Hilfe - Meine TomTom Karte ist verschwunden!

Happybuerger

Mitglied
Hallo in die Runde,
mir ist nach einem Kartenupdate meiner TomTom Karte leider die Karte abhanden gekommen. :mad: Ist das auch schon mal jemanden passiert? Und was kann man da am besten machen?
Danke für Infos schon mal im Voraus

Happybuerger

Mitglied
Tja - wenn ich nur eins angelegt hätte...
Aber ich habe schon gesehen - es scheint günstiger zu sein eine 8GB Karte zu kaufen und das Kartenmaterial bei TomTom zu bestellen (ganz Europa für 69 €), als eine neue Karte beim Händler zu besorgen.

Steini85

Mitglied
Nötigt die TomTom-Software einen nicht sogar vor dem ersten Update ? Ansonsten weiss ich auch nicht genau wer die hilft, TomTom oder Mazda ?!

Edit: Deine Ergänzung zu spät gelesen. Fragen bei TT oder Mazda kostet ja nichts ;)

XXL1602

Mitglied
Ähnliches Problem

Hab auch Update gemacht: Wenn ich Karte jetzt im Auto einführe: weisser Bildschirm, nix Karte, nada.

Wenn ich in Computer einstecke werden 2 Ordner "ephem", "Europe", letzterer mit 5 .dat Dateien angezeigt. Sind das alle Dateien?

Was mir vielmehr Sorgen macht: Egal, wo ich die SD-Karte einstecke (Laptop,PC) steht in der TT-Software: "Kein Gerät angeschlossen". Muss man das verstehen? Kann das an dem Stick liegen, in welchem die Karte steckt. Ist aber eigentlich auch Blödsinn. Was noch auffällt: Wenn ich den Schieber vom Kartenslot im Auto öffne/schliesse, wird das durch entsprechende Anzeigen im Bildschirm gezeigt. Alles deutet irgendwie auf die SD-Karte hin...Tja, und nu? Kennt jmd. das Problem?
Gruss
XXL

Flotsches

Mitglied
Ich hatte auch immer die Befürchtung, dass ich mir bei einem Update die Speicherkarte zerschiessen könnte und schiebe es deshalb seit Monaten auf. Heute habe ich die Sache aber mutig angegangen und siehe da: hat problemlos funktioniert. Normal mache ich so etwas eher intuitiv. Heute hat mich aber in TomTom Home der Button "Benutzerhandbuch meines Geräts lesen" angesprungen. Ich empfehle, zumindest die Seiten 7-12 zu lesen, bevor ihr mit der Speicherkarte jongliert. So muß z.B. eine leere Speicherkarte für eine Sicherungskopie zuerst im Fahrzeug initialisiert werden. Für welche Aktion die Zündung aus sein oder gar der Motor laufen muss, ist prima beschrieben. Wie Steini85 schon schreibt, nötigt einem TomTom Home vor einer Aktualisierung normalerweise zu einer Sicherungskopie (es sei denn, man hat es in TomTom Home unter EXTRAS/HOME-EINSTELLUNGEN/ERWEITERT deaktiviert, dann...selbst schuld) Mit einer initialisierten Speicherkarte (siehe oben) und einer Datenrücksicherung aus TTH auf diese Karte, sollte man eine funktionierende Kartenkopie haben.

XXL1602

Mitglied
Sodele,
heute formiadablen Service bei TT erhalten:
Zunächst wurde aus den "Tiefen der TT-HP" ein Ordner "Home images" auf die vermeintlich geschrottete SD-Karte kopiert. Dann hatte TT ne Serverstörung, die verhinderte, dass man sein Gerät mit dem Konto verbinden konnte. Als diese behoben war: Alles Tutti, Leben hat wieder Sinn, Navi-Sys konnte wieder ge-dlt werden und ist wieder da.

Gepriesen sei die TT-Hotline.

In dem Sinne

Oben