Induktives Laden klappt nicht

BC_CX-5

Mitglied
Hallo liebe Forenteilnehmer, nach Jahren der Abstinenz hier im Forum, muss ich hier leider nach einer Lösung für mein Problem suchen.

Vor 10 Tagen musste ich mich leider von meinem CX5 Automatik Diesel nach 7 Jahren mit 195.000km trennen. Machte zuletzt zuviel Probleme, Sorgen und Aufenthalte beim fMH. Ich habe mich für einen neuen Vorführwagen spontan entscheiden müssen.

CX5 Homura Automatik Benzin (KF) 194PS entschieden. Tolles Fahrzeug - keine Frage und zum letzten CX 5 nochmals einen spürbaren Schritt in Richtung mehr Komfort.

Was ich aber absolut nicht zum Laufen bringe ist das induktive Laden meines Handys Samsung Galaxy S21+.

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und das Problem lösen können ?

Lieben Dank und viele Grüße
Stephan
 

Vredi

Mitglied
Dann Mal Herzlich Glückwunsch Zum neuen Auto.
So wie ich deine Überschrift lese, fehlt noch ein bisschen Text .

Lg

Vredi
 

BC_CX-5

Mitglied
Guten Tag Vredi, was fehlt für ein Text ? Einen Tippfehler habe ich entdeckt:

Soll "induktives Laden" heißen .... und nicht "imduktives Laden". Den Fehler bitte ich zu entschuldigen.
 

Vredi

Mitglied
Guten Morgen ,
Nun ist dein vorheriger Text vollständig.
Gestern als ich das gelesen habe fehlte ein ganzer Teil .
Also nix wildes.

LG

Vredi
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@BC_CX-5

Hier habe ich schon mal was dazu geschrieben….siehe Link im Post#27


Hier im Post#9


Hallo Stephan,
das Problem kenne ich, du machst nichts FALSCH!! Es scheint so, das die induktive Ladeschale keine Samsung Handys mag!

Im Dezember 2021, dort standen die ersten 2022 Modelle beim Händler, hatte ich es schon ausprobiert.
Mein damaliges Handy war das S20FE 5G, da funktionierte das Laden auch nicht, mit einem iphone oder Huawei war es kein Problem.
Jetzt habe ich das Samsung S21FE5G und auch da funktioniert es auch nicht, nur einmal hatte ich ganz kurz das grüne Licht zum Laden.

Ich habe am 08.September einen Termin beim Händler, dort erscheint ein Techniker von Mazda Leverkusen und dann kann ich beweisen das es kein Samsung Problem ist, sondern ein Mazda Problem. Der Spruch “Stand der Technik“ den manche Händler sagen, zieht hier nicht.
Du fragst dich jetzt warum? Ich habe 2 Sachen die es belegen.

1) Eine einfache induktive Ladeschale am 12Volt Bordnetz angeschlossen und mein Samsung wird geladen.

Ja, man kann jetzt immer noch sagen es liegt am Samsung Handy!
Aber jetzt kommt das entscheidende zu Punkt 2.

2) Im Mazda CX-60 ist auch auch eine induktive Ladeschale eingebaut, dort ausprobiert mit dem Händler und siehe da das Samsung Handy funktioniert mit der Ladefunktion sofort.

Jetzt kann Mazda sich nicht rausreden!!

Ich kann dir nur raten, fahre zum Händler und zeige ihnen den Fehler. Sollte der Händler interessiert sein dir zu helfen ist es gut, wenn nicht ziehst du den Joker und du probierst dann die Ladefunktion am neuen CX-60 aus.
Bin gespannt was er dann dazu zu sagen hat?

MFG kwb-handy
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe ein S21 Ultra von Samsung und da klappt das induktive Laden auch nicht.
Frauchens Apple Iphone 13 Pro Max klappt ...
Stört mich aber nicht wirklich ..nutze das Fach als Ablage und ich fahre jetzt auch nicht stundenlang als das da nachladen nötig wäre...
Trotzdem schade - vor allem was ist mit zukünftigen Smartphonemodellen?
Kommt da seitens Mazda ein Update?
Tausch der Ladeschale?
Bin gespannt was da passiert...mal abwarten...:unsure:
 

