KF 2.2 @183tkm und TÜV zero emision

G

Gelöschtes Mitglied 27398

Guest
....👀ja gestern war es wieder so weit und der TĂŒv Termin stand an.
Eigentlich hatte ich nur vor der Emisonsmessung bedenken...ja, zwar DIY BEDI und DIY DPF cleaner aber eben 183.000 km mit erstem Partikelfilter......mal sehen.

Der PrĂŒfer war wohl noch erstaunter als ich zumal die Werte "besser als Neuszustand" d.h keine belastbaren Partikel....WOW, da ist man erst mal happy und kommt dann auch gleich ins GesprĂ€ch. Auch dieses aus der Vergangenheit bekannte hochdrehen bis an die Abregelgrenze fand nicht mehr statt. Ganz entspannt an OBD und MessSonde ins linke Abgasrohr..Nach ca. 20sec leichte Drehzahlerhöhung um AGR Regelung zu aktivieren...mehrfach....immer noch alles "besser als Neu"....nochmals WOW !

Nach Aussage kann man sich nicht erinnern jemals ein Fahrzeug mit einer Laufleistung jenseits von 180.000km mit derart perfekten Werten gesehen zu haben. Spasseshalber haben wir dann noch die letzte DPF Regeneration abgefragt und diese lag schon 228 km in der Vergangenheit......nochmals WOW.

Also, das was Mazda sich da ausgedacht hat scheint doch zu funktionieren und das Einlagern der "Kohle" muss man(n) eben akzeptieren und sollte einfach auch in einen aktiven Wartungsplan einfließen; ja, das ist unpopulĂ€r da es eben Kohle kostet ;)

In diesem Sinne .......Gute Fahrt an alle CX-5 DieselSisters & Brothers..👊.......ja , auch an die blutleere BenzinerFraktion @zuWenigDrehmoment 😇

AnhÀnge

• 21-10-24-CX-5.jpg
    21-10-24-CX-5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53

Zibbel

Mitglied
MessSonde ins linke Abgasrohr ?!?! Wenn es wirklich "das linke Rohr" gewesen sein sollte, muss es ein Fake-Rohr sein. Das wĂŒrde die "zero-emissionen" erklĂ€ren - kein Wunder, denn da kommt nix raus. Bitte um AufklĂ€rung.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
đŸ€Ł Da gibt's kein Fake_Rohr đŸ€Ł

AnhÀnge

• Screenshot_20241202_173146_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241202_173146_Samsung Internet.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 37

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nur der 184 PS_Diesel mit AdBlue ist Einflutig alle anderen sind Zweiflutig wie in der Zeichnung.
Einfach mal recherchieren.

G

Gelöschtes Mitglied 27398

Guest
MessSonde ins linke Abgasrohr ?!?! Wenn es wirklich "das linke Rohr" gewesen sein sollte, muss es ein Fake-Rohr sein. Das wĂŒrde die "zero-emissionen" erklĂ€ren - kein Wunder, denn da kommt nix raus. Bitte um AufklĂ€rung.
...ne ne, nix ATU Tuning..:ROFLMAO:., alle ersten "2017"-er KF Diesel@175PS , nonAdblue, haben eine zweiflutige Anlage !
Soweit mir bekannt wurde der Platz fĂŒr den Adblue-Tank u. Komponenten benötigt, daher haben die neueren Diesel links kein Abgasrohr mehr; macht auch Sinn, denn das ist alles auf der linken Seite verbaut ...kann auch sein dass ich mich irre und es noch andere GrĂŒnde gibt :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben