FL Sportsline Steuergeräte

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So, heute habe ich mal Laptop, Adapter und Forscan an die OBD-Dose gehängt.

Ich wollte mal wissen wie viele Steuergeräte in der Kiste sind.

Ergebnis: 22 (mein Passat vorher hatte "nur" 13)

lfdNr Modul deutsch
1 TCM Getriebesteuergerät
2 PCM Motorregelungs-Modul
3 OBDII On Board Diagnose II
4 AM Verstärkermodul
5 ICA Intelligente Bremsunterstützung
6 CMU Verbindungs-Haupteinheit
7 SBS/MRCC "Intelligente Bremsunterstützung/
Mazda Radar-Geschwindigkeitsregelung"
8 4X4M Allradantriebsteuermodul
9 ABS Antiblockier-Bremssystem
10 EPB Elektrische Handbremse
11 DCDC Steuergerät – DC-DC-Wandler
12 RCM Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
13 AFS Adaptives Scheinwerfersystem
14 SSU Start-Stopp-Einheit
15 EPS Elektronische Servolenkung
16 F_BCM Karosseriesteuergerät vorn
17 IC Instrumententafel
18 FSC Frontkamera
19 RVM Fahrzeughecküberwachung
20 R_BCM Karosseriesteuergerät hinten
21 PSM_MZ Sensormodul – Einparkhilfe
22 EATC Elektronische Automatische Temperatur-Regelung

Der Adapter scheint ok, er hat im Scan die Umschaltung verlangt und danach weitergemacht.

Interface:
Port: COM3, 38400 kbps
Typ: Standard COM
Adapter: ELM327 v1.5
Min. Verzögerung: 11 ms ( Gut)

Mal sehen was sich weiter noch offenbart.

Gruß
arffm

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Neugier ist immer gut :)

Die Anzahl der Module scheint auch abhängig von der Ausstattungslinie des CX-5 zu sein - und ob es ein KE vFL, KE FL oder KF ist. Hier im Post wurde bereits mal ein Vergleich zwischen KE & KF gemacht und da hatte ein KF 25 Steuermodule. Habe sie jetzt aber noch nicht mit Deinen verglichen.

Bei mir im FL 2016 Nakama (Exclusive Line zzgl. Bose + Rückfahrkamera) sind es 19 Module:
TCM, PCM, OBDII, AM, ICA, CMU, 4x4M, ABS, EPB, RCM, AFS, SSU, EPS, F_BCM, IC, RVM, R_BCM, PSM_MZ, EATC. Austattungsbedingt fehlen mir im Vergleich zu Dir: SBS/MRCC, DCDC, FSC.

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich vermisse in der Auflistung:
Totwinkelassistent (BSM)
Keyless Entry
Benzinpumpensteuergerät

sind die in anderen Modulen integriert oder nur mit ForScan nicht zugänglich?

Es gibt zu den gelisteten Modulen Teilenummer, Strategie (was soll das sein?), manchmal Hardware (3) und manchmal Kalibrierung(2).
Ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht.
Interessant ist, daß die Fahrstrecke in 8 der 22 gelisteten Module erscheint, das soll wohl den Tachotunern 5 min mehr Arbeit machen - ok.

Gruß
arffm

Es scheint als ob der Nutzer erfolgreich die Anzahl der Steuergeräte in seinem Auto mit Hilfe eines Adapters und Forscan ermittelt hat. Der Nutzer listet auch die gefundenen Steuergeräte auf, inklusive der deutschen Bezeichnungen und deren Funktionen.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@JadaChristensen
Du antwortest auf Beiträge aus August 2019 🙈 und ich glaube du brauchst die Auflistung nicht erläutern 😉
Aber vielleicht nutzt du die Suche mal nach "Vorstellungsthread" und stellst dich dort erstmal vor 🤗

Ich habe Chiptuning vor 3 Jahren auf einem A8 installiert und habe bis jetzt kein Problem. Viele Leute haben Angst vor diesem Thema. Aber wenn man es richtig einbaut und die PS-Grenzen nicht überschreitet... kein Problem. Es gibt sogar viele Online-Shops, die dich beraten können, wie du es selbst einbauen kannst. Zum Beispiel Tuningkit, https://dtc-bremen.de/, RaceChip, etc. Sie senden dir alle Infos zu. Was du nicht tun kannst, ist, das erste Kit, das du bei Google findest, einzubauen. Und wenn du genug Geld hast, gehst du lieber zu einer spezialisierten Werkstatt.

Oben