Frage zu Felgengrößen beim CX60

Integrate99

Mitglied
Ich würde gerne hier bei den Felgenexperts mal eine Frage loswerden, die mir mein Händler nicht beantworten konnte:

Mazda hat den neuen CX60 in den Ausstattungslinien Homura & Takumi auf 20" Felgen gestellt. Leider scheinen die ausgewählte Felgengröße und Reifendimensionierung wieder ziemlich exotisch:

Felgengröße 7,5 J x 20 Reifengröße 235/50 R20

Ich hab bei Felgenoutlet mal nach schwarzen Winterfelgen gesichtet. Der Standard bei 20" ist in der Regel 8,5 J oder 8,0 J.

Bei meinem aktuellen CX5 fahre ich TEC Speedline GT7 in 20" mit 8,5 J Felgengröße und 245/45 er Reifen.

Die Frage ist, wo kann man sich informieren, ob man von 7,5 J auf 8,0 oder 8,5 J gehen kann, wenn der Lochkreis ansonsten stimmt. Weiß jemand warum Mazda ein solches Felgenmaß für die 20" dimensioniert? Ich wollte jedenfalls nicht zum TÜV für eine Einzelabnahme sondern mit ABE umrüsten.

Danke für ein kurzes Feedback / eure Einschätzung.

Ach so: Bei Nutzung von Reifenrechner.at kommt beim Vergleich Serienbereifung zu den GT7 eine Geschwindigkeitsabweichung von 2% + raus. Sollte doch damit im grünen Bereich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben