Hochfrequentes Surren nach ausschalten des Motors dem verlassen und abschließen des KF 194 PS Benziner

Liebe Community,

mir ist gestern und eben aufgefallen, das nach dem ausschalten des Motors dem verlassen und abschließen des KF 194 PS Benziner EZ 2018
hinten aus dem Heckbereich ein hochfrequentes Surren auftritt, was etwa nach ca. 30 Sekunden oder mehr verstummt.

Ich vermute als wenn eine Benzinpumpe "nachläuft" oder ein Stellmotor sich neu positioniert.

Könnt ihr mir bitte helfen, was für ein Geräusch das ist, vielen Dank!

Tobi-HN

Mitglied
Heckbereich? Normalerweise sollte das Geräusch aus dem Motorraum kommen. Das sind Stellmotoren oder Servoantriebe, die noch mit Spannung beaufschlagt sind, solange die Steuergeräte noch nicht ganz heruntergefahren sind.
Edit: Im folgenden Thread wird etwas ähnliches diskutiert :"Hektisches Piepen" außen nach Abstellen des Motors und Öffnen der Fahrertür
Dort wird eine Initialisierung der Abgasreinigung bei Beniznern erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Informationen.

Der Link Hinweis von Tobi-HN ist perfekt gewesen, dort hat micky folgendes gepostet:

"Es gibt aber eine neue Erkenntnis:

Ich habe mir von Mazda USA die Bedienungsanleitung des 2019er CX-5 auf Englisch heruntergeladen. Mazda Deutschland kriegt es ja leider nicht hin etwas Aktuelleres als die 2017er Version des Handbuchs als PDF anzubieten... :mad:

Inwiefern alles, was da drin steht, auch auf die europäischen Modelle hier bei uns anwendbar ist, weiß ich natürlich nicht.
Die beschreiben da z.B. nur Benzinmotoren, als wenn es in USA keine Dieselmodelle gäbe (ist das so?)...

Interessanterweise findet sich da im Kapitel über die Abgasreinigungsanlage am Ende der folgende Hinweis:

Note
While the engine is off, the sound of a valve opening and closing can be heard at the rear of the vehicle, however this does not indicate an abnormality.
The vehicle has a self-checking device and it operates while the engine is off.

Damit wäre ein sich öffnendes und schließendes Ventil die Ursache (welches schreiben sie aber nicht) und das alles ist normal.
Es geht da aber wie gesagt nur um Benzinmotoren, ob das auch für (europäische) Diesel gilt weiß ich nicht.

In der deutschen Bedienungsanleitung (von 2017) findet sich nichts dergleichen im Kapitel über die Abgasreinigungsanlage - weder bei Benzin- noch bei Dieselmotoren."

Oben