Nein, ich meinte schon, dass es Relais gibt, wo die Diode am Steuerkontakt 85 (oder auch 86) im Relaisgehäuse sitzt.
Ohne Diode ist es natürlich egal, wo + und - an den Steuerkontakten 85 / 86 anliegt.
Ich habe oben geschrieben ...
kann als Verpolschutz dienen....
Ich weiß jetzt adhoc noch keinen speziellen Anwendungsfall; Bosch hat das Relais angeblich für die Benzinpumpe entwickelt.
Da müsste ich weitersuchen, warum man solch spezielle Relais entwickelt hat.
Eine Freilaufdiode liegt ja parallel zu den Kontakten 85 / 86. Die ist dann zur Löschung der Induktionsspannung.
Meist ist zusätzlich die Polung auf dem Gehäuse markiert (im Bild + an 86). Wenn hier die Spannung "verkehrt" gepolt wird, macht die Diode einen Kurzschluß. Da wäre eine 2. Diode im Relais vor dem Kontakt 85 oder 86 sinnvoll für einen Verpolschutz.
Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen: Die Relais haben standardmäßig keine Dioden eingebaut. Da muss man speziell danach suchen oder selber Dioden extern anschalten.