Kauf bei einem BVFK- Händler !

rheingeist

Mitglied
Hallo zusammen
Wenn man ein Auto über einen Freien BVFK - Händler kauft, hat man da auch ein Garantie von 6 Jahren ?
Bei den Auto Portale wie z.B. Mein Axxx, oder Carsargenturxx, Ist es auch so das der Kaufvertrag beim einem Vermittler oder direkt beim Großhändler/Importeur abgeschlossen wird.
Kann man dass gleich setzten wie ein Kauf direkt beim Mazdahändler in D. ??
Da gibt es doch bestimmt Hinsicht Garantierechtliche unterschiede. ??
Hat jemand das Ahnung davon.

Der Hintergrund wäre , das ich eventuell bei einem BVFK- Händler ein Neuwagen kaufen möchte. Derjenige hat eigentlich nur eine Werkestatt mit ein paar gebrauchte Autos da stehen.
Was kann man davon halten !!!
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meines Wissens wird die Garantie nicht vom Händler, sondern vom Hersteller gegeben.
Das bedeutet, egal wo und egal bei wem. Du hast die komplette Herstellergarantie
 

Olly

Mitglied
Und wo willst Du Inspektionen oder Garantiearbeiten durchführen lassen? Bei Deinem Mazdahändler in der Nähe oder bei dem, wo das Auto gekauft wurde? Hat der von Mazda ein Zulassung?
Ich weiß, dass Mazda sich in Garantiefällen sehr pingelig anstellt. Selbst wenn du mal einen Ölwechsel fremd machen läßt, verweigert Mazda evt. die Garantie und auf jeden Fall die Kulanz.
Das Risiko wäre mir zu hoch.
O.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn sich die fMh in deiner Nähe bockig anstellen, wird's schon problematisch und dann kommt die Argumentation von @Olly bezüglich Mazda und ihrem Gebaren bei Garantie hinzu, und wenn du nur einmal wegen irgendetwas raus bist, bist du raus.
 

rheingeist

Mitglied
@Gerd L
So kenne ich das auch aber ....?

Ist das denn nicht egal wenn eine Übergabeinspektion gemacht wurde mit Stempel und und und....... . Warum sollte sich Mazda dann quer stellen.
Ist doch kein EU Auto . Das sind nur mein Gedanken . Ist das denn nicht egal . Ich hab mein Wagen im Pott gekauft und in eine andere Mazda Werkstatt immer Lückenlos warten lassen ohne Probleme .
 

Bernd_57

Mitglied
Schwer zu sagen alleine die Übergabeinspektion muss meines wissen von einem autorisierten Händler gemacht werden, und Matda stellt sich nicht Quer wenn du ein Auto im Pott kaufst und du es in Hamburg zur Inspektion bringst sollange es Mazda Händler sind kannst du die Inspektion machen lassen wo du willst
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn du ihn als Händler über die Mazda Homepage als offiziellen Händler finden kannst, sollte es ein autorisierter Händler sein.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das wird wahrscheinlich eher nicht der Fall sein, da ja die autorisierten Händler von Mazda wohl zertifiziert werden, kann sich ja nicht einfach jeder als autorisiert bezeichnen.
Und wenn er zudem Importeur ist, denke ich mal, dass das ein Ausschlusskriterium ist, sonst wäre es ja z.B. nicht so problematisch mit EU-Fahrzeugen und Garantieansprüchen.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Frage eines Unwissenden, was bitte ist ein BVFK Händler? :unsure:
 

rheingeist

Mitglied
Nun ja , ich weis jetzt auch nicht was das Siegel bedeutet, aber noch mal zurück zu kommen. Wenn ich "irgendwo" bei einem Händler ein Mazda Kaufe , der sagt ich besorge dir fast jedes Auto , kann man mir ihm ein Geschäft ein gehen ?
Ist nicht ausschlaggebend der Stempel im Service Heft. Hier E geführt um volle Garantie zu bekommen.
 

