Kaufberatung --> Wechsel zum CX 5

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen,

ich bin neu hier und lese fleißig mit da ich schon länger mit dem Gedanken spiele einen CX 5 zu kaufen. Bis dato war ich immer Golf/ Audi A3 Fahrer und immer Diesel, nun soll es ein Benziner werden da ich aktuell nicht mehr die Kilometer (ca. 25000 - 30000km pro Jahr) fahre. Duch die Corona Zeit hat sich auch die Arbeitswelt verändert und zukünftig werde ich nur noch ca. 12500 - 17500km fahren (2 - 3 Tage HO). Mein Fahrverhalten kann man wie folgt beschreiben ca. 40/10/50 % Stadt/Land/Autobahn.

Ich war heute bei einem Mazda Händler und habe mir den Newground angeschaut und eine kurze probefahrt unternommen. Ich war/ bin sehr begeistert und nach einem Gespräch mit dem fMH würde die Möglichkeit bestehen den besagten Newground (SKYACTIV-G 194 AWD Newground Zircon Sand + 6 Jährige Garantie) zu kaufen.

Der haken an der Sache ist, dass ich den Wagen voraussichtlich im November erst übernehmen könnte. Laut des fMH wäre der Preis zum Tag der Übergabe ca. 34500€ bei eine Laufleistung von ca. 5000 - 6000km.

Dieser Newground hat auch noch die Elektrische Heckklappe und laut fMH gibt es diese nur noch bei den Sport-Line-Plus Modellen wenn diese neu Bestellt werden. Bei den anderen Modellen soll es, laut seiner Aussage, einen Rabatt/ Gutschrift von 200€ geben da die Teile fehlen, Lieferkettenengpass und so weiter, man kennt das Thema ja bereits ...

Nun meine Fragen ...
  • Ist das Preislich ok oder doch lieber gleich neu Bestellen?
  • Wie verhält sich der Motor und welchen Verbrauch hat der SKYACTIV-G 194 AWD 2022 im realen Umfeld, hat jemand Erfahrungen?
  • Wie hoch sind ca. die Inspektionskosten (20000 und dann alle 12 Monate)

Schon mal vorab danke für eure Unterstützung!
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

ich fahre seit März exakt das Modell, welches Dich so reizt und steige täglich mit Freude in den Wagen ein.

Zu Deinen Fragen:
Angesichts des Mangels an Neuwagen erscheint der Preis für mich fast ok, ich persönlich würde aber ungern ein Fahrzeug kaufen, welches diverse Leute bereits - freundlich formuliert - unterschiedlichst bewegt haben. Bei mobile.de gibt einige “Newground“, ich würde da eher den Suchradius deutlich vergrößern und nach einem Neuwagen für prompt schauen.
Die elektrische Heckklappe hielt ich anfangs für ein nettes aber überflüssiges Gimmick - Asche auf mein Haupt - ich möchte sie jetzt nicht mehr missen.
Aussagen zum Verbrauch sind immer schwierig, da zu viele Faktoren ( Reifen, Fahrstil, Verkehrsdichte…) hier mit einfließen. Als mittlerweile ruhiger Fahrer bewege ich mich bei 7,6 - 9,5 l/100km. Der zweite Wert bedingt sich durch das tägliche Im-Stau-stehen rund um Elbtunnel in Hamburg.
Zu den Inspektionskosten nur soviel, dass auch sie verschiedensten Faktoren unterliegen. Bringst Du das Öl mit? Wie hoch sind die Kosten für eine Mechatroniker AW?… Bei meinem letzten CX-5 bewegten sie die reinen Inspektionskosten im Schnitt bei ca. 250-300 €. Wenn ich sehe, was meinen Kollegen (Seat + Volvo-Fahrer) da so abgeknöpft wird, erachte ich das als sehr günstig.

Mein Tipp: schau Dich schleunigst nach einem Neufahrzeug für sofort um…. Es wird nicht besser…

Oldschool
 

Vredi

Mitglied
Guten Morgen @DiscoStu_2.0 ,
Da kann ich meinen Vorredner nur zustimmen , vor allem Dingen Sein letzter Satz.
Wir haben auch seit Anfang März Einen Cx-5 mit dem 2,5 Motor und sind jeden Tag begeistert von dem Fahrzeug.
Verbrachsmäsig wirst du be
stimmt nicht enttäuscht werden.
Wir bewegen unseren zur Zeit bei 50:50 Stadt-Überland bei knapp unter 8 ltr.
Und Inspektionskosten denke ich , da du aus dem VAG Lager kommst bestimmt um einiges günstiger sein .
Wenn dir das Fahrzeug gefällt , besorge dir baldigst einen, die werden nicht günstiger .
Ach ja , die Elektrische Heckklappe ist schon ein toller Komfort Gewin . Meine Frau weiß das sehr zu schätzen .

