FOX Edelstahlendtopf für den 2,5 L Benziner... es ist vollbracht

MerlinMuc

Mitglied
Hallo zusammen,

Heute war mein Thermin bei FOX um meine neue Edelstahlanlage zu bekommen.

Um 4:15 Uhr Heute Morgen (eigentlich noch Nacht) losgefahren und um kurz nach 8 Uhr bei den Jungs aufgeschlagen und um kurz nach 11 Uhr war ich schon wieder draußen :p
Warum?

Weil sich zwischen altem und neuem CX-5 nix am Endtopf geändert hat. Das Mittelrohr ist nicht getauscht worden, da es keinen Sinn macht und auch kein Mitteltopf verbaut ist (der Wulst ist laut FOX ein Resonanzfilter damit der Auspuff rund klingt) Man hätte diesen auch austauschen können, allerdings hätten sie hier komplett etwas anfertigen müssen, auf die Gefahr hin das es danach sch... klingt.
Also wurde nur der Endtopf getauscht und 2 anständige Rohre drangeschweißt.

Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden (müssen nochmal die Schrauben etwas nachziehen, da er gaaaaanz leicht bläst, aber nach den 365 km ist der jetzt frei und klingt richtig geil ;-)

Gruß

Mario

P.S. Abnahme war auch nicht nötig, ich bekomme in 4-5 Wochen eine Erweiterung der ABE.

P.S.S. Der Laden und die Leute dort sind echt gut drauf und haben richtig was auf dem Kasten. Sind zwar am A... der Welt aber liefern gute Arbeit ab... Kann ich jedem nur empfehlen!

Anhänge

• IMG_20150623_102502.jpg
    IMG_20150623_102502.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_20150623_102511.jpg
    IMG_20150623_102511.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_20150623_101910.jpg
    IMG_20150623_101910.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_20150623_103547.jpg
    IMG_20150623_103547.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_20150623_104819.jpg
    IMG_20150623_104819.jpg
    45 KB · Aufrufe: 507

siggi

Mitglied
hmm...sieht das nur so aus oder sind die Endrohre irgendwie nicht gerade?

ansonsten aber super Sache :)

MerlinMuc

Mitglied
Das täuscht auf den Bildern, hab ich auch erst gesehen. Haben aber extra nochmal nachgemessen und die sind gleich ;-)

Sunny

Mitglied
Siehste ;) ... hab ich dir doch gesagt .... Glückwunsch das alles so toll geklappt hat :)

Jetzt fehlt noch der Soundfile wenn dein Motor richtig warm ist :p

gruß Sunny

MerlinMuc

Mitglied
Das kommt auch noch.... die haben eh Fotos gemacht und auch ein Soundfile (aber da war der Topf noch ganz neu).

VIELEN DANK @ Sunny für den genialen Tip ;););)

siggi

Mitglied
Das täuscht auf den Bildern, hab ich auch erst gesehen. Haben aber extra nochmal nachgemessen und die sind gleich ;-)

das meine ich nicht^^
ich meine im Vergleich zur Schürze

der wird sich in den nächsten 1000km eh noch weng verändern...war zumindest bei meinem Remus am MX3 damals so

MerlinMuc

Mitglied
Grade bei den Bildern draußen stand das ganze Fahrzeug schief...interessant war beim nachmessen das zwar die Rohre gleich sind dafür ist bei der Schürze ein Unterschied von 5 mm (linke Seite)

MerlinMuc

Mitglied
Sound kommt beim Anlassen schön dumpf, wenn er kalt ist noch relativ hell bzw leise und sobald er warm wird, wird es dumpf. Das ganze aber noch sehr angenehm auch im Innenraum.

Die Endrohrausgänge sind Oval oder habe ich einen Knick in der Optik?

Meinst du die klatschen da auch die normalen runden Öffnungen ran so wie beim Sunny?

