Fragliches Profilbild der Lauffläche an neuen originalen Reifen

Jumper

Mitglied
Hallo zusammen,
mein CX5 ist jetzt seit 1500Km auf der Strasse.
Heute erst habe ich mit Schrecken ein mir doch recht verwunderliches Laufflächenbild an allen! Rädern erkannt.
Ist dieses Bild bekannt und normal?? bei Mazda?
Ich habe so ein Bild der Lauffläche noch nie in meiner über 40-jährigen Fahrerfahrung gesehen.
Sieht im ersten Moment so aus als ob da der Unterbau durchkommt.
Die Reifen sind die originalen 17".
Danke... falls jemand das so kennt und eine Erklärung dafür hat wäre es sehr hilfreich für mich.
Heute habe ich die Bilder erstmal zur Werkstatt gemailt.

Viele Grüße
Manfred

Anhänge

• img_2938.jpg
    img_2938.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 233
  • img_2935.jpg
    img_2935.jpg
    27 KB · Aufrufe: 219
  • img_2933.jpg
    img_2933.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 204
  • img_2934.jpg
    img_2934.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 187
  • img_2932.jpg
    img_2932.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 184
  • img_2941.jpg
    img_2941.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 172
  • img_2942.jpg
    img_2942.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 163

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Falls du das weiße in den Vertiefungen des Profils meinst, da kann ich dich beruhigen.
Das dürfen die Reste einer Farbmarkierung sein, die der Reifenhersteller auf die Lauffläche aufgebracht haben dürfte.

Jochy65

Mitglied
Hallo, mach Dir keine Sorgen, dies hatte ich auch , allerdings beim Peugeot 4007!
Die Reifen waren alle OK, sie hielten da. 45Tausend Kilometer.
Jochy65

Jumper

Mitglied
Danke für das schnelle antworten :D
War eben am Wagen.... habe mit der Rückseite eines ... Kartoffelschälmesser.... auf den weißen Stellen gerubbelt. Es hat sich aber nur die Helligkeit geändert. Farbreste sollten doch abzurubblen sein?
Werde erstmal abwarten was die Werkstatt dazu sagt und wie sich das Bild weiter entwickelt.....
Ist ja trotzdem erstmal ein Schreck....
Grüße
Manfred

Desaster

Mitglied
Reifen

Hallo,
sieht so aus, als wenn das innerhalb der Gummimischung wäre.
Irgend etwas, das offenbar nicht durchgefärbt wurde.
Sollte der Reifenhersteller erklären können.
Gruss
Desaster

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo,
sieht so aus, als wenn das innerhalb der Gummimischung wäre.
Irgend etwas, das offenbar nicht durchgefärbt wurde.
Sollte der Reifenhersteller erklären können.
Gruss
Desaster
Das kannst du ausschließen, die Laufstreifen werden extrudiert, wenn du eine schwarze und helle Gummimischung im Scheider hast kommt am Kopf nur schwarz raus.
Ist eine Farbkennzeichnung mittels Inkjet.

Bzw. Ich arbeite bei einem der größten deutschen Automobilzuliferer, der auch Reifen herstellt. Ich weiß wovon ich schreibe.

Jumper

Mitglied
Das kannst du ausschließen, die Laufstreifen werden extrudiert, wenn du eine schwarze und helle Gummimischung im Scheider hast kommt am Kopf nur schwarz raus.
Ist eine Farbkennzeichnung mittels Inkjet.

Bzw. Ich arbeite bei einem der größten deutschen Automobilzuliferer, der auch Reifen herstellt. Ich weiß wovon ich schreibe.

Hallo HolgiHSK.. :)
Danke dir auch.... Eine mittels Inkjet aufgetragene Kennung kann ich nachvollziehen.
Deswegen wohl auch die Punkte innerhalb eines Zeichens.

Demnach kann ich wohl ohne Sorge wegen der punktuellen Beschrifung meinen Dicken weiter genießen ohne die Reifen zu tauschen.

DANKE Dir,
Danke euch allen!

Chris1969

Mitglied
Sieht wirklich aus wie ein Aufdruck (Farbe).

Reifengewebe sieht anders aus, insbesondere wenn es ein Schaden wäre.

cx-5-cruiser

Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere, sah das bei mir auch so aus bei den neuen Reifen. Nach ein paar Regenfahrten war es irgendwann weg. Scheint tatsächlich nur ein Aufdruck oder ähnliches zu sein. Würde daran keine weiteren Gedanken verschwenden.

G_Albrecht

Mitglied
....viel bedenklicher finde ich die Längsrisse, die gelegentlich in den Geolandar (Erstauslieferung) zu beobachten waren. So wars auch beio mir nach 18.000 km Laufleistung. Habe blöderweise kein Bild davon. Daß es kein Einzelfall ist, wurde mir aber unter vorgehaltener Hand von einem Mechaniker bestätigt.

R

rif

Guest
Die Zahlen hab ich auch. Aber nicht so schön gepunktet, sondern verschwommenem, dunkler.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dann können wir uns ja nun mal einig sein, dass die Zahlen nochmal sind...

26660154sh.jpg

Nach 8.000km

Oben