Ich Wünsche dir ein tolles Wochenende und halte uns bitte auf dem Laufenden, Dankeschön .

Mit Sonnigen Grüßen aus dem Westmünsterland.

Vredi
 

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zuammen,

danke für eure Einschätzung und Infos! Aktuell bin ich hin und her gerissen ...

Ja es ist ein Vorführwagen wo verschiedenste Personen in den nächsten Monaten mit fahren werden, ich glaube aber nicht das diese den Wagen überbeanspruchen und sich wie die "Axt im Walde" verhalten (da gehe ich mal von mir selber aus). Die Frage die sich mir stellt, was sollte hier als max. Kilometer angegebenen werden die der Händler damit fahren darf und wie wird es vergütet wenn er diese Überschreitet? Oder gibt es hier nochmals am Ende einen Preisanpassung. Hierzu muss ich mal den fMH genauer auf den Zahn fühlen was da noch machbar ist.

Der fMH hat auf alle Fälle ein sehr gutes und meinen Erwartungen entsprechendes Angebot für die Inzahlungnahme meines jetzigen Fahrzeug gemacht.

Ich habe den Suchradius auf komplett Deutschland gelegt und Preislich werden die nicht Billiger. Des weiteren habe ich auch bei einigen Händlern schon angerufen bzgl. der Verfügbarkeit, bei dem gestern Stand der Newground auch "per sofort" drin dem war aber nicht so. Heute habe ich 3 wieter Händler angerufen gleich spiel "ähm, sorry der Eintrag per sofort ist falsch Sie können den Wagen frühstens zum Ende des Jahres bekommen" ... ohne worte.

Ich bin mittlerweile auch mehr der "Gemütliche Fahrer" und denke das die ca. 8 - 8,5l Ø recht gut für den Benziner sind, wenn man die Größe und dem Gewicht beim CX 5 berücksichtig. Wie schon erwähnt, fahre ich auch nicht mehr die Strecken und da lohnt sich der Diesel nicht wirklich, mMn. Die Inspektionskosten, die Ihr beschrieben habt sind soweit ok und für solch ein gefährt recht günstig. Für mein aktuelles Fahrzeug (Golf 7) bezahle ich ca. 300 - 500€ je nachdem was gemacht wird bei VW Händler.

Ich finden bei dem Newground das Preis/ Leistungsverhältnis recht stimmig und würde ungern auf eine höhere oder niedriger Ausstattungsvariante gehen. Wenn ich den Wagen kaufe soll auch die Angepriesene E-Heckklappe dabei sein und kein pseudo Rabat von 200€, sofern das überhaupt stimmt.

Na ja, ich werde euch auf dem laufenden halten wie bei mir weiter geht!
 

Vredi

Mitglied
Vielleicht kann dir fMH auch von einem anderen Händler einen besorgen.
Die arbeiten manchmal auch mit anderen Händler zusammen. Wenn du bei deinem fMH ein gutes Gefühl hast wäre das vielleicht eine Option sofort einen zu bekommen ..
Bei uns hat das sehr gut geklappt , den wollten wir haben und ein paar Tage später war er da.

MfG

Vredi
 

mario67

Mitglied
Überlege Dir aber auch mal evtl. eine andere Ausstattungsvariante und schau nach deren Verfügbarkeit.
Ab einer Ausstattung höher Sportline hättest du auch Abstandstempomat und Matrix LED
 

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich werde den fMH mal fragen ob er da etwas drehen kann mit einem anderen Händler. Ich hatte mir den Sportline und den Homura angeschaut beide Interessant würde hier aber mehr zum Homura Tendieren und beide sind um einiges Teurer als das was ich als Gernze gesetzt habe (35000€ +/- 1500€), auch wenn es mir in den Fingern kribbelt wegen des Matrix LED Lichtes, der Bose Anlage und dem Abstandstempomat ...

Ach ja, ich komme aus Niedersachsen ca. 50km entfernt von der Nordsee ...
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich schätze auch mal das du da eine gute Entscheigung fällen wirst ;)

Bezüglich Wartezeit bestellter Neuwagen....
Wir haben im Dezember 2021 bestellt, jetziger Stand Liefertermin 18.07. :(
Da ist die Aussage deines fMH für November nicht so verkehrt...
Du kannst ja im I-net mal nach Angeboten anderer Händler schauen, vielleicht ist da das Wunschfahrzeug dabei.

