Frontgeräusche undefiniert

mfrobi

Mitglied
Hi Community

Seit ca. 6 Monaten sind bei der Fahrt komische Geräusche im Fahrgastraum hörbar, die eher nach einem Elektroauto als nach einem Dieselfahrzeug klingen.
In der Werkstätte hatte man auf die Reifen getippt, da sie doch mittlerweile 30.000 km am Buckel hatten. Doch beim Wechsel von Sommer auf Winterbereifung haben sich die Geräusche nicht geändert, eher werden sie auf Grund der kälöteren Jahreszeit etwas leiser.
Eine Vermutung auf einen Radlagerschaden haben sich auch nicht bestätigt, da bei Lastwechsel/Kurvenfahren usw. das Geräusch gleich bleibt. Auch gibt es keinen Unterschied zwischen schnell oder langsamer Fahrt.
Meine Werkstätte vermutet jetzt eher einen Lagerschaden im Getriebe, oder an der Antriebsachse ins Getriebe. Würde bedeuten, alles zu zerlegen und sämtl. Lager zu tauschen.
Kennt von euch jemand mein Problem?
Ist natürlich schwierig, das aus der weiten Ferne zu beurteilen, die Technik ist manchmal unergründbar.
Aber vielleicht findet sich jemand unter euch, der ein ähnliches Problem hatte, was gelöst wurde.
Lg Manfredo

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
schlecht lokalisierbare Geräusche hatte ich mal am Golf 5. Nach längerer Suche war es dann der Motor vom Lüfter des Kühlers. Der machte durch den Fahrtwind angetrieben solche laute Geräusche.

Gruß Achim

mfrobi

Mitglied
Wie äußert sich denn das Geräusch?
Klingt wie ein Auto mit Elektromotorantrieb, das Geräusch ist immer gleich, wie schon anfangs beschrieben kein Unterschied bei Lastwechsel.
Im Sommer mit den Sommerreifen war es lauter, jetzt bei unseren momentanen Temperaturen so um die 0°C bis max 7°C und mit den Winterpatschen eher wieder leiser

hjg48

Mitglied
Klingt wie ein Auto mit Elektromotorantrieb, das Geräusch ist immer gleich, wie schon anfangs beschrieben kein Unterschied bei Lastwechsel.
Im Sommer mit den Sommerreifen war es lauter, jetzt bei unseren momentanen Temperaturen so um die 0 °C bis max 7 °C und mit den Winterpatschen eher wieder leiser
Moin Manfredo,
sorry, aber bitte würdest Du uns mit detaillierteren lnformationen zu deinem CX-5 beglücken, wie FIN, EZ, km-Stand, bisherige Reparaturen.
Dürftest gerne auch eine Tonaufnahme bereitstellen.

Haste schon mal das Heizungsgebläse ausgeschalten???

mfrobi

Mitglied
Moin Manfredo,
sorry, aber bitte würdest Du uns mit detaillierteren lnformationen zu deinem CX-5 beglücken, wie FIN, EZ, km-Stand, bisherige Reparaturen.

Sodala, wenn es zur Klärung meines Falles beitragen kann
km Stand 110.000
BJ/EZ 01/2014
FIN JMZKEN92800xxxxxx
Model: CX-5/CD175/AWD/AT/Revolution
Type: GH/N92/80E
Reparaturen: bis dato nichts Nennenswertes
Test war alles deaktiviert, was Geräusche erzeugen könnte, so auch das Gebläse der Klimaanlage
Manfredo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich würde die FIN hier nicht öffentlich posten.

mfrobi

Mitglied
Moin Manfredo,

No, Mr. HJG48, homa a Idee?
Oder brauchst du noch mehr Daten vom Fahrzeug?

pyrmin1A

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Salü, ich hatte letztes Jahr ständig über 10 Monate ein Laufgeräusch, anscheinend vorn. Es gab hier einen Threet von mir. Drei Werkstätten und drei Radlager-- es war am Schluss das vordere linke Radlager. Keine Geräuschunterschiede bei Lastwechsel. Gesucht wurde sogar mit drehenden Rädern auf der Bühne und Stetoskop. Nach 40 Jahren Autoerfahrung lernt man immer wieder neu. Such dir eine Werkstatt die auf Mazda spezialisiert ist und lass nicht das Getriebe reparieren!
Ich habe 255 er drauf und die haben in den letzten 150000 km anscheinend das Lager geschafft. Im ausgebauten Zustand hast du das sofort in der
Hand gespürt. Aber im eingebauten Zustand, wurden wie gesagt erst zwei falsche Lager getauscht.
Hoch bocken und Rad drehen- genau hinhören und fühlen ohne jegliche Begleitgeräusche. Dann klappt es.

hjg48

Mitglied
Sorry, was zuviel ist, ist zuviel.

Moin Manfredo,
sorry, aber meinem sfMH und mir ist für unsere / meine Mazda-Freunde (fast) nie etwas zu viel!

So, nach einem "In uns gehen" und mittels Fernvermutung könnte dein / ein Dauergeräuschchen von einem Defekt in der sogenannten "Einlassschließklappeneinheit" verursacht werden.

Fragen:
Ist dein CX-5 (KE) ggf. von der Aktion AK016A betroffen?
Wenn "ja", wurde diese auch wirklich nach Mazda-Vorgaben abgearbeitet??
Wer oder wo ist deine freundliche Mazda-Werkstatt?

Ich hoffe freundlichst, die Beantwortung meiner Fragen ist dir nicht zu viel!

mfrobi

Mitglied
Fragen:
1.) Ist dein CX-5 (KE) ggf. von der Aktion AK016A betroffen?
2.) Wenn "ja", wurde diese auch wirklich nach Mazda-Vorgaben abgearbeitet??
3.) Wer oder wo ist deine freundliche Mazda-Werkstatt?

Ich hoffe freundlichst, die Beantwortung meiner Fragen ist dir nicht zu viel!
Zu 1.) und 2.) nein, mein Fahrzeug war davon nicht betroffen, zumindest bekam ich von Mazda Österreich keine Verständigung, bis dato war das nur zweimal der Fall
zu 3.) ich gehe mit meinem Fahrzeug ausschließlich in eine Mazda Vertragswerkstätte, übrigens die größte in der Stmk, was ja nicht sehr viel sagen muss. Sogar die Besten der Besten machen manchmal Fehler

Ich werde bis zu meinem Servicetermin mal weiterfahren und das Geräusch behören. Wird es ärger, geht´s ab in die Werkstätte.
Übrigens hat der Meister der Werkstätte gestern das Auto auf die Bühne gehievt, und wir haben das Geräusch versucht es zu lokalisieren.
Dreht man die Räder nach Vorne, merkt man einen Unterschied, dreht man sie nach hinten ist alles leise. Seine momentane Vermutung liegt da eher im Getriebe bzw. am Lager vom Getriebe zum linken Rad. Oba nix was ma nit Antriebsstrang.JPG

Oben