2. Generation seit 2017 Klacken beim Anfahren

Bl4cksk2n

Mitglied
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich bin leider erneut auf eure Hilfe angewiesen, bzw auf eure Fachexpertise.

Beim Anfahren habe ich seit heute Morgen eine komisches klacken. Eher eines das nach Blech klingt.
Dieses klacken ertönt erst wenn man vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang wechselt und losfährt. Andersrum genauso.
Verbleibt man allerdings im jeweiligen Gang bis zum Stillstand, so ertönt dieses nicht.

Meine Vermutung fällt zunächst auf das bremssystem, wird aber ausgeschlossen, da die Bremsen vor 20tkm neu gemacht wurden und es bis heute keine Probleme gab.

Das Geräusch kommt von der VA Rechts

Ich habe eine Soundfile angehangen via link um das Geräusch anhören zu können.


Bei meinem Fahrzeug handelt sich dabei um ein 2.2D AWD Automatik.
Flüssigkeiten wurden ebenfalls vor 20 tkm gewechselt. Das Fahrzeug hat somit nun 109 tkm runter.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Denkanstöße geben, oder sogar das genaue Problem nenn.

Vielen Dank im Voraus.

Soundfile
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wählhebel im Innenraum das "drahtige" Geräusch verursacht, ist möglicherweise der Zug (Bowdenzug) oder die Mechanik unter der Schaltkulisse schwergängig oder mangelhaft geschmiert.
 
Hallo,
ich würde das rechte vordere Rad abschrauben und mir die Feder, Koppelstange, Stabilager und die Lager des unteren Tragarms genau ansehen. Haben die Gummibuchsen Risse und ist die Lagerung noch mittig. Mit der Hand die Gelenkwelle fassen und daran wackeln, sitzt das fest, bei der Feder die untere 1. Windung genau überprüfen, ist die gebrochen.
 
Ich würde es wie JoGo56 vorschlägt machen, also Rad runter und Sichtprüfung machen.
Vielleicht auch noch zwischen Bremsscheibe und Ankerblech schauen… nicht, dass da was zwischen steckt, was von alleine nicht mehr rauskommt 😅

War das einmal vorwärts, einmal rückwärts? Interessant, dass das Klacken einmal höher-tiefer war und dann tiefer-höher 🤔
 
Konnte gestern die File nicht hören...
Gab ja mehrfach schon die gesetzten Domlager, da könntest du zusätzlich noch bei schauen
 
Ich habe vor einigen Jahren die Bremsscheiben inkl. Beläge wechseln lassen.
Bei Wechsel der Drehrichtung der Achse (z.B. mein Rückwärts aus der Garage fahren und bremsen, sowie beim ersten Mal Bremsen nach dem Losfahren ertönt ebenfalls ein leises Metallisches Klicken, das aber mit geschlossenem Fenster nicht wahrnehmbar ist.
Bei mir ist es der Verschleißanzeiger der Vorderachsbremse, der sich beim ersten Stärkeren Bremsvorgang an die Kante der Bremsklötze oder Spritzschutzblech stößt, da die Befestigung des Verschließanzeiger ein kleines bißchen Spiel hat.
Laut dem langjährigen Reifen- und Bremsenspezialist meines Vertrauens kann dies bauartbedingt je nach Aftermarket-Hersteller und minimalem Spiel der Komponenten vorkommen und ist in diesem Fall unbedenklich.
 
Ich danke euch allen für die Denkanstöße, welche ich auch heute umsetzen konnte.
So wie es aussieht ist es wohl ein Teil der Antriebswelle an der VA rechts.

Es erfolgte zuerst eine Sicht und „Grabbel“ Kontrolle bei der nichts wirklich aufgefallen ist. Auch die Aftermarket Bremsen wurden gründlich überprüft.

Allerdings konnte ich das Geräusch im Stand reproduzieren, was viele Teile nach dem K.O Prinzip gefiltert hat.
Reproduzierbar war das ganze, indem man mit Bauchschmerzen das Bremspedal betätigt und einen minimalen Gasstoss gegeben hat.
Das klacken ertönte dabei immer wieder.

Ebenfalls ertönte das klacken nach dem ausrollen lassen des Fahrzeugs, mit anschließenden beschleunigen.

Jetzt heißt es wohl erstmal eine Antriebswelle finden…
 
Soundfile hört sich wie wenn etwas metallisches (eine Schelle ?) ein Kontakt mit dem Blech macht.

Oder liegt es an Motorlager vielleicht ?
 
Die Welle könnte man ja bei demontiertem Rad prüfen.
Ein Brett mit 2-3 passenden Löchern auf die Stehbolzen geschraubt um damit die Lastwechsel zu simulieren, wenn es dann klackt ist es die Welle.
Ungewöhnlich aber erlaubt ist was hilft
 
Heute nochmal an die ganze Sache rangegangen, nachdem mir angeraten wurde lieber nochmal alles genau anzusehen, bevor 1125€ für eine Antriebswelle ausgegeben wird.
Auf Anraten des fmh solle ich die Aftermarket Bremsen+ Scheiben besonders sorgfältig anschauen, da diese gerade bei den Doppelkolben immer wieder für Ärger sorgen.

Also Rad runter, und mal mit vier Augen angeschaut.
Erstmal wieder nichts gefunden und den Vorschlag von Drachenreiter abgewandelt umgesetzt. Da voller Überzeugung es nicht die „neuen“ Bremsen sein können
Ergebnis: Antriebswelle i.O
Also weiter gesucht und sich verstärkt dem Bremssystem gewidmet.
Ergebnis: Scheibe rechts hat einen Haarriss den ich übersehen hatte.
Ebenfalls konnte das andere Paar Augen beobachten, dass der Verschleißanzeiger wie von Tobi-HN beschrieben, an die Kante stößt und dieses metallische Geräusch verursacht. Wieso dies erst nach 20 tkm aufgetaucht ist, bleibt mir dennoch ein Rätsel.

Endergebnis: Ein Besuch beim Optiker wird langsam notwendig, eine Reklamation der Bremsklötze sowie der Scheiben wird eingeleitet und das Geräusch zeitnah beseitigt.

Ich danke euch allen für die Mithilfe und den Austausch! :)
 
Oben