Keine Empfehlung für CCA-Kabel beim "Basteln" außerhalb der Fahrgastzelle

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Aus kürzlich leidlicher Erfahrung kann ich keine Empfehlung für CCA-Kabel beim "Basteln" außerhalb der Fahrgastzelle aussprechen. CCA-Kabel sind keine reinen Kupferkabel, sondern nur kupferbeschichtete Aluminumkabel - Details hier. Sie sind wohl nicht für den Outdoor-Einsatz gedacht, wie ich jetzt erfahren habe:
CCA.PNG CCA-2.jpg

Meine leidliche Erfahrung damit:

Problem:
Bei unserem Zweitwagen (kein CX-5) habe ich vor einiger Zeit (vor 8-11 Monaten) die vorhandene einzelne Hupe durch eine wohlklingendere zweiteilige Hupe ersetzt. Als Verlängerung des Steuerkabels hatte ich damals, in Unwissenheit über den Unterschied zwischen CCA- und OFC-Kabeln (100% Kupfer), ein CCA Kabel verwendet. Kürzlich ging die Hupe nicht mehr. Nach Demontage der Frontschürze und einer Prüfung aller beteiligten Sicherungen & Verbindungen stellte sich raus, dass sich ein CCA-Kabel vom angecrimpten Flachstecker gelöst hatte. Aber es war nicht einfach locker geworden, sondern es sah aus wie abgebrochen - und es war weißes Pulver am Kabel und am Flachstecker. Dies war wohl Korrosion, wie sie auch hier in den Kommentaren beschrieben ist.
01Problemstelle.jpg 02Detail.jpg

Lösung:
Das CCA-Kabel flog raus und wurde durch ein OFC-Kabel (100% Kupfer) ersetzt. Zusätzlich wurde die Stelle mit Schrumpfschlauch und Isolierband versehen, so dass das Problem hoffentlich nicht wieder auftritt.
03behoben.jpg

CCA Kabel sollten also nie draußen eingesetzt werden.

Hoffentlich hilft das irgendwem mal & bewahrt jemanden vor dem gleichen Problem, wenn am CX-5 gebastelt wird (z.B. Austausch der Hupe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
... und das Masse-/Negativkabel war natürlich auch betroffen. Anbei ein Foto, wie es aussah (nach noch nicht mal einem Jahr):
Screenshot_20190630-223050_Gallery.jpg
 

Maverick_CX3

Mitglied
Hattest Du in der Wago 2 Drähte in einer Kammer, Kupfer und Alu? Kann man auf dem Bild nicht genau erkennen. Die beiden würden sich nicht "vertragen". Alu allein is heimtückisch, nicht sehr haltbar was biegen und quetschen angeht. Auf das Zeug sollte man wirklich verzichten im Auto. ;)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, da waren 2 in einer Kammer (Kupfer und Alu). Und wie gesagt wusste ich vorher nicht, dass erstens CCA Kabel nicht für draussen geeignet ist und zweitens was CCA Kabel überhaupt genau sind, bzw. dass ich sie statt Kupferkabeln gekauft habe. Wer günstig kauft, kauft doppelt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous14005

Guest
Ja, da waren 2 in einer Kammer (Kupfer und Alu). Und wie gesagt wusste ich vorher nicht, dass erstens CCA Kabel nicht für draussen geeignet ist und zweitens was CCA Kabel überhaupt genau sind, bzw. dass ich sie statt Kupferkabeln gekauft habe. Wer günstig kauft, kauft doppelt ;-)

Aber du gibst deine Erfahrungen weiter, und hilfst damit anderen, das ist doch toll finde ich. Und genau das sollte der Sinn eines Forums sein.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Eben das finde ich auch top! Wieder was sinnvolles gelernt, an das ich vermutlich nie gedacht hätte ;)
 
Oben