Interessante Zerlegung des 2,5l Motors nach 30k Meilen

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G


Es ist zwar ein CX30 Motor. Dennoch sehenswert Interessant.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Interessantes Video.
Ab Minute 15 wird es mal richtig interessant....dieser Motor wird wohl keine 30000 km mehr ohne weitere Reparatur machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Der Motor ist einigermaßen einfach aufgebaut. Alles ist wie neu, außer Zylinder und Kolben. Aber viel Platz zum Aufbohren bleibt nicht. Zwischen den Zylinderbänken ist wennig Material übrig, die Zylinderwand wird dann sehr dünn.
 

Finski

Plus Mitglied
Der Motor ist einigermaßen einfach aufgebaut. Alles ist wie neu, außer Zylinder und Kolben. Aber viel Platz zum Aufbohren bleibt nicht. Zwischen den Zylinderbänken ist wennig Material übrig, die Zylinderwand wird dann sehr dünn.
Aufgebohrt wird da überhaupt nicht, die Zylinderlaufbahnen werden gehohnt und dann kommen Übermaßkolben hinein.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Aufgebohrt wird da überhaupt nicht, die Zylinderlaufbahnen werden gehohnt und dann kommen Übermaßkolben hinein.
Mit Hohnen allein kommt man nicht bis zum nächsten Übermaß, hohnen macht man um das Hohnbild in der Laufbuchse herzustellen (den sogenannten Kreuzschliff). Ein verschlissener Zylinder ist oben im Durchmesser größer als unten, übertrieben gesehen wie ein Regenfass. Man muss zum überholen des Motors erst mal ein Zylinder wieder herstellen, das geht nur mittels bohren (passend für den Übermaßkolben) . Danach wird final gehohnt, aber da reden wir im Hundertstel Millimeter Bereich.
Ich behaupte mal stark dass sowas kostenmäßig in keinem Verhältnis steht für unsere Motoren, einen neuen "Shortblock" quasi alles unterhalb des Zylinderkopfes bekommt man original bei Mazda günstiger als wenn man den Block instand setzen lässt, inklusive Kolben, Kurbelwelle, Ölpumpe etc.
 

Finski

Plus Mitglied
Mit Hohnen allein kommt man nicht bis zum nächsten Übermaß, hohnen macht man um das Hohnbild in der Laufbuchse herzustellen (den sogenannten Kreuzschliff). Ein verschlissener Zylinder ist oben im Durchmesser größer als unten, übertrieben gesehen wie ein Regenfass. Man muss zum überholen des Motors erst mal ein Zylinder wieder herstellen, das geht nur mittels bohren (passend für den Übermaßkolben) . Danach wird final gehohnt, aber da reden wir im Hundertstel Millimeter Bereich.
Ich behaupte mal stark dass sowas kostenmäßig in keinem Verhältnis steht für unsere Motoren, einen neuen "Shortblock" quasi alles unterhalb des Zylinderkopfes bekommt man original bei Mazda günstiger als wenn man den Block instand setzen lässt, inklusive Kolben, Kurbelwelle, Ölpumpe etc.
Ich sage es noch einmal, gebohrt wird nicht.
Es werden mittels Ausdrehwerkzeug die Bahnen ausgedreht, das geschieht auf einer Fräsmaschine oder auf einem Bearbeitungszentrum mittels einem Ausdrehkopf der im Hundertselbereich eingestellt werden kann. Ein Bohrer würde sofort verhaken.
1686202417864.png
Danach werden die Bahnen auf das endgültige Passmaß gehont.
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Natürlich kommt da kein Riesen Bohrer zum Einsatz, es war im übertragenen Sinne gemeint. Der Zerspannungsmechaniker heißt heutzutage auch nicht mehr Dreher und Zollstock heißt auch korrekt Gliedermaßstab. Ich benutze aber auch heute noch gerne die alten Bezeichnung. Man sagte früher auch der Motor wurde aufgebohrt bei Hubraum Vergrößerung.
 

rheingeist

Mitglied
@Zebolon cx 5
War gestern spät ..... kam ich aber denn noch auch noch drauf.
Eigentlich bracht man sich nicht die Arbeit machen so ein Teil zu kaufen . Lieber direkt einen neun oder Generalüberholten Motor zu nehmen. Wer sich leisten kann , gleich den Rest auch neu sprich, ein neues Wägelchen zu legen.
 
Oben