2. Generation seit 2017 Kabelbaum Tür zur A-Säule

Norbert 2501

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit Januar einen CX-5. Jetzt möchte ich eine
Ambientebeleuchtung nachrüsten. Mein Händler hat mir schon die Anschlüsse in die Fußräume
gelegt. Aber wie bekommt man die Kabeldurchführung an der A-Säule gelöst? Da muß ja noch
das Kabel zum Fußraum durchgelegt werden.
 

Zebolon cx 5

Mitglied

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Zebolon cx 5 : Du hast aber Links zur Durchführung in die Türen eingestellt... gefragt waren aber glaube ich Infos zum Weg Fußraum zur A-Säule hoch gefragt...

@Norbert 2501 : Wenn Dir Dein fMH doch schon Kabel in die Fußräume gelegt hat, wo Du die LEDs anschließen kannst... wo ist denn das andere Ende der Kabel hingelegt worden? Das müsste doch irgendwo liegen oder verbunden sein? Und warum willst Du diese Kabel dann die A-Säule hoch ziehen? Um sie dort an das "Leselicht" anzuschließen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für die Demontage der A-Säule gibts hier im Thread ein Video verlinkt, welches helfen könnte, wenn man da Kabel durchziehen will:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Norbert 2501 : Vielleicht hilft es, wenn Du genauer beschreibst, welche Form der Ambientebeleuchtung du möchtest. Wo sollten die LEDs verbaut sein und wann sollen sie an/aus gehen.
 

Norbert 2501

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Tristan,
Mazda hat mir in beiden Fußräumen den Original Kabelbaum von Mazda für die Fussraumbeleuchtung gelegt. Ich glaube die wurde aus dem Kofferraum gelegt. Ich möchte jetzt die Ambientebeleuchtung von den Türen zu den Anschlüssen im Fussraum legen, wo der Konverter an den von Mazda gelegten Steckern, anschließen.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Und dazu die Abdeckung im Fussraum nochmal demontieren nehme ich an? Oder meinst du die B-Säule um an die hinteren Türen zu kommen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich verstehe es noch nicht. Sorry.
Also willst Du in den Türen eine Ambientebeleuchtung verbauen, die aber von der Fußraumbeleuchtung geschaltet wird? Dann hätte @Zebolon cx 5 Dich oben ja doch viel einfacher/schneller verstanden und die Durchführung zur Tür wird doch relevant. Aber wieso dann die Frage nach der A-Säule und dem daran hoch verkabeln? Vielleicht stehe ich gerade nicht nur aufm Schlauch, sondern auf ner ganzen Pipeline...
 

Norbert 2501

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich meinte die Durchführung von den hinteren Türen in die B-Säule und den vorderen Türen in den Fußraum.
Aber ich habe von AmiVanFan schon eine Fotostrecke bekommen, da kann man das super sehen. Nur da das
Fahrzeug noch neu ist, sind die Gummimanchetten um den Stecker an der B-Säule noch so fest, das ich sie bis jetzt
noch nicht gelöst bekommen habe. Ich will sie ja nicht einreißen, dann sind sie ja nicht mehr dicht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Top, danke @ AmiVanFan.
Dann kann ich wohl nicht mehr helfen, da ich das auch noch nie selbst gemacht habe und wenn Du ne Fotostrecke hast, hilft das am meisten weiter.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht hilft die Skizze für hinten vom KE (wenn das beim KF genauso ist):
01.PNG

...oder das angefügte PDF für vorne.
 

Anhänge

  • Mazda-CX-5-Workshop-Manual_Doors_Connector_Front.pdf
    71,5 KB · Aufrufe: 11

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Tipp: Am besten bastelt man im Warmen (warme Garage oder im Sommer), damit kein zu kaltes Plastik bricht... kannst es ja zu Not mit nem Fön oder Heizlüfter wärmen.
 

Ivocel

Mitglied
Hallo Tristan,
Mazda hat mir in beiden Fußräumen den Original Kabelbaum von Mazda für die Fussraumbeleuchtung gelegt. Ich glaube die wurde aus dem Kofferraum gelegt. Ich möchte jetzt die Ambientebeleuchtung von den Türen zu den Anschlüssen im Fussraum legen, wo der Konverter an den von Mazda gelegten Steckern, anschließen.
Was soll dir DAS denn bringen?
Dann leuchtet die Ambiente ja nur, wenn du einsteigst oder das Innenlicht anmachst. Der fMH hat es am RBCM angezapft.

Nur bringt dir DAS gar nichts, wenn du eine Ambiente Beleuchtung während der FAHRT haben willst.
Da solltest du entweder:
A. an die Mittelkonsole der Beleuchtung der Schaltkulisse gehen oder
B: an die Handschuhfach Beleuchtung

Beide Leuchten sind an das Fahrlicht gekoppelt. Damit würde die Ambiente angehen, wenn die Frontscheinwerfer des CX-5 angehen.

Und ja, die Handschuhfachleuchte leuchtet immer, wenn das Licht an ist... auch wenn das Fach selber geschlossen ist.
 
Oben