G
Gelöschtes Mitglied 27398
Guest
....
ja gestern war es wieder so weit und der TĂŒv Termin stand an.
Eigentlich hatte ich nur vor der Emisonsmessung bedenken...ja, zwar DIY BEDI und DIY DPF cleaner aber eben 183.000 km mit erstem Partikelfilter......mal sehen.
Der PrĂŒfer war wohl noch erstaunter als ich zumal die Werte "besser als Neuszustand" d.h keine belastbaren Partikel....WOW, da ist man erst mal happy und kommt dann auch gleich ins GesprĂ€ch. Auch dieses aus der Vergangenheit bekannte hochdrehen bis an die Abregelgrenze fand nicht mehr statt. Ganz entspannt an OBD und MessSonde ins linke Abgasrohr..Nach ca. 20sec leichte Drehzahlerhöhung um AGR Regelung zu aktivieren...mehrfach....immer noch alles "besser als Neu"....nochmals WOW !
Nach Aussage kann man sich nicht erinnern jemals ein Fahrzeug mit einer Laufleistung jenseits von 180.000km mit derart perfekten Werten gesehen zu haben. Spasseshalber haben wir dann noch die letzte DPF Regeneration abgefragt und diese lag schon 228 km in der Vergangenheit......nochmals WOW.
Also, das was Mazda sich da ausgedacht hat scheint doch zu funktionieren und das Einlagern der "Kohle" muss man
eben akzeptieren und sollte einfach auch in einen aktiven Wartungsplan einflieĂen; ja, das ist unpopulĂ€r da es eben Kohle kostet 
In diesem Sinne .......Gute Fahrt an alle CX-5 DieselSisters & Brothers..
.......ja , auch an die blutleere BenzinerFraktion @zuWenigDrehmoment 
Eigentlich hatte ich nur vor der Emisonsmessung bedenken...ja, zwar DIY BEDI und DIY DPF cleaner aber eben 183.000 km mit erstem Partikelfilter......mal sehen.
Der PrĂŒfer war wohl noch erstaunter als ich zumal die Werte "besser als Neuszustand" d.h keine belastbaren Partikel....WOW, da ist man erst mal happy und kommt dann auch gleich ins GesprĂ€ch. Auch dieses aus der Vergangenheit bekannte hochdrehen bis an die Abregelgrenze fand nicht mehr statt. Ganz entspannt an OBD und MessSonde ins linke Abgasrohr..Nach ca. 20sec leichte Drehzahlerhöhung um AGR Regelung zu aktivieren...mehrfach....immer noch alles "besser als Neu"....nochmals WOW !
Nach Aussage kann man sich nicht erinnern jemals ein Fahrzeug mit einer Laufleistung jenseits von 180.000km mit derart perfekten Werten gesehen zu haben. Spasseshalber haben wir dann noch die letzte DPF Regeneration abgefragt und diese lag schon 228 km in der Vergangenheit......nochmals WOW.
Also, das was Mazda sich da ausgedacht hat scheint doch zu funktionieren und das Einlagern der "Kohle" muss man
In diesem Sinne .......Gute Fahrt an alle CX-5 DieselSisters & Brothers..