Kabelverlegung für Anhängerkupplung

Jochy65

Mitglied
Ein Hallo an alle die eine Anhängerkupplung am CX 5 haben. Heute habe ich zum ersteinmal die Kupplung ein gesetzt, dabei bin ich auf einen Einbaumangel gestoßen. Ich wollte einmal das genau ansehen und bin Erschrocken. Das Elektrokabel war so schlecht verlegt, das es an die scharfe Kante des Auspufftofes an lag, und dadurch hat sich die doch sehr scharfe Kante schon nach der kurzen Zeit, ein gutes halbe Jahr, durch gescheuert. Ich kann nur sagen, wenn ich dies nicht festgestellt hätte, wäre bestimmt unsere Urlaubsreise mit dem Wohnwagen ganz bestimmt heftig gestört worden. Ich muss also am Montag zu Händler und dies reparieren lassen. Also bitte schaut Euch dies bei Euch an, denn dies geht überhaupt nicht. Jochy65
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muffin

Mitglied
Hallo Jochy65 !

Da kannst du froh sein daß du es dir mal genau angeschaut hast.

Wer hat dir die Anhängerkupplung angebaut ?

Ich würde demjenigen schon mal deutlich sagen daß Kabel die scheuern nicht geht.
Allein die Tatsache daß du mit Wohnwagen Nachts auf der Autobahn stehst und kein Licht mehr hast wg. Kurzschluss ist beängstigend.

Muffin
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ein Foto wäre nicht schlecht von der Situation.

Im Eifer des Gefechts wird oftmals erst die Verdrahtung der Dose gemacht, ohne sich den Kabelweg im Endzustand anzusehen. Bei meinem Selbsteinbau sah es z.B. so aus:

Kabel noch ohne Befestigung

Würde man das Kabel vor der Verdrahtung der Dose oberhalb des AHK-Querträgers zwischen Querträger und Heckschürze durchfädeln, kommt es nicht ohne Weiteres mit dem Auspuff in Kontakt.

Eine einfache Abhilfe ist aber mit Kabelbindern möglich, die das Kabel am Querträger der AHK fixieren.

Kabelbinder

Da die Kabelbinder auch nicht unbegrenzt halten, kann man die Stelle regelmäßig beim jährlichen Wechsel der Bereifung checken. Das ist jetzt also kein wirkliches Problem, wenn man darum weiß... :)
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich habe Sie beim Freundlichen Einbauen lassen. Es ist die Originale Mazda, mit dem Wegklappbaren Stecker. Ich werde genau hinschauen Wie die es richten. Jochy65
 
Zuletzt bearbeitet:

pcmichel

Mitglied
....... da werde ich doch gleich mal schauen wie die
Jungs das bei meinem gemacht haben!

Gruss Michael
 

Kladower

Mitglied
Bei mir haben sie das so gemacht. Alles ganz ordentlich fest gestrapst.
 

Anhänge

  • AHK.jpg
    AHK.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 130
Oben