Injektor ist Öl gebadet

DieselWiesel325

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
Durch einen wirklich dummen Zufall musste ich heute bei einem cx-5 2.2 l awd bj 2014 den Ventildeckel abbauen um einen Deckel, welcher beim Öl einfüllen dummerweise hineingefallen war, wieder rauszuholen.
Soweit so gut, jedoch habe ich mich sehr gewundert wieso die ganzen Injektoren voll mit Öl gebadet waren.
Fahrzeug hat jetzt 178 tkm gelaufen. Service alle 20tkm.
Angefangen hatte das große Leid mit der Meldung „Geringer Öldruck. Motorschaden möglich. Olstand prüfen“
Beim einfüllen (2l!!! Bis kurz unter Max) dann der besagte Deckel durch den Einfüllstutzen in den Motor gefallen…
Injektoren waren alle auch sehr locker angezogen & waren deutlich mit Öl bis oben hin versaut.
Ich frage mich nun ob das so gedacht ist? Wenn die Flammringe verschließen wären müsste das Öl im Schaft ja verkocken und die Injektoren nur mühsam rausgehen.
Kennt sich da jemand aus und weiß ob das alles seine Richtigkeit hat?
 

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JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo DieselWiesel,
habe vor ein paar Wochen die Flammscheiben an meinem CX 5 aus 2015 und bei 93 000 km gewechselt. Bei mir waren alle Injektoren trocken und die Flammscheiben noch dicht, hatten aber deutlichen Verschleiß. Also die Injektorbohrungen waren oval und die Dichtflächen eingelaufen.
An deinen Injektoren kann das Motoröl nur von oben also vom Ventildeckel kommen.
Der Ventildeckel ist zu den Injektoren nicht speziell abgedichtet, wie Bild 1 zeigt. Ist der Ölverteiler wie in Bild 2 goldenfarben ,dicht , hat keine Risse, dadurch wird das Motoröl gezielt auf die Nocken gespritzt.
Bei deinem CX 5 sind schon die geänderten Flammscheiben verbaut gewesen, die alten waren Kupferringe, wie auf meinem Bild 3 zu erkennen
 

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DieselWiesel325

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also ist nicht auszuschließen das der Ölverteiler einen defekt hat und deshalb das Öl an stellen kommt wo es eigentlich nicht hingehört. Oder habe ich deine Antwort falsch interpretiert? Flammringe etc. Sind ja schnell gewechselt… frage mich halt ob es sich nich lohnt da jetzt wieder anzufangen um dann in kürze das nächste Problem zu haben. Leider frisst die Karre in letzer Zeit ziemlich viel Ersparnisse auf…
 

Zebolon cx 5

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@DieselWiesel325,
also wenn es der Ölverteiler sein sollte, Holla die Waldfee der kostet mal richtig Asche. 🤔
Link zum 2. Bild.
 

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JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das mit dem Ölverteiler ist nur so ein Gedanke von mir. Nach oben am Ventildeckel werden die Injektoren mit den Dichtelementen auf meinem Bild 3 abgedichtet. Vielleicht ist es unbedeutend ob Motoröl in der Injektorbohrung ist.
Du kannst den Ölverteiler ja ausbauen, einer Sichtprüfung unterziehen und mit Druckluft abdrücken. Da siehst du ob alle Ölbohrungen richtig frei sind und Öl ( Luft) nur dort heraus kommt.
 
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