Frohe zum Automatikgetriebe

Dbusch

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Servus zusammen, habe seit 04/22 ein CX5 Newground mit dem 2,2l Diesel 150PS und Automatik.

Jetzt spare ich sehr gerne Kraftstoff und fahre jeden Tag 30km hin u. 30km zurück über Landstraße in Oberbayern. Um Kraftstoff zu sparen nehme ich bei Bergab über gut u. gerne 3km den Wählhebel von D auf N. Wenn ich wieder Antrieb benötige schalte ich auf D und gebe dann Gas.

Kann das zu Problemen mit dem Automatikgetriebe führen?

Schönen Sonntag
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sehe ich genauso. Die Frage ist was mehr verbraucht, die Reibung im Motor mit Verlust der kinetischen Energie oder der Verbrauch im Leerlauf?

Man sollte aber auch die Sicherheitsrisiken bei Bergabfahrt im Leerlauf berücksichtigen.
 

rheingeist

Mitglied
Was soll das denn an Sprit einsparen ? So viel kann das doch nicht sein !!!! Und gerade gesund ist das auch nicht für die AT. Ich würde mich lieber auf die Schubabschaltung verlassen.
Wenn du Kraftstoff sparen möchtest, dann mit i-Stop oder lass das Auto ganz stehen und fahr mit dem Rad !
 

Dbusch

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Er geht nicht in die Schubabschaltung sondern arbeitet dagegen, also der Motor läuft mit und verringert dadurch die Meter die ich ohne Kraftstoff, bzw. das des Leerlaufs fahren kann. Und ja es sind zwar nur 0,5l auf 100km aber das ist mein Hobby. Verbrauch ohne "Gang" 5,9l mit Gang 6,4l.

Welche Sicherheitsriken soll ich das im Leerlauf verursachen? Bremst wie immer, sollte vieelciht dazu sagen das ich das nur mache, wenn es kein Fahrzeug vor mir gibt.

Es geht mir hier vor allem um die Frage ob das nachteilig für das Getriebe ist.
 

Dbusch

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Was soll das denn an Sprit einsparen ? So viel kann das doch nicht sein !!!! Und gerade gesund ist das auch nicht für die AT. Ich würde mich lieber auf die Schubabschaltung verlassen.
Wenn du Kraftstoff sparen möchtest, dann mit i-Stop oder lass das Auto ganz stehen und fahr mit dem Rad !
Guter Beitrag! Dachte hier wäre nette Menschen unterwegs....Kannst ja nochmals meinen Starter lesen, dass sind 2x 30km in Oberbayern, aber nochmals Dankeschön.
 

rheingeist

Mitglied
Jetzt bin mal noch Lieber ,..... fährst ein Dickes Auto und möchtest einen Cent betrag an Sprit sparen.

Aber im ernst, im Leerlauf spart man nichts , in der Schubabschaltung schon weil er da ja quasi auch im Leerlauf ist.
Null mal den Zähler und warte mal einen Augenblick , dann siehst du das du was verbraucht hast im Leerlauf !!!

Und nimm nicht alle auf die Goldwaage..... Das Forum hier ist und bleib Freundlich.
 

Dbusch

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Gott sei Dank habe ich diesen Ignorier-Button gefunden, Danke für jeden auf meine Frage eingeht.
 

mario67

Mitglied
Also ich habe auch mein erstes AT Getriebe und würde das Schalten in Neutral während der Fahrt nicht tun.
Ich glaube es irgendwo gesehen oder gelesen zu haben, das du damit dem Getriebe keinen Gefallen tust.
Und wie schon geschrieben, wenn Du sparen willst hast du dich fürs falsche Auto entschieden.
Das Auto macht Spaß aber ein Spritsparer ist es nicht.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier wurde das Thema auch schon "durchgekaut"


Viel Spaß bei der Recherche...(y)
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Des Öfteren muss ich über manche Vorangehensweißen doch sehr schmunzeln:
Wenn ich die Frage des Themenstarters hier lese, mir das Video anschaue und mich an ein recht frisches Thema hier aus dem Forum erinnere wo der Besitzer seines gebrauchten CX5 nach gut 30Tkm einen Getriebeschaden an seinem Wandler hat - kombiniere....

