Frage zu Reifengrößen (Notrad)

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Reifengrößen.

Ich fahre mit 225/55 R 19 auf den Original-Felgen von Mazda (CX-5 KF)

Mazda empfiehlt auf der Webseite als Notrad-Größe T145/90 D16 106M.

Zunächst finde ich das "D16" schon komisch, weil man soweit ich weiß D(iagonal) und R(adial) Reifen nicht mischen darf. Ich habe jedenfalls von meinem vorherigen CX-5 ein T145/90 R16.

Jetzt fällt mir auf, dass der Reifendurchmesser vom Notlaufrad nur 66,7cm beträgt, von der Originalbereifung allerdings 73cm. Das sind 6,3 Zentimeter beim Notlaufrad weniger.

Infolge dessen, müsste der Wagen ja schief stehen, wenn das Notlaufrad montiert ist.

Im Handbuch des neuen CX-5 2017, wird im Gegensatz zur Mazda-Webseite für das Notrad allerdings eine Größe von 185/80R17 99M, was einem Raddurchmesser von 72,8cm entspricht und somit sehr nah an der Originalbereifung ist.

Ich habe mal nachgemessen und das Rad aus dem Handbuch würde genau in die Ersatzradmulde passen.

Was meint ihr dazu?
 
A

anonymous14005

Guest
Wäre die Frage, wenn du die Boseanlage drin hast ob da dann noch der Subwoofer passen würde.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also beim T145/90 R16 (welches ich jetzt drin habe) passt die Bose-Bassbox. Die Felge vom 185 ist ja 1 Zoll im Durchmesser größer, das sollte also kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonymous14005

Guest
Fahre seit 1974 Auto und habe bis Dato zwei mal das Ersatzrad gebraucht. Hab mir für den CX 5 eins dazubestellt beim Händler. beim ersten Platten hätte vielleicht sogar ein Notfallset funktioniert, aber es war auf der Autobahn auf einem dunklen Parkplatz wo ich gewechselt habe mit der Maglite im Mund, das war glaub ich einfacher. Beim zweiten Platten hatte ich einen Schraubendreher im Reifen stecken. Da ging garnichts mehr.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, auf dieses Reparatur-Kit möchte ich mich auch überhaupt nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazda-Zombie

Mitglied
Ich habe eine ähnliche Frage und möchte kein neues Thema aufmachen:
derzeit sind Winterreifen montiert. Wegen einer Fahrt in den Süden Spaniens möchte ich doch vorsichtshalber eines meiner Sommerräder (225/65R17) in die Ersatzradmulde legen.
Passt das dort rein?
Grüße Thomas
 

Manni

Mitglied
Notrad

Hallo Mazda-Zombie,

Habe auch auf lange Strecken ein Rad 225/65R 17 in der Mulde liegen es geht rein in der höhe nicht.

Habe mir an allen vier Ecken etwas gebastelt .Holzklötze untergebaut dann kommt der Boden höher aber es geht.

