1. Generation Facelift Innenraumbeleuchtung bleibt an beim Fahren

arom01

Mitglied
Hallo miteinander

heute morgen eingestiegen und Motor angemacht - da geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus! Sie leuchtet auf volle Pulle, vorne und hinten. Normalerweise geht die aus, sobald man losfährt. Bin gestern noch gefahren, da war alles i.O.

Wenn ich den Motor ausmache und dass Auto von aussen verschliesse, geht die Beleuchtung sofort aus, wie es sein soll. Nur während dem Fahren bleibt alles an.

Schon probiert / gecheckt:
- alle Türen auf und zu gemacht
- alle Lichter an- und aus gedrückt
- gemäss Display sind alle Türen zu, nichts rotes zu sehen

das Problemkind ist ein 2015-er FL der 1. Generation, 2.2 4x4 Diesel, Oroginalzustand, also v.a. keine Änderungen an der Innenraumbeleuchtung

Hat jemand eine zündende Idee? Mir fehlt hier etwas die Erleuchtung :)

MfG
Arom
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Fragen:
1. Bleibt es während dem Fahren dauerhaft an oder geht es nach x Minuten aus?
2. Wird im Instrumentencluster nach dem Motorstart (evtl. nur kurz) etwas Ungewöhnliches angezeigt?

Vermutungen:
1. Einer der Türkontakte könnte defekt sein, die dafür sorgen, dass das Licht an bleibt. Aber dann müsste eigentlich im Instrumentencluster die Türe als offen angezeigt werden.
2. Das RBCM hat einen defekt - das ist das Steuermodul links hinten im Kofferraum, welches das Licht steuert.
3. Irgendwo zwischen RBCM und Oberlicht liegt Masse an und schaltet das Licht aktiv.

Anbei zur Info der Schaltplan des FL der Oberlichter und der Türkontakte:
11.JPG12.JPG

Würde mal beim Mazda Händler vorstellig werden und fragen, was er dazu meint.

Als Workaround kannst Du ja die Oberlichter alle durch drücken aufs Licht selbst einzeln ausschalten - oder über den Knopf gemeinsamen, wenn das noch geht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Weitere Idee: Mal im Fahrerfußraum die ROOM-Sicherung (welche das ist, steht im Deckel) für ein paar Minuten ziehen und wieder einstecken - die ist wohl für das RBCM zuständig. Kann sein, dass man dann die Radiosender neu einstellen muss.
 

arom01

Mitglied
Vielen Dank für Deine kompetente und schnelle Hilfe. Woher hast Du die Schaltpläne, sind diese irgendwo frei verfügbar?

Ich habe aufgrund Deiner Tipps folgendes unternommen:

- nochmals alle Türen geöffnet und geschlossen
- alle Lichter gedrückt
- ROOM Sicherung abgezogen
- Schalter von Dauer-Ein auf Türschaltung zurückgelegt 😇 und mich noch ein bisschen geschämt für meine Dummheit Bin da wohl irgendwann die Tage drangekommen und habe es erst heute gemerkt,

Resultat: jetzt passt es wieder! Vielen Dank!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gerne - schön, dass die kleingedruckte Lösung so einfach war ;-)

Offiziell sind die Schaltpläne wohl nicht verfügbar, aber teilweise im Netz kursieren sie trotzdem - für den FL z.B. hier:
 
Oben