2. Generation seit 2017 Frontschaden nach Unfall

blondl

Mitglied
Liebe werte CX-5 Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen, sonst bitte einfach verschieben in die richtige Kategorie.

Der besten Ehefrau ist ein kleines Hoppala passiert und jetzt ist unser schöner roter Kübel kaputt. So kaputt das Mazda sagt, das es besser ist einen Neuen zu kaufen. Diese Einschätzung würde ich gerne mit euch teilen und die gesammelte Gemeinde um deren Einschätzung bitten. Meine Frau lieb das Auto heiß und möchte es eigentlich nicht hergeben und lieber reparieren lassen. Ich selbst sehe das gelassener, zumal ich ein tolles Angebot habe für einen fast neuen CX-60 für "wenig" Geld rd. 38k€@1000km (2,5 PEHV Takumi plus) wenn ich denen den CX-5 Rev.Top überlasse.

So, genug der Rundumgeschichte, konkret geht es darum das ein Linksabbieger meiner Frau die Vorfahrt genommen hat und sie mit dem CX-5 den Golf an der hinteren Türe, Achse und Heckklappe erwischt hat. Bei uns ist die Front total zerstört, was Plastik und alle nicht Metallteile betrifft. Bedeutet linker und rechte Kotflügel verschoben in die Türen hinein, Beide Schweinwerfer zerstört, Motorhaube schwer verbogen, Schürze vorne gebrochen, Stoßstange schaut gut auch, wie aber auch getauscht und das ganze Styrodur hinter der Schürze auch hinüber. Angeblich keine tragen Teile beeinträchtigt, Motorisch super, Getriebe einwandfrei, AWD problemlos. Keine Fehlermeldungen im System, bis auf die Scheinwerfer und die Sensoren samt Radar vorne.

Bilder hänge ich an vom teilzerlegtem Auto.

Was uns ein wenig wundert, das weder die Kollisionswarnung noch der Notbremsassistent auch nur irgendwie reagiert hätten... Sonst sind die beiden System fix beim bremsen ohne Anlass ;-) Mazda erklärt das damit die Geschwindigkeit nicht hoch genug war (48km/h), was wor für lächerlich halten. Der hat schon bei 20km/h eine Notbremsung gemacht, wie einer ausparken wollte.

Seht ihr nun anhand der Beschreibung und der Bilder auch einen (finanziellen) Totalschaden oder hab ich nur die falsche Werkstätte gefragt?

Besten Dank für eure Meinungen!
Grüße aus Wien
Robert

Anhänge

• IMG_6704.jpg
    IMG_6704.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6706.jpg
    IMG_6706.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6707.jpg
    IMG_6707.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6710.jpg
    IMG_6710.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6714.jpg
    IMG_6714.jpg
    153 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6715.jpg
    IMG_6715.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 46
Naja.... die Frage ist ja, wer soll/muss das bezahlen?

Wenn es die gegnerische Versicherung ist und die Reperatur den Zeitwert überschreitet, dann wird es nur den Zeitwert geben (wirtschaftlicher Totalschaden).
Was sagt denn das Gutachten, bzw. gibt es schon eines?

Hallo,

also in D lässt Du auf Kosten des Verursachers ein Gutachten machen. Da wird der Schaden ermittelt.

Dann steht es einem Frei den Restwert des Auto auszahlen zu lassen abzüglich den Wiederverkaufswertes (... sofern ich es noch im Kopf habe), sofern der Schaden höher ist, als der Restwert.

Manchmal lohnt es sich, das ausbezahlen zu lassen und dann in deinem Fall in Wien einen freundlichen "Slowaken" zu fragen, ob er das günstig über der Grenze reparieren kann.

Ich hatte diesen Fall mal bei einem Clio, da hat der Werkstattmeister mit Polen zusammen gearbeitet, die das Auto dann überführt haben, in Polen zusammengeschustert ( War gute Arbeit) und ich hatte noch ein wenig Geld für mich übrig. War wirtschaftlicher Totalschaden, aber so hat es gut funktioniert.

Ich gehe fast zu 99,9% davon aus, das es in der Slowakei Werkstätten gibt, die das Günstig machen können .... ;)

Meiner Holden ist auf den Vorgänger-2er ne Kollegin hinter draufgefahren.
Auch angeblich wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Werkstatt hat das dann mit einer Kanzlei aus Köln gelöst. Laut Gutachten 128% Schaden und bis 130 % muss repariert werden wenn es gewünscht ist.
Ergebnis war, das die gegnerische Versicherung 1 Tag vor der Verhandlung die Klage zurückgezogen hat. Bedingung war das meine Holde das Auto min. 6 Monate weiterfährt. War eh so geplant..
Ob das bei euch in A auch geht, weiss ich jetzt nicht. Dazu müsstest du das Schadensgutachten abwarten und einen Anwalt finden der sich damit bespasst.
Der war für uns als Geschädigte kostenfrei...

In AT gehen Fahrzeuge nach einem wirtschaftlichen Totalschaden in den Besitz der Versicherung über, die dann die Fahrzeuge auf einer Wrackbörse versteigert. Zumindest war das so bis ca 2015. Ein Gutachter wird den Schaden beziffern können und erst dann können Alternativen bewertet werden.

Hey Leute,

danke schon mal für die ersten Meinungen! Gutachter war schon da, sogar ein Unabhängiger, was mich bei dieser Versicherung wundert, die ja bekannt ist für miesen Service bei Unfällen und lange Wartezeiten! Ich bilde mir ein das bei uns die Grenze 110% sind, bis zu der geleistet wird, kann mich aber auch täuschen.
Die Idee mit der Slowakei ist großartig! Ich hab da gar nicht dran gedacht. Dort gibts ja auch Mazda... Zumindest sollte die Arbeitszeit billiger sein.

Schaden ablösen lassen, und entweder in HU bzw. CZ, SK reparieren lassen, oder als Unfallfahrzeug verkaufen. Kommt halt drauf an wie sehr ihr an Fahrzeug hängt.

Fahr doch kein kaputtes Auto ...... wenn schon die Möglichkeit besteht , hol dir den CX60 .

In D auszahlen lassen und in CZ oder T o. RU reparieren lassen ist auch das Risiko wenn es nicht gut gemacht wird , musst du damit Leben können.

Oben