Gruß Manni
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Irgend wie , erwecke ich ältere Themen immer wieder zu neuem Leben ;) .
Ernsthaft : Natürlich habe ich mir echt Gedanken gemacht , was ist , wenn man einen " richtigen " Platten hat und nicht nur ein kleines Loch , was mit mit diesem blöden Sprayzeug evtl. schließen kann , aber hinterher eine neue Felge kaufen muß , weil die bisherige total versaut ist von dem Dichtmittel und eine Aufarbeitung z. T. teurer kommt , als eine neue Felge .
Mazda bietet für unglaubliche € 370,77 Euro ein Notrad-Komplettset an , also mit Styroporeinsatz und nur die Felge an , allerdings der notwendige Reifen auch noch extra bezahlt werden darf . Somit kommt man locker über € 400,00 und wenn man es auch noch beim fMH umrüsten lassen würde , noch viel teurer , was wohl keiner machen läßt .
Da ich den Subwoofer im Kofferraum orginal drin habe , sowie der zweite Reifensatz ebenfalls auf 19 Zoll-Felgen montiert ist , habe ich somit ein echtes Problem .
Habe ja gelesen , daß " Manni " ein 17-Zoll-Rad rein gepackt hat , mit Holzeinlagen den Kofferraumboden somit " anheben " mußte " .
Vom Gewicht mal ganz zu schweigen und dem Verlust der Ebene bei umgeklappten Rücksitzlehnen . Bei meinem Auto handelt sich um den KF , mit 194 PS , Erstzulassung 2 / 2018 , Sportsline und wie erwähnt mit Subwoofer im Kofferraumboden .
Was schlagt ihr mir vor , wenn doch Notrad , dann welche Größe und paßt der Subwoofer noch ? Oder wäre es sinnvoller , doch ein 19-Zoll-Orginalrad a la " Manni " zu verwenden ? Würde in die 19 Zoll-Felge der Subwoofer auch passen ?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Vorschläge .
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das leidige Ersatzrad-Thema kenne ich von Mazda. Bei russischen Mazdas habe ich ein Foto mit einem RICHTIGEN Rad gesehen. Leider ist hier die Ersatzradmulde nicht unendlich groß. Deswegen steht mein 5. Rad nur zu Hause in Lauerstellung. Schlimmstenfalls nehme ich das andere Auto bringe es dorthin. Jedenfalls habe ich dann einen passenden Reifen gleichen Typs. Der Schutzbrief ist für mich nicht die Ideallösung, da nicht jeder Reifentyp immer SOFORT in der richtigen Größe, Belastbarkeit, und Geschwindigkeit verfügbar war.
 

Anhänge

  • Reifentod_Flanke.jpg
    Reifentod_Flanke.jpg
    33 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Bernd_57

Mitglied
Ich habe jetzt kein 5. Rad zu jhause stehen sollte der Fall mal eintreffen dann würde ich eins der Winteräder aufziehen, das Problem ist dabei nur was machst du wenn du in Urlaub fährst oder etwas weiter von zu Hause weg bist, Dann bleibt dir halt nur dieses Zeug oder ein Pannendienst
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke an Bernd_57 ,
Das ist ja das Hauptproblem . Paßt dann der Subwoofer in das jeweilige Ersatzrad , b.z.w. Notrad und da ich ja ab und zu einen Wohnwagen dran habe , ist allerdings nur dann , ein Notrad eh sinnlos , aber ansonsten eines vom jeweiligen Reifensatz , egal ob Winter - oder Sommerreifen , in den Kofferraum zu packen , ist wohl doch bei Urlaubsfahrten , die einzige Möglichkeit . Nur für die ganze Zeit , ohne Wohnwagen , reicht natürlich dieses Notrad als Rettung zur nächsten Werkstatt , oder nach Hause .
Noch immer steht die Frage im Raum , ob der Subwoofer in die 19 Zoll-Felge paßt , b.z.w. in die Notradfelge und welches Notrad brauche ich genau für den KF Sportsline mit Subwoofer , Baujahr 02/ 2018 , im Kofferraum ?

Ja ich weiß , manche fahren Jahre ohne Reifenpanne , andere erwischt es mehrere mal im Jahr . Ich will einfach sicher gehen und nicht z. B. mitten in der Nacht liegen zu bleiben und im schlimmsten Fall ist das auch noch ein Wochenende , wo keine Werkstatt öffnet .
Wäre schön , wenn mir doch einer von unserer Forengemeinde diesbezüglich eine Auskunft geben könnte .
Danke
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Ich habe jetzt kein 5. Rad zu jhause stehen sollte der Fall mal eintreffen dann würde ich eins der Winteräder aufziehen, das Problem ist dabei nur was machst du wenn du in Urlaub fährst oder etwas weiter von zu Hause weg bist, Dann bleibt dir halt nur dieses Zeug oder ein Pannendienst
So sehe ich das auch......
 

Wulli

Mitglied
Hat man irgendein Ersatzrad dabei , oder lässt sich eines bringen, brauch man natürlich auch einen Wagenheber und Radschlüssel .
Ist ja original beim CX5 nicht dabei. Vielleicht bei einem Notrad-Kit.
Ich habe mir so einen Scherenwagenheber u. Schlüssel gekauft und immer dabei.
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke Willi,
Aber bisher hat keiner geschrieben , ob der Subwoofer ins Notrad , oder in die Orginal-Felge , 19 Zoll paßt und welches Notrad ich kaufen muß .
 
Oben