2. Generation seit 2017 Klimaanlagenwartung

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo
Ich habe gerade eine Mail von EUROMASTER bekommen.

Klimaanlagenwartung inkl. Kältemittel 69,90€
Klimaanlagenwartung inkl. Kältemittel und Desinfektion 99,90€

Was ist davon zu halten?
Wie oft muss die Klimanlage gewartet werden?

Gruß
Regloh

AndiKKV

Mitglied
Gute Frage
Ich mach bei meinem nächstes ja kurz vor Sommer da ist der dann 3Jahre alt natürlich mit Desinfektion. Bis jetzt habe bei vorherigen Autos immer so alle 2Jahre gemacht aber da wurde auch mehr gefahren als jetzt.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
bei meinem Vorgänger Fahrzeug 15 Jahre lang gefahren (198000 KM) OHNE jegliche Probleme !
Der jetzige siehe Signatur seit 2014 auch.
LG
Roland

Desaster

Mitglied
Wartung Klimaanlage

Hallo,

Klimaanlagen können bis zu 15 % Kältemittel jährlich verlieren.

Habe an einem Golf IV nach 5 Jahren mal eine Wartung machen lassen, da hatte die Anlage tatsächlich nur einen geringen Verlust von 5 % insgesamt.
Die Anlage schaltet i.d.R. auch ab, wenn ein kritischer Stand des Kältemittel erreicht wird.

Gruss
Desaster

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe gerade die 3. Inspektion hinter mir incl. Klimaservice. Es wurden 0,033 kg Kältemittel ergänzt. Zzgl. Kontrastmittel & Kompressoröl beides ohne Mengenangabe.
Die Desinfektion kommt im Herbst oder bei der 4. Inspektion dran. War heute Morgen wohl noch nicht richtig wach gewesen. [emoji17]

Gesendet via iPhone mit Tapatalk

rheingeist

Mitglied
Alles quatsch mit der Wartung. Nach 5 Jahren habe ich für 1,45€ Kühlmittel dazu bekommen, weil ich der Meinung war, das mal was aufgefüllt werden müsste.
Spart euch dass Geld und fahrt nur hin wenn sie nicht mehr kühlt.
So denke ich.

Desaster

Mitglied
Wartung Klimaanlage

Hallo,

nein, die Klimaanlage ist im Wartungsplan nicht aufgeführt und die Wartung muß daher immer gesondert beauftragt werden.

Gruss
Desaster

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Regloh: Mein Händler hatte mich gefragt ob ich es machen möchte, dies habe ich dann bejaht.
Wie @Desaster schon sagte ist es nicht Bestandteil der 3. Inspektion.

Gesendet via iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

teefax

Mitglied
Hallo, nach 6 Jahren kann mal das mal machen um den Verlust auszugleichen. Desinfektion nur wenn es mieft.
Der Preis von 69 EUR ist völlig in Ordnung
Gruss Jürgen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sehe ich genauso ... werde den Klimaanlagen Check nächsten Monat bei der 6. Inspektion auch mitmachen lassen.

Oben