Freisprecheinrichtung

iMAG

Mitglied
Hab nun meinen neuen CX-5 und versuche nun alles mal auszuprobieren.

In Sachen Telefonie ist mir etwas Komisches aufgefallen. Wenn ich auf die Hörer Taste am Lenkrad drücke, komme ich nur in die Anrufliste. Gut kann ja sein, wie bei einem normalen Telefon, dass es abheben=Wahlwiederholung bedeutet. Aber daneben ist ja auch noch eine Telefontaste. Wenn ich darauf drücke passiert gar nichts.

Wenn ich also einen Kontakt anrufen möchte, muss ich über die Kommunikationsfunktion des MZD mittels Joystick gehen.

Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Inschenör

Mitglied
Hallo iMAG.

Dürfte sich bei den Tasten, wie beim vFL, um die Telefontasten zum Annehmen und Auflegen handeln. Hast Du schon mal in die Betriebsanleitung (gibts auch als PDF) geschaut? Da war zumindest beim vFL alles erklärt.

Gruß
Stefan

MAJU

Mitglied
Wenn ich also einen Kontakt anrufen möchte, muss ich über die Kommunikationsfunktion des MZD mittels Joystick gehen.

Genau so ist es!
So nutzen würde ich es aber nur wenn ich nicht fahre und nicht abgelenkt werde, denn sonst wäre es möglicherweise nicht im Sinne der Straßenverkehrsordnung (der Fahrzeugführer muss beide Hände für die Fahraufgabe zur Verfügung haben) und wenn es dann mal kracht, kann es teuer werden. ;)

Während der Fahrt sollte man die "Sprachbefehle" nutzen wie beispielsweise
<KontaktName> <Telefon> anrufen oder Namen (anrufen | wählen)
Die Sprachbefehle kann man natürlich auch immer benutzen, egal ob man steht oder fährt. :)

Allgemeinen Sprachbefehle MZD Connect:
http://infotainment.mazdahandsfree.com/files/Mazda_GlobalVoiceCommand_German.pdf

Grüsse, MAJU

Oben