2. Generation seit 2017 Klapper und Krachen ( Gen2)

Mazdacrack

Mitglied
Hallo allerseits,

ich fahre seit dem 30.8.2018 einen 2018er Cx5 G194 Sportsline.
Tolles Auto, mit allem schnick schnack der auch Spaß macht.
Aber eins macht mich wahnsinnig, sowohl im Sommer, als auch jetzt zu den kälteren Zeiten
habe ich ein extremes Klappern ( knarzen) im bzw. am Armaturenbrett.
Dies tritt auf wenn mach über Unebenheiten und Hubbel fährt. War auch schon beim FMH, er hatte es selbst gehört.
Der Wagen war auch in der Werksatt deswegen, gebracht hat es aber leider nichts.
Auch habe ich ein Metallische Klappern im Kofferraum. Habe schon alles raus, den Bose Sub usw. Trotzdem
tritt das geräusch bei fast jedem Hubbel bzw. bei kleinen und großen unebenheiten der Straße auf.

>Die Schläuche über die Federn wurde gemacht. Seitdem kein Klackern der Federbeine (teu teu teu).

Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto. Ist schon der 2te CX5. Aber das macht mich langsam aber sicher Irre.

Habt ihr auch solche probleme, wenn ja wie wurden diese gelöst.

Über kommentare würde ich mich freuen.

Mfg.Crack

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich habe derlei Geräusche zum Glück nicht; mit Ausnahme, dass eine Seitenwange des Fahrersitzes an der Mittelkonsole reibt und dadurch hin und wieder "knarzt". Die Federbeine wurden gemacht, daher herrscht eigentlich Ruhe im Auto, was störende Knack-, Quietsch- oder andersartige Geräusche angeht.

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dies tritt auf wenn mach über Unebenheiten und Hubbel fährt. War auch schon beim FMH, er hatte es selbst gehört.
Der Wagen war auch in der Werksatt deswegen, gebracht hat es aber leider nichts.

Hat man dir denn gesagt was unternommen wurde um den Grund des Knarzens des Armaturenträgers herauszufinden?
Wenn die z.B. den AT komplett aus-/ und wieder eingebaut haben, und das Geräusch ist immer noch da, würde ich freundlich aber bestimmt anregen den mal komplett zu tauschen. Vor allem wenn der fMH den Mangel bestätigt.

Auch habe ich ein Metallische Klappern im Kofferraum. Habe schon alles raus, den Bose Sub usw. Trotzdem
tritt das geräusch bei fast jedem Hubbel bzw. bei kleinen und großen unebenheiten der Straße auf.

Bist du denn sicher das es wirklich im Kofferraum ist? Kommt es vielleicht von unten und der Kofferraum ist nur der Resonanzkörper...!? Ist aber imho auch ein Fall für den fMH.

Grüsse
Claus

Tobi-HN

Mitglied
Bei mir lag es einmal am Sonnenbrillenfach. Das Geräusch der klappernden Brille hörte sich an als ob das Amarturenbrett knarzt.
In vergangenen Zeiten hat mal eine lose Mutter des Heckerspoilers ein metallisches Klappern im Kofferraum erzeugt...
Alles nachzulesen hier im Forum.

Desaster

Mitglied
Klappergeräusche

Hallo,
mal kontrollieren, ob die Rücksitze ordentlich eingerastet sind.
Mögliche Ursache können auch die Gurtwickler der Rücksitze sein.
Die Höhenverstellung der Gurte vorne kann auch eine Ursache sein.

Beim Armaturenbrett sollte mal das Handschuhfach als Ursache unter die Lupe genommen werden.
Auch die Lüftungsgitter der Ausströmer mal kontrollieren.
Gruss
Desaster

A

anonymous15405

Guest
Fahrwerksfedern hinten kontrollieren, die brechen gerne (wenn original )

kmkm

Mitglied
Klappergeräusche

Ich hatte in meinem CX-5 2.Gen. in Richtung Kofferraumklappe seit zwei Jahren ein Klappern gehört, welches aber nur im Winter auftrat und auch bei Regen - oder wenn ich aus der Waschanlage herausgefahren bin - nicht mehr zu hören war. Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil alle Maßnahmen (komplettes Ausräumen aller im Fahrzeug lose herumliegender Teile usw.) nichts gebracht hat. Bis einmal ein "musikalischer" Beifahrer auf dem Rücksitz saß. Er "hörte", dass das Klappern von Plastikteilen, welche auf Glas aufschlagen, hervorgerufen werden müsse. Und siehe da: die beiden Plastik-Endstücke am Dachspoiler sind nur lose aufgeschoben und nicht fest verschraubt und schlagen auf das Glas der Scheibe des Kofferraumdeckels auf. Im Sommer bei hohen Temperaturen haben sie sich "verkeilt", im Regen dämpfte das unter die Endstücke herunter gelaufene Wasser das Aufschlagen. Ich habe zwei Gummistücke unter die beiden Endteile geschoben: und alles Klappern ist weg!

Oben