Der Wandler in eurem CX5 ist ein zuverlässiges und ausgereiftes Automatikgetriebe, aber bitte geht pfleglich damit um und spart euch so manchen Fauxpas.
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein Passat hatte einen automatischen Freilauf. Leider nur im ECO-Modus. Da wurde der Antriebsstrang getrennt und war wie ohne Gang rollen. Das war wirklich effizient. Der Unterschied war hier aber, dass das werkseitig vorgesehen war und auch im Bedarfs-/Notfall der Antriebsstrang automatisch wieder dazu kam.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
"Segel" Funktion haben auch Wandlerautomaten. Habe ein BMW F34 mit dem 8-Gang Getriebe von ZF und im ECO-Modus werden Räder und Motor komplett getrennt. Einmal kurz die Bremse antippen reicht um "Gang wieder einzulegen"

Das Getriebe im CX5 kann das nicht und ich würde es sein lassen mit "D"<->"N" während der Fahrt schalten.

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@bigi1983 danke für den Hinweis.
Wußte gar nicht das es sowas gibt - man lernt nie aus.
Dachte den Segelflug gibt es nur bei DSG- Getrieben.(y)

 

mind_explorer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Versteh ich nicht, in N verbraucht der Motor Treibstoff, in D geht er in die Schubabschaltung und verbraucht nix. Oder ist das beim Diesel anders als beim Benziner.
Die berühmte Schubabschaltung ist nichts anderes als Motorenbremse; damit wird die kinetische Energie des Fahrzeugs in Reibung umgewandelt. Somit "segelt" das Fahrzeug wesentlich kurzer, als in den N-Stellung. Nach meiner Erfahrung mit *Schalter* lässt sich damit 0.1 bis 0.3L, je nach Profil, sparen.
Wie auch bereits angemerkt, moderne AT Getrieben nutzen aktiv das Segeln.

Eine ganz andere Frage ist dann die Schmierung vom AT Getriebe oder weitere Effekte. Am besten im Servicebuch nachschlagen.
 

tekah70

Mitglied
Grundsätzlich wurde ja schon alles gesagt und ähnlich wie @194BY es in Beitrag #12 geschrieben hatte, musste auch ich beim Lesen der Ausgangsfrage dieses Threads spontan an den Parallelthread mit dem Getriebeschaden nach 30.000 km denken...

Vielleicht noch als Ergänzung: auch in der offiziellen Bedienungsanleitung des CX-5 wird vor dem Schalten zwischen D und N während der Fahrt explizit gewarnt.

Zitat aus der aktuellen Anleitung, Seiten 4-92 und 4-93:

"Vorsicht: Das Getriebe kann beschädigt werden, wenn Sie die Stufe “P”, “N” oder “R” bei nicht vollständig stillstehendem Fahrzeug einlegen.
Das Getriebe kann auch beschädigt werden, wenn Sie eine Vorwärtsfahrstufe oder die Rückwärtsfahrstufe bei höherer Motordrehzahl als der Leerlaufdrehzahl einlegen."
...
"Vorsicht: Während der Fahrt darf nicht die Fahrstufe “N” eingeschaltet werden. Das Getriebe kann beschädigt werden."

 

Bernd_57

Mitglied
Wieso sagst du oder meinst du das dein Motor nicht in die Schubabschaltung geht, wenn ich in D einen Berg Runter fahre oder auch ihn mal so rollen lasse dann zeigt mir meine Verbrausanzeige 0,0l an (habe die umgeschaltet von der Strichanzeige auf Zahlen)
 
Oben