Bin mal gespannt wie du dich entscheidest (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vredi

Mitglied
Guten Morgen @DiscoStu_2.0
Wir haben den ad,vantage genommen, der war preislich sehr interessant und wir hatten uns auch ein Limit gesetzt. Ausstattungsvarianten mäßig geht Immer mehr . Wir sind sehr zufrieden und der 2,5er Benziner macht richtig Freude.
Einen schönen Sonntag noch.

MfG

Vredi
 

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,

danke Verdi für das Feedback, gut zu hören das der 2,5l spass macht! Ich gebe dir recht, Ausstattungstechnisch geht immer was und aktuell finde ich leider keinen CX 5 2022 Sportline oder Homura für mein gesetztes Budget.

Dir auch noch einen schönen Rest Sontag ... (y)
 

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Frage ... wie sind hier die Erfahrungen mit den Angeboten von Carwow? Ich frage, weil ich da gerade am schauen bin und für die von mir Ausgewählten Konfigurationen gibt es zwischen 16,5 - 19,0% Preisnachlass. Kann das stimmen oder ist sind das "Fake News" ... ;)
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann stimmen (y)
Unseren haben wir auch darüber bestellt. ;)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nachlass von 19% ist möglich...
Ein Händler bei mir in der Nähe gibt das auch - aber alles andere nur zum Listenpreis und "volle" Berechnung bei der Montage...
Unterm Strich ist es dann deutlich teurer...
Die Händler die in Frage kommmen abklappern,Komplettpreis ermitteln und dann vergleichen !!!
Und plötzlich ist ein Händler der Nachlass bei Zubehör und Wartungspaket gewährt,keine Einbaukosten verlangt,paar original Gummimatten reinlegt und den 2500er Ölwechsl beigibt 1500€ billiger....
Und wenn dann der Laden schön sauber ist,der Verkäufer gedulgig und kompetent ist und die Werkstatt Tip Top aussieht kauft man da so wie ich...den 2. CX 5 innerhalb von einem Jahr...
Auf den ersten Blick billigste Anbieter ist dann nur das zweit - oder drittbeste Angebot.
:)(y)
 

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich werde die nächsten Zeit mal bissel schauen und vergleichen was bei den Händlern geht oder was nicht! Man muss ja auch nicht das ersbeste Angebot nehmen ...

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das nach den ersten 2500km eine Ölwechsel ansteht, kann mir einer sagen warum?
GIbt es eventuell noch etwas anderes/ Empfehlungen worauf ich achten als Käufer eines CX-5 achten sollte? Für Tipps und Tricks bin ich immer dankbar ... (y)
 

Vredi

Mitglied
Guten Morgen @DiscoStu_2.0

ich habe gestern mal spasseshalber bei mobile.de rein geschaut, da gibt es tatsächlich keine aktullen Bestände. mehr 2,0 als 2,5er Motoren.

Als wir uns Anfang Februar entschlossen habe das wir einen CX-5 haben möchten sind wir zu unseren fMH gefahren, den möchten wir in der Farbeu nd Ausstattung haben und ein paar Tage später stand der dann auf dem Hof. FREU

Zu dem Zeitpunknkt war die Welt auch noch ok.
Und beim Abholen und dem ersten Tanken stand dann schon 200,9 an der Zapfsäule:oops:.

Aber das macht nix, wir sind nach wievor jeden Tag begeistert von dem Auto. Und wie heißt es so schön? ICH WÜRDE ES WIEDER TUN.

Es gibt sie doch noch diese unbelehrbaren;)

Ich wünsche allen einen tollen Start in die neue Woche.

MfG

Vredi:cool::cool:
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@DiscoStu_2.0 der 2500er Ölwechsel - genauer 1500/2500 km Ölwechsel ist kein "Muß" sondern ein "Kann".
Hat die Aufgabe den Abrieb/Verschmutzungen der ersten Einfahrkilometer auszuspülen...
Ob sinnvoll oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden.
Habe das bisher bei allen von mir gekauften Neuwagen so gemacht und halte daran fest.:)(y)
 

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe gerade die Info von einem fMH bekommen (hatte diesen per E-Mail Kontaktiert) das ein Newground (Diesel 184PS) per sofort zur zur Verfügungt steht. Dieser hat ca. 2500km gelaufen und soll ca. 36000€ kosten, hat jemand Erfahrung mit dem AdBlue Verbrauch bei den neuen oder allgememein?
 
Oben