerade mit dem Auto unterwegs!

Vielen Dank für den ganzen Input - immer wieder toll zu sehen, wie die Schwarmintelligenz funktioniert! :)

Viele Grüße,
Mad


Edit: also, laut meiner Frau ist das Problem aktuell nur mit angeschaltetem Abblendlicht vorhanden. Und bei ihr tritt es gerade mit Lichthupe gar nicht auf, nur mit normalem Fernlicht. Bei mir ist es vorgestern definitiv bei Lichthupe und angeschaltetem Abblendlicht auch aufgetreten.

Stand wäre jetzt also:

Abblendlicht aus, Lichthupe: kein Problem
Abblendlicht an, Lichthupe: kein Problem
Abblendlich an, Fernlicht an, dann wieder aus: Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

Madman1209

Mitglied
Hi,

Mensch, das ist eine gute Idee, werde die Kontakte alle mal kontrollieren, zumindest die die ich als Laie sehe und an die ich hinkomme! Und das Spray ist auch eine gute Idee.

Dass das Steuergerät "nur" 130 Euro kostet beruhigt mich ein wenig, das wäre noch absolut im Rahmen, vielen Dank für den Link! :)

Viele Grüße,
Mad
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Edit: also, laut meiner Frau ist das Problem aktuell nur mit angeschaltetem Abblendlicht vorhanden. Und bei ihr tritt es gerade mit Lichthupe gar nicht auf, nur mit normalem Fernlicht. Bei mir ist es vorgestern definitiv bei Lichthupe und angeschaltetem Abblendlicht auch aufgetreten.

Stand wäre jetzt also:

Abblendlicht aus, Lichthupe: kein Problem
Abblendlicht an, Lichthupe: kein Problem
Abblendlich an, Fernlicht an, dann wieder aus: Problem

Das Xenonlicht besteht ja nur aus 1 Brennereinheit für Abblendlicht und Fernlicht. Die Umschaltung vom Abblendlicht zum Fernlicht erfolgt nur durch eine Blende, die in den Lichtkanal ein bzw. ausgeschwenkt wird.
Mein erster Gedanke war, dass hier bei der Blende ein Funktionsfehler vorliegt (Stellmotor oder Magnete ???)
Kann man dann aber mit deiner Aussage ausschließen und vermute dann auch das Steuergerät.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei den Autodoktoren gibt es ein Xenon Spezial, da wird die Funktion des Abblendlichtes mit Klappenschaltung bei einem Xenonbrenner erklärt. Bei Bi Xenon gibt es diese Klappe nicht. Ich könnte mir vorstellen , das es ein Problem mit dieser Verstellung geben kann. Stecker mit Pins am Scheinwerfer und Steuergerät überprüfen, sind die sauber, fest und nicht zurück geschoben.

Gruß Achim
 

Madman1209

Mitglied
Hi ihr lieben Mazda-Profis!

Vielen Dank für das Feedback, ich werde später mal die Stecker so gut es geht prüfen / säubern und nochmal schauen. Wenn es damit nicht getan ist wird das Steuergerät getauscht, danke hier nochmals vielmals für die Links!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Mad

Edit: Hab gerade mal geschaut, ist leider alles relativ zugebaut, kommt man scheinbar nicht so leicht ran. Nachdem das CX-5 demnächst eh zum TÜV in die Werkstatt muss werde ich den Jungs mitteilen, wo der vermeintliche Fehler liegt, ggf. auch so ein Steuergerät bestellen und die Mechaniker sollen sich das alles mal anschauen!

Ich gebe in jedem Fall Rückmeldung, egal was da noch passiert!
Nochmals vielen Dank an alle Helfer! Ganz ganz große Klasse so ein Support, und das auch noch an Weihnachten! :eek:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Madman1209,
gib aber bitte der Werkstatt keinen Pauschalauftrag was das eventuelle Ersatzteil betrifft,
das kostet bei den Teile-profis.de siehe Foto 334,80 € bzw. 334,90 € und beim fMH siehe Foto 448,79 €.
20201226_165255.jpg 20201226_165514.jpg
LG
Roland
 

Madman1209

Mitglied
Hi nochmal,

ich hätte jetzt das Teil selber gekauft für die 56 Euro aus dem zweiten Link und das Ding den Jungs gegeben um das zu nutzen. Ist eine kleine Werkstatt, die sind bei sowas absolut unkompliziert.

Das würde doch klappen oder? Oder sind die extrem teuren Teile irgendwas anderes?

Viele Grüße,
Mad
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hi nochmal,

ich hätte jetzt das Teil selber gekauft für die 56 Euro aus dem zweiten Link und das Ding den Jungs gegeben um das zu nutzen. Ist eine kleine Werkstatt, die sind bei sowas absolut unkompliziert.

Das würde doch klappen oder? Oder sind die extrem teuren Teile irgendwas anderes?

Viele Grüße,
Mad

Ist so ok, ich würde das auch so machen, bzw. selber tauschen, denn irgendwie kommt man da schon ran.
Der höhere Preis der Original_Teile setzt sich vermutlich durch die ganze Kette derer die da mitverdienen wollen, und dem Markennamen zusammen.
LG
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn man sich die Produktbeschreibung beider Links von Zebolon durchliest, sind das vergleichbare Artikel mit dem selben Bezug auf die Mazda Originalnummer.
Wenn du schon auf Verdacht wechselst, dann würde ich natürlich das günstige Produkt für 56,65 € bestellen.
In dem anderen Link wird der Artikel als gebraucht für 129,99 € oder neu für 209,95 € angeboten. Das wäre mir als Verdachts Diagnose zu teuer.
 

Madman1209

Mitglied
Hi,

puh, danke ihr beiden, dann bin ich beruhigt! :)

Ich geb Bescheid sobald ich den Werkstatt- bzw. TÜV-Termin hab und was dann wirklich gemacht wurde.

Viele Grüße,
Mad
 
Oben