DefCon6-CX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich kann mich hier anschließen: iPhone 13. Wenn ich es drauf lege, wird kurz geladen (grüne LED) und nach einer Weile dann: LED rot blinkend.
Natürlich alles ausprobiert: Ladematte ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. kein Erfolg. Motor ausgeschaltet, und wieder gestartet: kein Erfolg.
Auch alle mögliche Positionen ausprobiert: immer wieder das gleiche Phänomen.
Es ist also definitiv kein Samsung-Problem!
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatten das mit dem Iphone meiner Frau nur paar Minuten probiert - da klappte es...
Bei Gelegenheit mal bei längerer Fahrt probieren...und dann mal sehen was dann passiert.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann sollten alle bei denen es nicht klappt, egal von welchem Hersteller das Smartphone ist, beim fmh vorstellig werden, damit Mazda handeln muß!!

MFG kwb-handy
 

DefCon6-CX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aus der Bedienungsanleitung: Sie können Mobilgeräte wie z.B. Smartphones laden, die dem Qi-Standard für kabelloses Laden entsprechen. Verwenden Sie nur mobile Geräte, die eine maximalen Stromverbrauch von 5 W bzw. 15 W oder weniger haben.

Mit bis zu 7,5 Watt lädt ein iPhone 13 an Qi-Ladegeräten.

Nur so also Zusatzinfo...
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe demnächst den "Einfahrölwechsel" und werde dann mal das Thema ansprechen....
Werde dann berichten...
 

DefCon6-CX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ggf. habe ich da etwas gefunden: Unter den folgenden Bedingungen ist ein normaler Betrieb des Ladevorgangs eventuell nicht möglich ... Die Einstellung der NFC-Funktion (Near Field Communication) des Mobilgeräts ist eingeschaltet

Bei meinem SmartPhone (iPhone) ist das NFC immer eingeschaltet. Probiere es also die Tage mal mit ausgeschaltetem NFC (Flugmodus - was natürlich absolut Unsinnig ist, aber um so vielleicht mal dahinter zu kommen was der Grund ist).

Außerdem steht im Handbuch auch: LED Blinkt rot = Der Ladevorgang wird auf Grund hoher Temperatur ... gestoppt.

War jetzt heute auch wieder extrem warm draußen und der Innenraum war entsprechend aufgeheizt. Nicht das daher das Teil "denkt", dass das SmartPhone zu warm geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie ich im Post#5 schon geschrieben hatte, war der erste Versuch schon im Dezember 21 beim Händler, da war es nicht heiß, eher kalt👍🏻🤭

und warum funktionieren die Smartphones dann im neuen CX-60?

Das soll mir Mazda am 8.9.22 beim Händler erklären.

Mit freundlichen Grüßen
 

DefCon6-CX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin gespannt.
Habe es auch eben bei meinem Händler gemeldet und um Klärung mit Mazda gebeten.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bin am 09.09. da ...bin gespannt was ich dann zu hören bekomme...👂
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So gerade von der " Testfahrt " zurück.
S21 Ultra von Samsung wird nicht geladen...:mad:
Apple Pro Max von der Frau ohne Probleme...sogar mit Case...:oops:

Kann mit meinem Samsung machen was ich will...alles mögliche probiert ...Anzeige blinkt nur rot.
Also dann demnächst bei meinem Händler mal nachfragen.:sneaky:
 

newbi

Mitglied
Google Pixel 6 pro lädt auch nicht. Allerdings sind die 15 Watt auch viel zu wenig. Habe zu Hause ein Pad mit 27 Watt und selbst da geht es sehr langsam.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gerade mal mit Mazda Deutschland gesprochen...
Mein Ansprechpartner wußte auch von nichts...nur bla bla bla...
"Fragen sie ihren Händler...",die können das prüfen...😕
Versuch war es jedenfalls wert...
 

hjg48

Mitglied
Gerade mal mit Mazda Deutschland gesprochen...
"Fragen sie ihren Händler...",die können das prüfen...😕

Moin dm222,
sorry, aber was versprecht ihr euch von solchen Anrufen (Hotline 1st Stage, ev. sogar ausgelagert?) ???
Jeder willige MH kann/darf mit seinem Diagnosetester den Fehlerspeicher des QI-Systems auslesen und ...
sollte es eine entsprechende Technische Info vorliegen, diese fachlich und kompetent abarbeiten.

Freundliche Frage, ist die Firmware des Mazda Connect Systems auf dem aktuellsten Stand???
 
Oben