MerlinMuc

Mitglied
Du hast keinen Knick in der Optik ich wollte genau die Ovalen, weil diese schön mit der Flucht der Stoßstange abschließen. Natürlich gibt es auch runde, mit und ohne Absorber (bei meinen hätte keiner mehr reingepasst)

Gruß

Mario

MerlinMuc

Mitglied
Nein gibt es wohl nicht, nur bessere Optik, Sound und das Grinsen des Fahrers ist jetzt noch etwas breiter (grade bei Tunneln *grins*)

Gruß

Mario

siggi

Mitglied
die Leistung wird meistens am Krümmer und Kat gemacht oder vernichtet...
da der Skyactive ja nun aber eine andere Art Krümmer hat wie normale Motoren, wird da wohl noch keiner dran gewesen sein...
außer vielleicht die Rennställe die den 6er im Tourenwagensport fahren...

Danke Merlin,

finde ich gut, dass sie auch bei kompletten ESD eine Auswahl an Endstücken ermöglichen.

Hast auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Gefällt mir wirklich gut.

Für eine Leistungssteigerung muss man wirklich eine Anlage ab Krümmer reinpflanzen, dass wird aber nach deutschen Richtlinien bei unserm schönen Fahrzeug wohl niemals klappen. Glaube auch nicht, dass wir über viel Leistung reden würden bei dieser Art von Motor. Mitn Turbo auf dem Benziner würde das sicher schon anders aussehen ;).

Also wenn es jemanden nur um guten Klang geht könnte man noch eine Option ab Kat in Erwägung ziehen sofern Fox da auch noch hand anlegen würde.

Kann nur von meinem 1.5 Liter Almera reden ... schmächtige 98 Pesen, Endtopf Ulter 100mm und Mittelschalldämpfer ab Kat von Fox ... also klingt als hätte der Wagen ab Krümmer verbaute Komplettanlage und 300+ PS .. wirklich wahnsinn. Mein befreundeter Tuner meinte damals zu mir, "mit dem winziger Motor wirste vermutlich kein Klang raus holen können trotz Anlage ab Kat" nach dem einbauen und ersten 1000 km einfahren bekam er die Kinnlade gar nicht mehr hoch wie laut die Kiste geworden ist (zwischenzeitlich dachte ich es wäre was kaputt). Qualität von Fox und Ulter haben auf jeden Fall ihren Teil dazu beigetragen.

Um wieder zurück zum Cx-5 zu kommen ... also wenn hier jemand nen lauten Brummer haben will von der Benziner-Fraktion kann man ja mal Fox fürn Mittelschalldämpfer anfragen. Das Klangbild sollte sich noch einmal stark verändern.

Schade das wir den Diesel genommen haben :D werde den Sportwagen Sound vermissen.

Sunny

Mitglied
Schade das wir den Diesel genommen haben :D werde den Sportwagen Sound vermissen.

Glaub mir, ich hatte einen mördersound im CX5 Benziner, darum wahr der Name meines 1. CX5 auch Thunder :p und das war richtig geil ... natürlich hab ich da was am ESD verändert ;)
Der Sound war geil, und ich vermisse ihn beim Diesel schon etwas ...

ABER ... der Diesel und dann noch mit Darmstädter Luft geht wie die Hölle und bereitet mir ein noch breiteres Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gaspedal trete, als Tunnelfahrten mit meinem Thunder ... dafür verzichte ich gerne auf den besseren Sound von Benziner ... !

Glaub mir, du hast die richtige Wahl getroffen, wirst es erleben .... wobei es natürlich geil wäre beim Diesel auch etwas mehr Sound produzieren zu können, die von Audi bei LaMans bekommen das ja auch hin :p ...

gruß Sunny

Auf die Gefahr hin zu Off Topic zu werden

aber es gibt ja einige Möglichkeiten nem Diesel Sound zu verpassen :D nur leider in Deutschland nicht . Würden wir mit Euro 6 und den Co² Werten leider niemals hinbekommen da irgendwas eintragen zu können. Auch ist die Technik zu kompliziert um die alten Dieseltuning Maßnahmen durchzuführen.

Oben