Frage an die Onyxschwarz Fahrer

Itzak

Mitglied
Moin!

Habe einen CX-5 in Onyxschwarz gekauft, Neuwagen, kein EU-Import (lt. Händler).
Jetzt steht aber im Vertrag "Jetschwarz". Auch in MyMazda steht nichts von Onyx.

Jetzt die Frage: Jetschwarz wurden D aber doch nie angeboten, oder?
Muss ich jetzt vermuten, doch einen EU-Import bekommen zu haben?

Danke!

mischka202

Mitglied
Bei mir steht Onyxschwarz Metallic im Kaufvertrag.

Edit: Google sagt bei Mazda Jetschwarz EU Import oder Mazda 2 und 3. Ich hoffe mal das da einfach was geändert wurde oder ein Fehler besteht.

MK2

Mitglied
Bei mir steht ebenfalls Onyx Schwarz im Kaufvertrag (gekauft beim Mazda Händler in der Umgebung, war ein Fahrzeug aus seinem Vorlauf)

R

Runner

Guest
Das einfachste wird wohl sein, daß du deinen Händler mal anrufst. Und nachfragst. Bevor du hin und her überlegst. MfG

Rossi76

Mitglied
Wenn es so relevant ist, dann vergleicht doch eure Farbnummern.

Onyx vs. Jet:cool:

Wenn ich Jet schwarz eingebe komm ich immer auf eine Seite bei unseren Nachbarn raus, den Ösis!

Jet Schwarz MC - 41W (Farbton)

Richte mal deine Frage an @Flex, der ist "Ösi" und hat seinen in Jet schwarz

Zuletzt bearbeitet:

Fridosw

Mitglied
Onyx-Schwarz und Jet-Schwarz ist identisch. Hat beides den Farbcode 41W, die Bezeichnung Jet-Schwarz wird hauptsächlich ausserhalb Deutschlands ( z.Bsp. Österreich oder GB ) verwendet.
Warum auch immer.

Ich würde trotzdem mal den Händler fragen, ob es nur ein Systemfehler mit dem Farbnamen ist oder das Fahrzeug evtl. aus einem Kontingent stammt, das nicht für D gedacht war.

Sollte die Ausstattung identisch sein, ist es aber eigentlich egal.

Hier mal ein Link zum öster.Prospekt https://www.mazda.at/assets/austria/download/mazdacx5.pdf

Itzak

Mitglied
Ob identisch oder nicht, wenn es ein EU-Import ist, hätte mein Händler mich darauf hinweisen müssen. Im Gegenteil, ich hatte sogar noch gefragt. Er sagte nein, ist ein deutsches Auto.
Bei einem evtl. Weiterverkauf muss ich das als Privatmann auch angeben und habe entsprechende Einbußen.

Werde mich gleich mal mit meinem Händler in Verbindung setzen.

Ansonsten ist der CX-5 Sportsline so, wie er sein soll. Scheint auch Ausstattungstechnisch keine Unterschiede zu geben. Hätte demnach eine Ausstattung "Revolution". Geworben wurde definitiv mit Sportsline, steht auch im Vertrag. Sehr komisch...

Im Fahrzeugschein sind die üblichen "Nullen" nicht vorhanden, da steht der normale Herstellercode. Ins Serviceheft hab ich noch nicht geschaut, mach ich vor dem Anruf ;)

Grüße

Fridosw

Mitglied
Hi Itzak,
deswegen habe ich ja geschrieben, erstmal einen Fehler bei der Farbbezeichnung auszuschliessen. Computer sind auch nur Menschen.

Im Fahrzeugschein kann man leider ein EU-Fahrzeug kaum noch erkennen, da durch Typenprüfung und CoC-Papier eigentlich fast nur noch die korrekte Hersteller/Typschlüsselnummer eingetragen wird.

Am einfachsten rauszufinden im Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil II
rechts unten im Feld 24. Dort siehst du, ob der Brief im Auftrag von Mazda Deutschland ausgegeben wurde und alle sind glücklich.

Sollte dort was anderes stehen wird es interessant.

Itzak

Mitglied
@Fridosw

Da gucke ich als erstes mal rein. Allerdings erst später am Abend, bin arbeiten und habe gerade keinen Zugriff auf den Brief.

Danke und Gruß

Itzak

Mitglied
So, laut Brief sollte er für Mazda Deutschland ausgegeben sein. Das bezieht sich aber wohl eher auf den Brief, oder?!

In MyMazda steht auch Jet Black bei mir.

Grüßenummer24.jpg

ROF-CX 5

Mitglied
ich habe das problem mit grau.auf dem zettel vom service nachweis steht meteor grau,bin aber der meinung es ist graphit grau.:confused:

Hey ,

habt ihr nur euern Kaufvertrag angeschaut oder auch den "Mazda- Digitaler Service Nachweis".
Bei der Inspektion steht Onyx Farbcode 41WK...und bei dem "Mazda- Digitaler Service Nachweis" steht , komischer weise JetBlack.

Hat der Verkäufer mir nun ein Eu fahrzeug verkauft?
Dem Händler glaub ich seit der Inspektion nix mehr.

MK2

Mitglied
Beiim mir im Kaufvertrag steht ja, wie bereits gesagt, Onyx schwarz. In dem digitalen Servicenachweis der Übergabeinspektion steht dann allerdings auch Jet Black. Als Ursprungsland ist dort aber explizit Deutschland eingetragen.

Oben