1. Generation Facelift FSC=Frontkamera Austauschen

Raiger618

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,

Zum Glück bin ich auf euch gestoßen und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Bei meinem KF 2021 ist 3 Tage nach Garantie Ablauf, die FSC kaputt gegangen. Mein Händler hätte gerne hierfür 3000 Euro, die Frontkamera könnte ich günstig besorgen. Muss ich beim Einbau was beachten was beachten, muss die ins Steuergerät einprogrammiert werden oder geht das über Plug and Play?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wie kann bei einem KF 21 die Garantie bereits abgelaufen sein? Der müsste doch bis 2024 Garantie haben.
Und selbst wenn die Garantie abgelaufen ist, hätte ich bei 3 Tagen nach Garantieende den Mazdahändler
gebeten, einen Kulanzantrag zu stellen und wenn er das nicht gemacht hätte, mich mit dem Problem an
einen anderen Mazdahändler in deiner Nähe oder Mazda Deutschland direkt gewandt, vorausgesetzt du
hast die Inspektionen ordnungsgemäß durchführen lassen.
Habe den Eindruck, dein (f)Mh ist äußerst geschäftstüchtig, aber nicht kundenorientiert.

Amscmich

Mitglied
Da bin ich ganz bei Molli. Die Garantie kann bei BJ 2021 nicht abgelaufen sein. Drei Jahre Garantie sind ohne Aufzahlung dabei. Jetzt sind es sechs Jahre.

Raiger618

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mazda Deutschland habe ich mich schon Gewand, Aussage ist: "Der Händler entscheidet ob es ein Garantiefall ist oder nicht, da wir auf die Expertise des Händlers angewiesen sind, aber ich habe schon gesehen, der Händler hat einen Eintrag gemacht, dass dies kein Garantiefall ist."

Ich bin einfach sehr ratlos und auch wirklich sehr enttäuscht gerade. Weiss halt ehrlich nicht was ich sagen oder tun soll und 3000 Euro sind sehr viel Geld für so etwas gefühlt.

Raiger618

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Andere MH war ich heute, da der Eintrag drin stehen würde, würde das nicht mehr gehen. Kulanz macht er nicht, könnte es mir für 2200 Euro anbieten.

Wartungen habe ich immer fristgerecht gemacht, sogar etwas früher. Auto wird gehegten und gepflegt.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Noch einmal, wie kann ein KF 21 bei 3 Jahren Garantie schon am Garantieende sein?

rheingeist

Mitglied
Dann lass es in einer freien Werksstatt und gönn dem fMh nicht die Kohle.
Oder versuche es noch einmal bei einer anderen Niederlassung.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Roland: Dein Link ist für die Frontkamera im Kühlergrill. Hier geht es um die FSC (auch Frontkamera) oben mittig hinter der Scheibe.

@Raiger618: Ich würde darauf achten, dass die Teilenummer die gleiche ist und nur der letzte Buchstabe höher ist, als der alte Buchstabe, da dies die Versionsnummer des Teils ist. Du brauchst sie nicht ins Steuergerät einprogrammieren - sie sollte Plug & Play funktionieren. Wenn Du es genau wissen willst, wie es die Händler machen (sollen), schau mal hier in den Infos zum KF nach - da steht das vielleicht auch dabei (leider in Englisch, aber immerhin): https://www.cx5-forum.de/threads/2018-cx-5-ii-kf-workshop-manual-wiring-diagrams-usa.9039/

hjg48

Mitglied
Mazda Deutschland habe ich mich schon gewandt, Aussage ist: "Der Händler entscheidet ob es ein Garantiefall ist oder nicht, da wir auf die Expertise des Händlers angewiesen sind, aber ich habe schon gesehen, der Händler hat einen Eintrag gemacht, dass dies kein Garantiefall ist."

Moin Raiger618,
sorry, aber könnte es sein, dass der Defekt gar auf eine äußere Beschädigung zurückzuführen ist???
Windschutzscheibentausch bei Fa. Murks, Pfusch und Co?
Oder war der CX-5 (KF) nicht regelmäßig beim MH zum Jahresservice???? Denn dann ...
Wurden am Fahrzeug Bastelarbeiten durchgeführt?

Was ist die Begründung für die Ablehnung und die Garantiesperre durch den MH?
Um welche Teilenummer handelt es sich, da der Preis utopisch?

