Aufgebohrt wird da überhaupt nicht, die Zylinderlaufbahnen werden gehohnt und dann kommen Übermaßkolben hinein.Der Motor ist einigermaßen einfach aufgebaut. Alles ist wie neu, außer Zylinder und Kolben. Aber viel Platz zum Aufbohren bleibt nicht. Zwischen den Zylinderbänken ist wennig Material übrig, die Zylinderwand wird dann sehr dünn.
Mit Hohnen allein kommt man nicht bis zum nächsten Übermaß, hohnen macht man um das Hohnbild in der Laufbuchse herzustellen (den sogenannten Kreuzschliff). Ein verschlissener Zylinder ist oben im Durchmesser größer als unten, übertrieben gesehen wie ein Regenfass. Man muss zum überholen des Motors erst mal ein Zylinder wieder herstellen, das geht nur mittels bohren (passend für den Übermaßkolben) . Danach wird final gehohnt, aber da reden wir im Hundertstel Millimeter Bereich.Aufgebohrt wird da überhaupt nicht, die Zylinderlaufbahnen werden gehohnt und dann kommen Übermaßkolben hinein.
Ich sage es noch einmal, gebohrt wird nicht.Mit Hohnen allein kommt man nicht bis zum nächsten Übermaß, hohnen macht man um das Hohnbild in der Laufbuchse herzustellen (den sogenannten Kreuzschliff). Ein verschlissener Zylinder ist oben im Durchmesser größer als unten, übertrieben gesehen wie ein Regenfass. Man muss zum überholen des Motors erst mal ein Zylinder wieder herstellen, das geht nur mittels bohren (passend für den Übermaßkolben) . Danach wird final gehohnt, aber da reden wir im Hundertstel Millimeter Bereich.
Ich behaupte mal stark dass sowas kostenmäßig in keinem Verhältnis steht für unsere Motoren, einen neuen "Shortblock" quasi alles unterhalb des Zylinderkopfes bekommt man original bei Mazda günstiger als wenn man den Block instand setzen lässt, inklusive Kolben, Kurbelwelle, Ölpumpe etc.
bei der Tante mazda cx 5 Shortblock eingeben, und traraAus reiner Interesse , was kostet denn so ein Shortblock !!!