1. Generation Facelift Geräusch hintere Bremse

spreewald

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich fang mal an.... mit meinen Hinteren Bremsen stimmt was nicht... ok... ab zum fMh .. erst wurden beide Motore gewechselt, irgendwas lief nicht rund..die Berganfahrhilfe löste sich nicht synchron, ( die beiden Motore wahren es nicht , aber egal ) dann die Sattel... beide ...( für einen Moment dachte ich...jetzt haben Sie`s gefunden) nada... jetzt hört man ein deutlichen " klack" ...so bei jedem 2. Bremsvorgang... sie zieht super durch, vor allem im Stadtverkehr, wo man etwas behutsammer auf die Bremse tritt

Rein vom gehör, würde ich sagen, es kommt nur von einer Seite... aber man kann sich täuschen,,, Ich weiß, ich muss wieder hin.. aber vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt... ( kann ja sein )
Lösen tut sie super... auch wird keine Seite besonders Warm...keine Riefen oder sonstige Augenscheinliche besonderheiten ...

Ich weiß nicht ob erwähnenswert .. Hinten Original EBC Scheiben und Green Stuff

Leihenhafter weise: so viel bewegliche Teile gits ja nun wirklich nicht :-)
 
Über die Feststellbremse wurde hier schon allerhand geschrieben. In der Suche oben rechts, einfach Parkbremse eingeben. Auch bei mir löste sich die Bremse ungleichmäßig und die Werkstatt hat den Bremssattel ersetzt. Danach war wieder alles in Ordnung. Warum wurden bei dir beide Stellmotore gewechselt, ist die Werkstatt unwissend. Für die Bremsklötzer gibt es so einen Edelstahl Federsatz, damit die Bremsklötzer fest und doch beweglich sitzen. Auf jeden Fall nochmals überprüfen lassen.
Gruß Achim
 
Hallo Spreewald,
leider wird nicht so ganz klar was mit deinen Bremsen am Anfang nicht gestimmt hat. War das schon das beschriebenen Klacken, oder ist dieses Klacken erst nach dem Werkstattbesuch und der umfangreichen Erneuerung von Teilen der Bremsanlage aufgetreten?
Jedenfalls mal folgender Hinweis. Auch ich hatte das Problem mit dem nervigen Klacken hinten rechts. Werkstatt: So was haben wir noch nicht gehört. Bremse funktionierte sonst einwandfrei. Nachdem ich weiter recherchiert und einen "alten Hasen" einer freien Werkstatt kontaktiert habe, der über Erfahrung mit der Reparatur sämtlicher Automarken verfügt, der entscheidende Hinweis. Es liegt am Bremsklotz, der sich, wenn auch nur minimal, im Bremsträger bewegen kann und der dann nicht richtig anliegt. Dadurch entsteht das Klacken. Ein Geräusch, bei dem als Quelle nie auf einen nicht maßgerecht gefertigten Bremsklotz schließen würde. Das Ganze ist nicht gefährlich, die Bremse funktioniert trotzdem einwandfrei. Aber das Klacken nervt natürlich. Bei mir das Klacken zwei, drei Wochen nach dem Tausch der hinteren Bremsklötze immer wieder sporadisch aufgetreten. Nachdem die Ursache klar war, bin ich einfach weiter gefahren und siehe da, dass Klacken wurde weniger und ist jetzt ganz verschwunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich die Lage des Bremsklotzes durch die Abnutzung verändert hat und dieser dadurch wieder weniger Spiel hat.
Gruß, raehlert
 
Bei mir hatten beim 2014er die Gleitbolzen spiel in der Führung. Darum hat die Bremse bei leichter Betätigung gerappelt. Es lag da nicht am Sattel sondern an den Buchsen in der Halterung.
 
Oben