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ein 21er KF hat Garantie bis 2024 oder es ist kein 21er!

Und bei 3 Tagen nach "Garantieende" und ordnungsgemäß (und hoffentlich auch mit dem entsprechenden Nachweis vom fMH und keiner freien Werkstatt) würde ich mich nicht so abspeisen lassen.
Entweder bei einer weiteren Mazda-Werkstatt nachfragen, aber auf jeden Fall sich eine schlüssige Begründung für die Ablehnung der Garantie-/Kulanzanfrage geben lassen. Wenn es berechtigte Gründe gibt, diese prüfen und wenn nicht, mich abermals an Mazda Deutschland wenden.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Raiger618 : Aber zur Sicherheit kannst Du ja via ForScan und OBD-Adapter die FSC-Konfiguration sichern (Backup) und nach dem Einbau mit der dann vorhandenen Konfiguration (Programmierung / HEX-Werte) abgleichen - wenn sie anders ist, würde ich die neue auch backuppen, aber dann die alte der Originalkamera drüberspielen.

Raiger618

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@hjg48 nein ist noch die erste Scheibe seit Neukauf drin. Wartungen sind immer beim MH gemacht worden der mir als erstes den Preis genannt hat. Das einzige was nachgerüstet worden ist 6 Monate später war eine AHK aber auch beim gleichen MH.

War immer beim gleichen MH für alles, Rechnungen sind alle vorhanden. Ist seit ein paar Monaten unter neuer Führung und seitdem nur noch so Sachen. Die Preise sind angezogen und so weiter, aber ist ja auch okay, aber das mir das auf Garantie verweigert wird oder auf Kulanz ist halt ärgerlich.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mazda Deutschland habe ich mich schon gewand, Aussage ist: "Der Händler entscheidet ob es ein Garantiefall ist oder nicht, da wir auf die Expertise des Händlers angewiesen sind, aber ich habe schon gesehen, der Händler hat einen Eintrag gemacht, dass dies kein Garantiefall ist."

Ich bin einfach sehr ratlos und auch wirklich sehr enttäuscht gerade. Weiss halt ehrlich nicht was ich sagen oder tun soll und 3000 Euro sind sehr viel Geld für so etwas gefühlt.

Alte Regel sagt, dass EIN unzufriedener Kunde 10 weitere nach sich zieht. Ob das dieser ufMH schon weiß? Um diesen ufMH würde ich künftig einen großen Bogen machen. Gut, dass es genügend freundliche MH gibt. Mit selbst einbauen würde ich noch etwas warten. Evtl. hat die Scheibe schon einen Riss, den man noch nicht genau sieht?

G

Gelöschtes Mitglied 23560

Guest
Also das verstehe ich nicht, der Händler verweigert den Garantieanspruch der ja bei 2021 EZ besteht. Wenn auch Mazda Deutschland da nichts macht (kenne ich leider selbst) würde ich zum Anwalt gehen und dir wünschen das du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Raiger618

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Rechtschutzversicherung habe ich, hab auch schon drüber nachgedacht. EZ war 06.04.2021 gefahren ist er bis jetzt 33000 km also eigentlich wenig.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Rechtschutzversicherung habe ich, hab auch schon drüber nachgedacht. EZ war 06.04.2021 gefahren ist er bis jetzt 33000 km also eigentlich wenig.
Du hast Garantie bis 06.04.2024 = 3 Jahre Standardgarantie (zum damaligen Zeitpunkt)!!!

Was soll die ganze Diskussion, ab zum Händler und auf Garantie bestehen. Er soll dir nichts anderes erzählen und ihm bei Ablehnung sagen, dass sich dein Anwalt drum kümmert. Dafür soll er dir schriftlich den Grund für die Ablehnung mitteilen.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
PS: Würde mit den Servicenachweisen und Rechnungen auch bei Mazda Deutschland nochmal nachfragen und ggfs. soll dir Mazda Deutschland erklären, warum die Garantie abgelehnt wird. Dort muss auf deutsch gesagt der (f)Mh ja die "Hose runter lassen" und erklären warum es keine Garantie ist. Es ist dein Recht zu erfahren, warum du keine Garantie erhälst.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@GK: Das ist aber eine Frontkamera (im Kühlergrill). Der Threadersteller hat aber von einer FSC geschrieben - das ist die Forward Sensing Camera (FSC) oben mittig hinter der Frontscheibe.

Oben