Getriebeschaden 194AT

hbgro

Mitglied
Geb mal bei Google ein: Getriebespülung nach Tim Eckart Kosten
Werkstätten

Mad

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Genau diese will ich ja nicht,ich suche ja die wie bei den PS Docs gemacht wird,also spülen mit Öl.
Auch ist der Preis 5 Jahre alt.
Ich frage nicht ohne Grund!
Und bei Gockel steht 300 bis 700 Euro!!!!

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin kurz zur Info , ich hab das ja die Getriebeölspülung selbst gemacht (vor 20 000km ) mit mehreren Ölwechseln und 1X Filter Neu , das Getriebe Schaltet sauber und Läuft ohne Probleme . Also ich würde auch keine Aditive dazu machen , einfach nur mit dem Öl selbst.
Kosten nur Material Original Mazda Öl : gekauft 10 L 106,62 €, ( verbraucht ca.8 Liter ) Filter Sieb Febi 23,23€

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dazu brauch man nicht zwingend eine Pumpstation ( ja das wäre warscheinlich das Optimalste ) . Motor und Getriebe schön warm fahren , Auto auf Hebebühne oder Rampe fahren , Öl ablassen ( klar ein Teil bleibt im Wandler ) , frisches Öl auffüllen . Das ganze 2-3 mal wiederholen und vor dem letzten befüllen , Getriebeölwanne abnehmen und den Filter ersetzen . Das werd ich alle 40 000km machen und dann ist auch alles gut und es ist immernoch günstiger als ne Werkstatt.

hbgro

Mitglied
Ich verstehe die Welt nicht mehr, bei Finski wurde doch mit Öl gespült. Wie bei deinen Docˋs.
Da haben sie auch die Adapter eingesetzt und solange gespült, bis nur noch neues Öl sichtbar war.
Da gab esvielleicht dieses neue Luxusgerät noch nicht. Und wenn irgendwo anrufst, wird dir schon ein Preis gesagt.
Fast jede Werkstatt hat andere Verrechnungssätze.
Drück doch einfach mal im #42 auf den Link.

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Jop ich denke auch das es genug Werkstätten gibt die das durchführen . Das sollte kein Problem sein , wichtig ist die alte Brühe bestmöglich raus und neue rein.

hbgro

Mitglied
Tadeus78: Glückwunsch, nicht jeder hat das passende Händchen, Werkzeug und Räume das selbst zu machen.
Selbst in einer Mietwerkstatt mit allem Equipment würde ich mich nicht trauen, damit anzufangen.
Vor Corona gab es noch Schraubertreffen. Da langten noch Kerle hin, die genau wussten, was Sache ist😄
Ich konnte mich dann nur mit Getränke und Kuchen bedanken.
Auf einem Treffen war auch der Sohn vom Chef Kappes da. Und seitdem fahre ich jedes Jahr einmal an die Mosel.
Und mein Auto läuft und läuft……

Mad

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe das anders gesehen,
Mit#42 kann ich nix anfangen
Habe mal bei Liqui Moly gegoogelt und dort eine Landkarte mit Werkstätten gefunden die dieses Gerät haben.
Ob das so ist werde ich nächste Woche wissen wenn ich diese kontaktiere.
Und warum sich hier immer Leute aufregen versteh ich nicht,entweder helfen oder einfach.......
Bis demnächst

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Tadeus78: Glückwunsch, nicht jeder hat das passende Händchen, Werkzeug und Räume das selbst zu machen.
Selbst in einer Mietwerkstatt mit allem Equipment würde ich mich nicht trauen, damit anzufangen.
Vor Corona gab es noch Schraubertreffen. Da langten noch Kerle hin, die genau wussten, was Sache ist😄
Ich konnte mich dann nur mit Getränke und Kuchen bedanken.
Auf einem Treffen war auch der Sohn vom Chef Kappes da. Und seitdem fahre ich jedes Jahr einmal an die Mosel.
Und mein Auto läuft und läuft……
Das ganze ist kein Hexenwerk , aber ja man sollte geübter Schrauber sein und wissen was man mscht , sonst wirds schnell sehr teuer. Und gut das es solche Foren hier gibt weil blind auf den Hersteller zu vertrauen ist auch nicht immer sinnvoll.

rheingeist

Mitglied
@Tadeus173
Also alle 40000km das Getriebeöl wechseln finde ich mehr als übertrieben.
Da gehen schlimmsten falls schon mal die Gewinde im Eimer.
Auch wenn du sie mit Drehmoment anziehst , ein Risiko ist dabei sowieso das alles Dicht bleibt.
Die ATF Öle sind heute so gut das sie sehr lange halten .
Möchte noch anmerken, das öffnen der Wanne und des ölbehälter kommt Feuchtigkeit ins System und schaden mehr als das Öl alle 80000 km zu wechseln.

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ähmm der CX 5 hat ne Ablassschraube , wie bei der Motorölwanne , den Filter ( wo die ganze Wanne runter muss ) würde ich alle 80 000km mit wechseln. Naja das mit der Feuchtigkeit?? Ich Weiß ja nicht ( bei Kurzstreckenbetrieb kommt auch Feuchtigkeit in den Motor durch Kondensat (siehe Ölschlammbildung ) . Aber ok kann sein, ja das Getriebe ist eher ein geschlossenes System aber das es mehr schadet als nin Ölwechsel seh ich nicht so .

Zuletzt bearbeitet:

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wäre vielleicht auch eine Alternative wenn es bei jemanden in der Nähe ist wie bei mir. Werde Ende 24 oder Anfang 25 bei

getriebespuelung-experte mal eine Präventive Getriebespülung machen. Alles andere wäre mir zu weit entfernt.

LG

Oben