hoher Ölstand

chudinho

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Mazda Cx-5 2.2d 150km, 2018, JMZKF6W1600753356 Der Ölstand steigt, was bedeutet, dass sich wieder etwas hineinbewegen muss. Vor einem halben Jahr bin ich aus zwei Gründen zum MAZDA-Servicecenter gegangen. Ölstand erhöht und DPF-Brennvorgang aktiviert (nach nur wenigen Kilometern Fahrt) Es stellte sich heraus, dass der SHYJ-18-7E0-Sensor ausgetauscht werden musste. Der SHAC-18JH1-Sensor wurde ebenfalls ersetzt. Nach dem Austausch der DPF-Zündsensoren leuchtete es nicht mehr. Nach einem halben Jahr trat das Problem jedoch mit einem erhöhten Ölstand erneut auf. Die auf dem Computer angezeigten Fehler sind (diese Fehler wurden auch vor dem Austausch dieser Sensoren vor einem halben Jahr angezeigt) Vielleicht sind es Dichtungen und Einspritzdüsen-Unterlegscheiben? Kennt jemand einen solchen Fall und kann bei der Lösung helfen?

Fehlercodes:
P252F:00:-2F
P039A:00-68
P032F:00-28
 

rheingeist

Mitglied
Du hast Diesel im Öl. Das kann viele Ursachen haben . Flammscheiben können undicht sein und …. und.
Da keiner mehr über dein Auto weist , sollte man die Sufu wählen. Dann wirst du schnell Lösungen über dein Problem finden.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Erhöhter Dieseleintrag im Öl kann an vielem liegen, aber nicht an undichten Flammschutzscheiben. Das Fahrprofil trägt am meisten dazu bei, aber auch verschlissene Injektoren können die Ursache sein.
 

meincx

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
liqui moli moso2 ins Motoröl geben. Nach dem ich gehört habe, dass moderne Alumotoren keine Stahllaufbüchsen mehr haben, also auf alu laufen, ist das etwas was enorm den Motor stabilisiert.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@chudinho wieviel km hat der wagen? Wie oft regeneriert der DPF?
Zu den Fehlercodes:
1. Ölverdünnung zu hoch (Diesel im Öl)
2. Kompression Zylinder 1 zu gering
Den dritten finde ich nicht
 

chudinho

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ich habe das gesamte Ansaugsystem gereinigt (alle neuen Dichtungen) und die Unterlegscheiben der Einspritzdüsen ausgetauscht, aber der Fehler P032F:00-28 tritt immer noch auf. Hat jemand dieses Problem gehabt und kann weitere Ratschläge zu diesem Thema geben? Es gibt ein großes Gerücht im Internet, aber ich kann es nicht finden.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
In der DTC Tabelle vom 2,2 D gibts diesen Fehlercode nicht. Sicher, dass du ihn richtig aufgeschrieben hast?
 

chudinho

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ja, ich schreibe es von meinem Computer auf, der genaue Code lautet:
P032F:00-28 (Verbrennungsmotor erzeugt zu wenig Drehmoment)
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Mit welchem Gerät liest du denn aus?
Also du hattest ja auch den Fehler, dass die Kompression auf Zyl. 1 zu gering ist. Passt ja irgendwie zusammen mit deinem ausgelesenen Fehler zusammen…
 

chudinho

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ich hatte diesen Fehler, aber ich habe das gesamte Ansaugsystem gereinigt, alle Dichtungen und Unterlegscheiben der Einspritzdüsen ausgetauscht und der Fehler ist immer noch auf dem Computer sichtbar. Die Lichter im Auto leuchten nicht, es zeigt diesen Fehler nur beim Scannen an.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> 2.2d 150km
> dass die Kompression auf Zyl. 1 zu gering ist
Verschleiß? Der Motor ist nicht mehr ganz neu. Kompression messen würde diesen Verdacht wahrscheinlich bestätigen?
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@chudinho also was du da gemacht hast, hat ja mit der Kompression erstmal nix zu tun. Ich geh nicht davon aus, dass du die zylinderkopfdichtung auch getauscht hast.

Wenn du schreibst, dass der Fehler bedeutet zu wenig Drehmoment vom Motor und ich mal unterstelle, dass die Angabe stimmt, dann wird wohl auf Zylinder 1 irgendwas nicht stimmen..

Ursachen gibts dafür viele, von defekter ZKD über nicht richtig schließende Ventile bis defekte Kolbenringe usw. ist vieles möglich.

Ich würde daher eine Kompressionsmessung, besser noch Druckverlustprüfung machen lassen. Im optimalen Fall schaut man auch direkt mal mit dem Endoskop in die Zylinder.

Danach bist du erstmal schlauer. Alles andere ist Rätselraten.

Achja und ich hoffe du hast die richtigen Injektordichtungen genommen und keine „Unterlegscheiben“.
 
Oben