Getriebeschaden 194AT

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo liebe Gemeinschaft,
das Thema trifft mich jetzt auch irgendwie, ich würde das Getriebeöl meines 2,2l Diesel von 20145gerne ersetzten. Es schaltet nicht mehr so ganz schön.
Es gibt innerhalb dieses Getriebes einen Ölfilter, hat den schon jemand ersetzt. Der Mazdahändler hat mitgeteilt, dass er diesen noch nie ersetzt hat. ????
Hat jemand schon einmal einen Ölwechsel gemacht, wie ist die Vorgehensweise, was gibt es vor, während und nach dem Ölwechsel zu beachten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen vorgeschriebenen Ablauf während dembefüllen und eine Kalibrierung im Anschluss gibt.
Wer kann etwas zum dem Thema mitteilen?
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Leider finde ich bei keinem Beitrag genaue Hinweise auf den eigentlichen Ölwechsel des Automatikgetriebes. Es geht um Hinweise und Defekte.
Gibt es hier kein Mitglied, dass den Getriebeölwechsel selbst durchgeführt hat?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Suche doch mal bei Tante googl nach, Getriebespülung nach Tim Eckhardt.
Du könntest auch mal nach den Unterdruckschläuchen auf dem Getriebe unterhalb der Batterie sehen. Da gibt es mehrere dünne Gummischläuche die mit dem Getriebe und der Schaltung zu tun haben.
 

Finski

Plus Mitglied
Leider finde ich bei keinem Beitrag genaue Hinweise auf den eigentlichen Ölwechsel des Automatikgetriebes. Es geht um Hinweise und Defekte.
Gibt es hier kein Mitglied, dass den Getriebeölwechsel selbst durchgeführt hat?
Guckst du hier:

 

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , ich weiss , das ich jetzt wahrscheinlich wieder die Büchse der Pandora öffne aber ich würd gern mal eure Meinung wissen . Ich hab ein CX5 2.5 192PS (02/2017) mit Automatikgetriebe , er hat jetzt 77 000 km runter und ich überlege zwischen einer Getriebeölspülung oder zwei kurzen Ölwechsel hintereinander.

Da ich Werkstätten sehr sehr wenig vertraue und möglichst viel selbst mache tendiere ich eher zu den zwei Ölwechseln .
Ich habe mir das so vorgestellt , zu erst ein Wechsel ohne Filter zu machen und danach ein wenig zu fahren , danach dann den zweiten Wechsel mit Ölfilter ( Sieb ) und Reinigung der Ölwanne .

Bei der Ölspülung wird ja im Prinzip auch nix anderes gemacht als frisches Öl durchgepumpt , ich habe die Hoffnung das das mit dem frischen Öl nach der ersten Füllung auch passiert ( klar nich ganz so intensiv ) .
 

rheingeist

Mitglied
@Tadeus173
Dies hat mir sogar der Service Techniker von Mazda empfohlen. Lieber zwei , drei mal einen Ölwechsel zu machen als die Tim Eckart Metode.
Aber ehrlich gesagt, ich ziehe die Spülung vor. Das hat sich bei vielen schon sehr bewehrt und warum soll ich mir das an tuen zisch mal die Wanne ab und anschrauben mit Dichtung. DAs da auch mal ein Gewinde kaputt geht ist mir das Risiko zu groß.
Wenn ich den Schrauber nicht vertraue gehe ich dort gar nicht erst hin .
 

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ok , es liegt ja nich an dem Schrauber , allgemein mach ich es lieber selbst , dann weiss ich was ich getan hab ( bin zwar kein Kfz Mechaniker aber Industriemechaniker ) , vielleicht können das einige verstehen .

Wenn man die richtigen Drehmomente und Sorgfalt ( vor allem Sauberkeit der Gewinde ) anwendet sollte auch bei zwei drei oder mehrmals Ölwanne abnehmen nix passieren und wenn doch selber schuld :D :D

Vom Preis will ich gar nicht reden , dass kommt dann wahrscheinlich fast aufs selbe raus .

Danke für das schöne Video Holgi 1
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich kann das voll und ganz verstehen, weil ich selbst Schrauber war. ;)
Bekommst du auch hin, mit der nötigen Sorgfalt gelingt es dir.

Gruß Achim
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Frage:

ich lese hier immer wieder von Tim Eckhardt.
Ich habe mich auch schon online wie offline vor verschiedenen Telefonverzeichnissen bzw. Telefonbüchern gesetzt und diese nach Herrn Eckhardt durchforstet - ausser ein paar barschen Abweisungen wie ich solle nicht wieder anrufen, kam jedoch leider nichts weiter dabei raus! :oops:

Kann man diese benannte Methode mit folgender vergleichen oder ist da ein Unterschied wie zwischen Zwetschgen und Pflaumen vorhanden?

 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke!

summa sumarum ist bei Herrn Eckhardt zusätzlich eine "Reinigungsfahrt" mit zuvor beigefügten Additiv mit dabei.
 

rheingeist

Mitglied
Ich würde den Reiniger weg lassen . Das neue Öl spült alles Raus .
Auch wenn ich jetzt was los trete, aber jeder Reiniger greift Dichtungen an .
Mir wäre das zu riskant bei den ganzen Magnetschaler.
Das neu Öl hat ausreichend Reinigungskraft. Lieber 1, - 2 Liter mehr nehmen für die Spühlung
 
Oben