Heizung spinnt

matrixclan

Mitglied
Hallo,

Seit ein Paar Tagen beobachte ich folgendes Phänonem i

Morgens beim Kaltstart, draußen sind 4-5 Grad, fängt das Gebläse relativ stark an zu arbeiten, Stufe 3-4 .
Dabei herrscht ein unangenehmer kalter Luftzug im Auto. Folgeescheinung die Frau ist Sauer :)

Eingestellt ist ca 23, Grad, mit AC Automatik. Es dauert 8-10km bis warme Luft aus der Gebläse kommt, aber dann funktionieret alles prima,- Störungsfrei.

Ich glaube es ist falsch es muss so sein:
Einsteigen und losfahren. Das Gebläse läuft auf niedrigster Stufe, nicht wahrnehmbar aber langsam wird es warm. Im Laufe der Fahrt fuhr das Gebläse langsam hoch und wird noch wärmer. bis die erwünschte Temp. erreicht ist

Kann der Innenraumensor einen weg haben oder der Kühlwassersensor, oder, oder.... Lässt sich dies mit FORScan messen, Fehler lokalisieren?
Danke


Gruß
Arek
 

peho49

Mitglied
Hallo,

Eingestellt ist ca 23, Grad, mit AC Automatik.

Gruß
Arek

Das ist aber ganz schön moppelig warm. Da ist das kein Wunder, dass der so bläst. Da muss er sich zu sehr anstrengen, um auf Temperatur zu kommen. Stell ihn mal auf 20° ein und wenn er dann warm ist, regel ihn höher. Dann braucht er auch keine 8 km.
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Ich glaube es ist falsch es muss so sein:
Einsteigen und losfahren. Das Gebläse läuft auf niedrigster Stufe, nicht wahrnehmbar aber langsam wird es warm. Im Laufe der Fahrt fuhr das Gebläse langsam hoch und wird noch wärmer. bis die erwünschte Temp. erreicht ist

Bei mir läuft es genau so wie du es hier beschrieben hast. Daher würde ich darauf tippen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei meinem Benziner wird der Innenraum nach wenigen Minuten warm. Mein Lüfter stelle ich manuell auf 2-3 und die Temp auf 23°C.
Aber ich habe meine Klimaanlage aus.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Matrixclan

Ist das ein Diesel?
Das wäre bei den derzeitigen Außentemperaturen dann normal, da der Wärmekreislauf erst den Motor auf Betriebstemperatur bringen muss, bevor Wärme an den Innenraum abgegeben wird. Dauert bei mir aber nur ca. 4km; vielleicht weil meiner vorher in der Garage steht.
 

matrixclan

Mitglied
Hallo Zusammen

nach ausgiebigen Recherchen, Proben und Misserfolgen.... das Problem wurde gelöst.
:) ..... es hat ca 2,5 l Kühlflüssigkeit gefehlt...

Achtung!!! Baubedingt war das Problem nicht sichtbar!! In den Ausgleichbehälter der KF Level war immer MAX!!!
Alaine das entlüften hat mich ca 2h gekostet!

Thema kann geschlossen werden, vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Arek
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo Zusammen

nach ausgiebigen Recherchen, Proben und Misserfolgen.... das Problem wurde gelöst.
:) ..... es hat ca 2,5 l Kühlflüssigkeit gefehlt...

Achtung!!! Baubedingt war das Problem nicht sichtbar!! In den Ausgleichbehälter der KF Level war immer MAX!!!
Alaine das entlüften hat mich ca 2h gekostet!

Thema kann geschlossen werden, vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Arek

Was ich mich frage, wo sind die 2,5 Liter denn hin, in einem an sich geschlossenen System?
LG
Roland
 
Oben