Hallo zusammen,
heute Morgen meldete sich meine Tochter von unterwegs: "Die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen". Das ist in unserem Fall besonders schlimm, weil der komplette Kofferraum mit einem Raubtierkäfig für das pelzige Enkelkind ausgefüllt ist und man deshalb nicht an die Notentriegelung von innen kommt.
Also wurde der Patient unters Carport gestellt und nach etwas gutem Zureden reagierte der Taster dann doch wieder; ich hatte gehofft, dass der gute Tipp aus dem Forum, den Fehler durch kurzes Ziehen der "Room" Sicherung(Nr.54), beseitigen zu können, das half aber nicht(vermutlich geht das nur beim KF).
Schnell die Klappenverkleidung entfernt und siehe da, am kleinen Stecker des Tasters(KR11624B0) war etwas Korrosion in Form von Grünspan.
Da ich hoffte, dass das die Ursache war, sprühte ich etwas Kontakt 60 plus an die Steckverbindung und es ging besser, d.h. der Taster reagierte fast immer.
Aber nur fast, und das trieb mich dazu, den Taster komplett auszubauen; dafür musste ich die 4 Muttern lösen, die die lackierte Blende über dem Kennzeichen an der Klappe hält. Nach vorsichtigem Öffnen des Tasters stellte ich fest, dass die Kontakte ziemlich verbrannt und verschlissen sind; ich säuberte sie so gut wie möglich und baute alles wieder zusammen. Jetzt funktioniert es wieder richtig gut, aber weil der Taster wirklich verschlissen(und wichtig) ist, werde ich sofort am Montag bei meinem Mazda Händler ein Neuteil bestellen und zügig einbauen; dann kommt auch die Verkleidung wieder dran.
Ich werde berichten, was das Teil kostet.
Schönes Wochenende
Thomas
P.S.: Wenn ihr vermutet, dass der Taster defekt ist, könnt ihr einfach den Stecker abziehen und mit einer feinen Pinzette oder dünnem Draht kurz überbrücken, wenn der Öffner dann reagiert, schließt der Taster nicht mehr und sollte ersetzt werden.
heute Morgen meldete sich meine Tochter von unterwegs: "Die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen". Das ist in unserem Fall besonders schlimm, weil der komplette Kofferraum mit einem Raubtierkäfig für das pelzige Enkelkind ausgefüllt ist und man deshalb nicht an die Notentriegelung von innen kommt.
Also wurde der Patient unters Carport gestellt und nach etwas gutem Zureden reagierte der Taster dann doch wieder; ich hatte gehofft, dass der gute Tipp aus dem Forum, den Fehler durch kurzes Ziehen der "Room" Sicherung(Nr.54), beseitigen zu können, das half aber nicht(vermutlich geht das nur beim KF).
Schnell die Klappenverkleidung entfernt und siehe da, am kleinen Stecker des Tasters(KR11624B0) war etwas Korrosion in Form von Grünspan.
Da ich hoffte, dass das die Ursache war, sprühte ich etwas Kontakt 60 plus an die Steckverbindung und es ging besser, d.h. der Taster reagierte fast immer.
Aber nur fast, und das trieb mich dazu, den Taster komplett auszubauen; dafür musste ich die 4 Muttern lösen, die die lackierte Blende über dem Kennzeichen an der Klappe hält. Nach vorsichtigem Öffnen des Tasters stellte ich fest, dass die Kontakte ziemlich verbrannt und verschlissen sind; ich säuberte sie so gut wie möglich und baute alles wieder zusammen. Jetzt funktioniert es wieder richtig gut, aber weil der Taster wirklich verschlissen(und wichtig) ist, werde ich sofort am Montag bei meinem Mazda Händler ein Neuteil bestellen und zügig einbauen; dann kommt auch die Verkleidung wieder dran.
Ich werde berichten, was das Teil kostet.
Schönes Wochenende
Thomas
P.S.: Wenn ihr vermutet, dass der Taster defekt ist, könnt ihr einfach den Stecker abziehen und mit einer feinen Pinzette oder dünnem Draht kurz überbrücken, wenn der Öffner dann reagiert, schließt der Taster nicht mehr und sollte ersetzt werden.