2. Generation seit 2017 Geräusche nach Abstellen des Motors

A

anonymous13891

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit einer guten Woche den G194.
Meiner macht nach dem Abstellen des Motors Geräusche.
Ich würde es als "leises pfeifen" ober besser "fiepen" oder so beschreiben!
Da der Motor zum Zeitpunkt des Geräusches schon aus ist, würde ich als Laie auf ein elektronisches Thema tippen!
Habt Ihr das auch schon feststellen können? Ist das normal? Was kann das sein?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das macht mein FL Benziner von 2016 auch. Das Fiepen ist erst zu hören, wenn der Motor ausgestellt wurde und es geht dann nach kurzer Zeit aus. Klingt so, als würde noch irgendwas im Auto für kurze Zeit Strom ziehen und dann erst alles abgestellt werden. Am 10.10.2017 ist die 1.Inspektion - frage dann mal nach, ob das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous13891

Guest
Hallo Tristan,

vielen Dank für die Antwort.
Du hast das wirklich gut beschrieben.
Mein Diesel (EZ2014) hatte das nicht!

Viele Grüße aus dem Fränkischen Seenland!
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, hab ich auch. weiß aber auch noch nicht woher. Meist muss ja nach dem Motor aus, noch was laufen (Klima oder so).
Gruß Dieter
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Klasse - danke für die Info. Wieder ein Mysterium gelöst :)

Wusste gar nicht, dass es so ein Bauteil gibt. Hab mal nachgelesen, was das ist - und siehe da bei Wikipedia steht es gut erklärt:

"Selbstreinigung: LMM, die nach dem Prinzip des Hitzdrahtanemometers arbeiten, werden in PKW nach dem Abstellen (nicht nach jedem) der Zündung freigebrannt. Dazu wird der Hitzdraht kurzzeitig auf ca. 1000 °C erhitzt, wodurch die Schmutzteilchen abgedampft werden."
 
K

krako

Guest
Nach Geräusch und Herkunftsort tippe ich auf: Entladen des i-eloop - Kondensators nach dem abstellen.
 

Ivocel

Mitglied
Ist er definitiv nicht.... da es auch Fahrzeuge ohne iEloop machen.
 
A

anonymous01

Guest
Kommt das auch noch nachdem das Auto eine Stunde stand, wenn ihr die Zündung einschaltet? Erst höre ich nix, aber irgendwann fiept es wieder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ist schon etwas älter das Thema hier, aber weil grad woanders nach „Piepsen“ gefragt wurde
eine paar kleine Infos.
1.) 100%ige Zustimmung für Rocksteddi, ein HFM macht absolut keine Geräusche, niemals.
2.) Die Drosselklappe sowie (fast) alle Aktuatoren am Motor bleiben nach dem Abstellen des selbigen
noch bestromt, weil das Motorsteuergerät nicht sofort nach dem Motorabstellen stromlos wird.
Das nennt sich SG (Steuergeräte) Nachlauf.
Im Nachlauf werden diverse Diagnoseroutinen abgefahren, Lernwerte generiert und ins E2Prom geschrieben
und noch vieles mehr.
3.) Fiepsen können nur Aktuatoren / Steller die einen (Schritt) Motor haben oder ein Magnetventil das mit PWM
Signal angesteuert wird.
Beispiele: Drosselklappe, AGR Ventil (nicht die alten pneumatischen), Drallklappe, VGT Steller, Vakuummodulatoren

Grüße, w.
 

Mane66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Damit hat sich meine (vorläufig) letzte Frage auch erledigt. Die Forensuche ist schon eine tolle Erfindung...
 
Oben