Bernd_57

Mitglied
Wenn er die Inspektionen nach Herstellervorgaben macht sollte das auch im Garantiefall genügen, aber da kommt halt wieder eine gewisse Streuung rein, Kulanz wirst du da kaum erwarten können und im Garantiefall kann es auch wenn es nicht eindeutig ein Materialfehler ist auch zu Diskrepanzen kommen. Alleine die Aussage wir führen Inspektionen nach Herstellervorgabe durch ist manchmal weit hergeholt, es kommt auf die kleine Dinge an die halt manche Werkstätten nicht machen weil sie es oft nicht wissen oder sich denken ist unnötig geht auch so.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Preis ist entscheidend und das was ich da bezüglich CX 5 gesehen habe würde mich nicht bewegen ein Fahrzeug bei einem BVFK Händler zu kaufen.
Teilweise teurer als bei einem Mazda Händler und wenn nur geringfügig ( paar Hunderter ) billiger.
Da geh ich nicht das Risiko ein falls dann doch mal was sein sollte - wegen der Garantie/Kulanz.
Die Mazda Händler haben mit Sicherheit mehr "Plan" von ihren Autos als die "Freien".
Tips und Infos z.B für Servicearbeiten werden von Mazda Deutschland an ihre Vertragshändler weiter gegeben und mit Sicherheit nicht an die "Freien".
Kann ja jeder machen wie er will - aber ich geh da auf Numer sicher...
 

Möhre2803

Mitglied
Ich habe mir vor Jahren mal einen Hyundai Tucson als Reimport gekauft. Habe mir dann eine Hyundai-Werkstatt in der Nähe gesucht und dort die Inspektionen durchführen lassen. Hatte dann auch mal einen Garantie-Fall und hatte keine Probleme damit. Ob Mazda das anders macht weiß ich leider nicht, aber dafür sehe ich keinen Grund.
 

Blues

Mitglied
...Die Mazda Händler haben mit Sicherheit mehr "Plan" von ihren Autos als die "Freien"....
Du findest im Board reihenweise Hinweise/Probleme, die zeigen, daß mancher Mazda-Händler (genauer: die Werkstatt) eben keinen »Plan« haben. Und inzwischen verlangt Mazda (wie auch viele andere Produzenten) vom Händler einen solchen Aufwand (Showroom, Umsätze etc.), daß mancher das nicht schafft und seine Werks- bzw. Markenbindung aufgibt oder von Mazda gekündigt wird (da war vor ca. 2-3 Jahren eine richtige Welle). Dann ist er eben nur noch ehemaliger Mazda-Vertragspartner. Wissen, Spezialwerkzeug, Schulung etc. ist aber immer noch vorhanden.
Fazit also (wie eigentlich immer im Leben): es kommt sehr auf den Einzelfall drauf an.
 

Vredi

Mitglied
Jeder muss auf sein Erspartes achten und jeder möchte auch sein Urlaubs und Weihnachtsgeld. Aber meine Meinung ist ein Händler in der Nähe freut sich auch über ein Neuwagengeschäft und anschließende Wartung und Reparaturen . Und wenn ich ein Händler in der Nähe habe , kann ich da auch mal schnell hinfahren.
Das wäre mir mehr wert als den irgendwo ein paar Hunderter günstiger zu bekommen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich Wünsche euch einen sonnigen Tag

MfG Grüßen

Vredi
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
ein Händler in der Nähe freut sich auch über ein Neuwagengeschäft und anschließende Wartung und Reparaturen . Und wenn ich ein Händler in der Nähe habe , kann ich da auch mal schnell hinfahren.
Das wäre mir mehr wert als den irgendwo ein paar Hunderter günstiger zu bekommen.
Händler ist die eine Seite. Beim Kulanzantrag wegen ... wird schon von Mazda darauf geachtet, ob man seine Inspektionen bei Mazda gemacht hat. Ingendwie möchte jeder Hersteller ja seine Werkstätten am laufen halten und Qualität liefern.
 

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wichtig ist auch das ein Mazda Händler das Service-Heft abstempelt , wegen der Garantie.

MfG
Mia
 
Oben