Hörbares Schaltgeräusch zwischen 1. und 2. Gang

seven

Mitglied
Was mir in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen ist, dass ich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein sehr deutliches Geräusch höre, als ob die Kupplung nicht sauber trennt. Dies aber nur, solang der Dicke noch nicht warmgefahren ist, danach wird es besser. Alle anderen Gänge lassen sich butterweich und ohne Geräusch schalten, auch zurück vom 2. in den 1. geht problemlos.

Werkstattbesuch oder gibts dafür eine einfache Erklärung?

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich kenn das nur von meinem alten Seat Leon so. Jedes Mal nach der Inspektion bzw. einem Ölwechsel ging es wieder butterweich.

djparagon

Mitglied
Hab das bei meinem auch. Und erst 250km drauf. Scheint effektiv normal zu sein. Ist dir auch schon ein ruckeln aufgefallen bei konstanter Geschwindigkeit?

Mein Vorgänger SEAT LEON hatte das übrigens nicht :p

Hennes

Mitglied
Dann klinke ich mich auch mal hier ein, habe das selbe Problem (wenn man es so nennen will) wie seven. Allerdings kommt das Geräusch auch, wenn man den 1. Gang etwas weiter hoch dreht.

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Hatte das Geräusch am Freitag bei einer Probefahrt mit einem 150PS-Diesel Handschalter auch: Beim Hochschalten vom 1.- in den 2.-Gang gab es ein deutliches Geräusch, unabhängig davon, ob ich mit mehr Schmackes oder sanfter beschleunigt oder den Ganghebel gemächlich oder schnell durch die Kulisse gezogen habe. Schien mir aber "Serienstand" zu sein.

Tuscani

Mitglied
Ein deutliches "Klacken" und ein leicht "holpriger" Schaltweg musste ich bei meinem Schalter auch feststellen, ebenso bei Schalten vom 3. in den 4. Gang.
Ich habe dies bei der 20000er Inspektion angemerkt und um eine mögliche Abhilfe gebeten. Gebracht hat es nichts, angeblich wurde irgendwas geschmiert (kann ich mir nicht vorstellen, da die Vertikal- und Horizontalbewegung eh über Seilzüge gesteuert werden) und 1/4 L Getriebeöl nachgefüllt weil Mazda(J) lt. Händler am "Öl" spart bei der Auslieferung ihrer Neuwagen.... :rolleyes:
Leicht besser wird es nur bei warm gefahrenen Getriebe.
Das es auch besser geht, konnte ich bei einem vom Autohaus gestellten Leihwagen feststellen (gleiche Modellvariante, gleicher Antrieb nur jüngeres Bj 2014), Schaltung und Getriebe so ich mir es vorstelle und auch von Mazda gewohnt bin.

Man soll es kaum glauben, aber dieser Mißstand verleitet mir sehr den Spass an Fahren.

Niubee

Mitglied
Bin mir ist da gar nix... MJ 2014...

Nur wenn ich nicht ganz durchdrücke (komme ja vom AT) dann hackelt es.
Das ist aber normal und liegt an mir.

Ansonsten ist da nix zu hören...gar nix gerade vom 1. in den 2. Würde sogar sagen die Schaltung ist sehr präzise und exakt!?

kh500h1

Mitglied
Hallo zusammen,

habe ich auch wenn ich schnell schalte,
tue ich das langsam läufts wie Butter.

Im Forum hat mal jemand geschrieben,
"Gang langsam raus" damit die Syncronringe Zeit zur Drehzahlanpassung haben.

Seitdem ziehe ich den Gang bewusst langsam raus und es geht ohne "Kratzen".

Grüße

didi

Mitglied
Dieses Problem habe ich auch, es klackt beim hochschalten und seit heute rupft gelegentlich auch die Kupplung beim Anfahren. Kennt noch jemand dieses Problem ?:mad:

Uti

Mitglied
I have the same problem in my 600 km driven Sendo 2wd! If I move the gear 1 to 2 slowly or put revs right, it goes fine.
I know, that there is a new service call from the factory linked to gearbox and shifting.
If I can, I'll try to avoid the gearbox repairing and opening becuse that may bring some new problems to my new car. It would be best, if the whole gearbox would be changed, but that does not happen, only possible repairing.

Markku

Andreas

Mitglied
Habe teilweise auch das Problem beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang. Dabei ist es egal ob der Motor/Getriebe warm oder kalt ist.
Wenn man mit offenen Fester fährt hört man es auch im Getriebe wie der Gang hart schaltet, so als wenn die Kupplung nicht richtig durchgetreten wäre.
Muss mal schauen, ob ich noch bis zur 2. Inspektion im Februar warte oder mal zwischendurch zum Händler fahre.

Uti

Mitglied
This gear problem from 1-->2 gear is really harmful. Sometimes the gear goes very well, like to hot butter, from first to second gear but sometimes not. I drove few days ago to other new CX5 MT6 and I think that the gearbox was much better. No problem changing from first to second gear. I dont know, if my cars gear problem is clutch problem or gearbox syncro problem.

I had same kind of problems, many years ago, with my Toyota Tercel and then different kind of oil helped! If I remember right, oil change from API GL5 to API GL4 solved the problem. Mazda CX5 already has or should have, API GL 4 gear oil!

Markku

peterd

Mitglied
Scheinbar gibt es das Problem immer noch, nur bei einigen Autos? Bei meinen neuen 2015er Facelift auf jeden Fall. Bei Schalten vom 1. in den 2. Gang und auch in den 3. Gang kracht es im Getriebe - auch beim langsamen Schalten. Ist mir schon aufgefallen, als der Händer den Wagen aus dem Autohaus gefahren hat, da hat er es selber krachen lassen. Das ist doch nicht normal? Gibt es da inzwischen Lösungen, da der Thread hier so alt ist?

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Nur persönliche Vorgehensweisen soweit mir bekannt ist.

• Wenn ich unter 30 in den 2. schalte
  • oder die Kupplung fest komplett bis auf´s Blech durchtrete

dann kracht es nicht.

peterd

Mitglied
Gerade nochmal ne Runde gedreht, das Problem ist immer noch da: direktes Schalten, langsames Schalten, durchdrücken.

Interessant: Alle Forenbeiträge im Netz dazu sind von 2014 und früher, nicht neueres. habe ich ne fehlerhafte Modellvariante erwischt oder haben das alle und die stört es nicht mehr?

B

Bergsträßer

Guest
Gerade nochmal ne Runde gedreht, das Problem ist immer noch da: direktes Schalten, langsames Schalten, durchdrücken.

Interessant: Alle Forenbeiträge im Netz dazu sind von 2014 und früher, nicht neueres. habe ich ne fehlerhafte Modellvariante erwischt oder haben das alle und die stört es nicht mehr?

Hab mich damit abgefunden!

LG

Oben