2. Generation seit 2017 Kühlwasser Schlauch

wels04

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Liebe Gemeinde,

Da ich regelmäßig meinen Motorraum Abtaste, um eventuelle Schäden im voraus zu erkennen. Habe ich die Tage, einen Defekt am unteren Kühlwasser Schlauch festgestellt.

Vermutlich laut Aussage der Werkstatt war es ein Marder.

Da die Bestellung im Autohaus, vom neuen Kühlwasser Schlauch, fast eine Woche dauerte. Habe ich jeden Tag vor Abfahrt, die Füllhöhe vom Kühlwasser im Ausgleichsbehälter kontrolliert.

Ging auch alles guddi...

Aber beim Abtasten des unteren Kühlwasser Schlauchs, fiel mir auf, daß dieser immer kalt geblieben ist. Egal wie warm der Motor war.

Soll dies tatsächlich immer so sein? Auch jetzt mit dem neuen Schlauch, gibt es dazu keine Veränderung. Der Motor selber überhitzt nicht und er heizt auch zügig auf. Ohne Auffälligkeiten

Habe mal ein Bild angehangen und markiert, damit es verständlich ist.

Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären 😂

Anhänge

• IMG-20250529-WA0000_edit_2067179487428319.jpg
    IMG-20250529-WA0000_edit_2067179487428319.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 20

Tobi-HN

Mitglied
Ein Kühler funktioniert doch, indem das heiße Wasser durch den Fahrtwind oder alternativ durch den Luftstrom ds Ventilators heruntergekühlt wird.
Wenn du heißes Wasser in den heißen Motor pumpen würdest, könntest du dir ja den Kühler sparen.
Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz :unsure:

Lumpy

Mitglied
Der Kühler im Kfz hat zwei wesentliche Funktionen:
1. Ein Überhitzen des Motors verhindern
2. Die Betriebstemperatur des Motors im Idealbereich regulieren bzw. im Idealbereich halten
Was der Kühler nicht tut, vorausgesetzt er hat keinen Defekt: ein Motor, der auf Betriebstemperatur ist runter zu kühlen, weil das kontraproduktiv wäre

Tobi-HN

Mitglied
Was der Kühler nicht tut, vorausgesetzt er hat keinen Defekt: ein Motor, der auf Betriebstemperatur ist runter zu kühlen,
Ein Kühler (Wärmetauscher) kühlt durch die physikalische Eigenschaft, dass Wärmeenergie von derkühleren Umgebungsluft aufgenommen wird. Er kann nicht entscheiden, wie viel Energie durch die Umgebungsluft beim Fahren entzogen wird.
Den Rest macht die Temperaturregulierung über Thermostate, die den Kühlkreislauf nur bei Bedarf Richtung Kühler öffnen. Das hat aber mit dem Wäremtauscher rein gar nichts zu tun.

Oben