Knarzen im Bereich Amaturnbrett/A Säule

kochdom

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,

bei Sonnenschein habe ich auf der Beifahrerseite im Bereich Amaturenbrett/A Säule immer ein Knarzen. Das ist ziemlich nervig. Ich würde damit gerne in die Werkstatt fahren. Da dieses Geräusch ja scheinbar Temperaturabhängig ist wollte ich Fragen ob jemand von Euch da Erfahrungswerte hat, woran das liegen könnte.

Grüße

Dominik

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
@kochdom
Hatte so etwas in der Art mal bei einem Opel Vectra.
Habe damals den Bereich mit Silikonspray bearbeitet (Übergang A-Säule zum Armaturenbrett).
Danach war Ruhe.
Vielleicht hilft das auch bei Dir.:unsure:

Romulus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Zusammen,

bei Sonnenschein habe ich auf der Beifahrerseite im Bereich Amaturenbrett/A Säule immer ein Knarzen. Das ist ziemlich nervig. Ich würde damit gerne in die Werkstatt fahren. Da dieses Geräusch ja scheinbar Temperaturabhängig ist wollte ich Fragen ob jemand von Euch da Erfahrungswerte hat, woran das liegen könnte.

Grüße

Dominik
Hallo Dominik

auch ich habe das gleiche Problem und konnte es für mich etwas eingrenzen: Wenn ich den Wage aus der Garage hole ist alles gut. Sobald er wärmer wird, entsteht auf der Beifahrerseite in knarzendes Geräusch. Er war deshalb schon beim fMh. Er stand dort den ganzen Tag in der Sonne und die Werkstatt konnte das nicht Geräusch nicht reproduzieren. Da ich unter der Woche ÖPNV fahre, habe ich ihn gestern wieder geweckt und mit dem Handy mal ca. 1 Minute fahrt aufgenommen. Morgen werde ich wieder vorstellig und werde ihm den Clip zeigen.

Konntest Du schon etwas in Erfahrung bringen?

Danke & Gruß

Alex

Romulus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Dominik

auch ich habe das gleiche Problem und konnte es für mich etwas eingrenzen: Wenn ich den Wage aus der Garage hole ist alles gut. Sobald er wärmer wird, entsteht auf der Beifahrerseite in knarzendes Geräusch. Er war deshalb schon beim fMh. Er stand dort den ganzen Tag in der Sonne und die Werkstatt konnte das nicht Geräusch nicht reproduzieren. Da ich unter der Woche ÖPNV fahre, habe ich ihn gestern wieder geweckt und mit dem Handy mal ca. 1 Minute fahrt aufgenommen. Morgen werde ich wieder vorstellig und werde ihm den Clip zeigen.

Konntest Du schon etwas in Erfahrung bringen?

Danke & Gruß

Alex
Hier der YT Link zum anschauen:

5erle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Kenne so ein Geräusch such und habe es erst auch von der Fahrerseite aus im A-Säulenbereich auf der rechten Seite vermutet.
Von der anderen Seite aus genau andersherum.

Es stellte sich heraus, das es eine Brille in der Klappe mittig am Innenspiegel war.
Vielleicht bei Euch auch ?!?

Romulus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kenne so ein Geräusch such und habe es erst auch von der Fahrerseite aus im A-Säulenbereich auf der rechten Seite vermutet.
Von der anderen Seite aus genau andersherum.

Es stellte sich heraus, das es eine Brille in der Klappe mittig am Innenspiegel war.
Vielleicht bei Euch auch ?!?
Nein, das war es leider nicht. Ich habe das Handschuhfach komplett leer gemacht sowie meine Sonnenbrille rausgeholt. Das Geräusch kommt definitiv aus dem inneren des Cockpit. Kurioserweise, sobald das Auto richtig aufgewärmt ist, verschwindet das Geräusch. Ich vermute, dass dann das Cockpit soweit ausgedehnt ist, dass nichts mehr anschlägt. Hat noch jemand Vorschläge dazu? Freue mich auf eure Kommentare 👍

kochdom

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Alex,

ich konnte mein Problem lösen:
Zwischen Frontscheibe und Dachhimmel, wenn du da durch schaust, siehst Du links und rechts ein weißes Kunststoffteil dass an der Frontscheibe montiert ist. Dies liegt scheinbar irgendwie dort auf einer Führung auf. (vielleicht als Führung keine Ahnung). Ich habe dort ein Schmiermittel eingesprüht. Seitdem ist Ruhe.

Vielleicht hilft es ja.

Grüße

Dominik

Romulus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Alex,

ich konnte mein Problem lösen:
Zwischen Frontscheibe und Dachhimmel, wenn du da durch schaust, siehst Du links und rechts ein weißes Kunststoffteil dass an der Frontscheibe montiert ist. Dies liegt scheinbar irgendwie dort auf einer Führung auf. (vielleicht als Führung keine Ahnung). Ich habe dort ein Schmiermittel eingesprüht. Seitdem ist Ruhe.

Vielleicht hilft es ja.

Grüße

Dominik
Moin Dominik,

Danke für Deine Antwort 👍.

Ich werde es mir heute Abend mal genauer anschauen und berichten.

Grüße 🖖

Alex

FHG

Mitglied
Hier der YT Link zum anschauen:
Guten Morgen,

Ich habe bei meinem CX 5, Baujahr 2019, Diesel 184 PS, 90.000 Km, genau dasselbe Problem,- und zwar seit 2 Jahren. Es knistert wie in diesem Video. Mal links, mal Mitte, mal rechts. Es muss warm werden, mindestens so 15 C, am besten mit Sonnenschein.
Mein fmh hat den Wagen mehrfach bearbeitet,- ohne Erfolg, aber für mich ohne Kosten. Jetzt aber heisst es, die Geräusche kommen von defekten Schweisspunkten im Bereich der Frontscheibe. Diese soll nun ausgebaut, die Schweisspunkte erneuert und das ganze dann wieder zusammengebaut werden.
Ich habe die 3 Jahres Garantie um 2 Jahre verlängert und bin davon ausgegangen, dass solche, in meinen Augen Basismängel, von der Garantie abgedeckt sind...
Weit gefehlt. Mazda will kulanterweise 100 ,- € übernehmen, 700,- € soll ich selber tragen.
Was soll ich machen das Knistern nervt auf Dauer doch sehr.

Gruss FHG

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe die 3 Jahres Garantie um 2 Jahre verlängert und bin davon ausgegangen, dass ...
Dann musst du mal genau nachlesen, was von der Zusatzgarantie abgedeckt ist und nicht einfach von etwas ausgehen.
Die Zusatzgarantie deckt bei weitem nicht mehr das ab, was vorher die Herstellergarantie abgedeckt hat.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
wenn dir die Ursache schon bekannt ist, würde ich da selber Hand anlegen, natürlich im normalen Rahmen ohne schweißen und Scheibe ausbauen.
Oder mal eine zweite oder dritte Meinung einholen. 🤔

Romulus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Guten Morgen,

Ich habe bei meinem CX 5, Baujahr 2019, Diesel 184 PS, 90.000 Km, genau dasselbe Problem,- und zwar seit 2 Jahren. Es knistert wie in diesem Video. Mal links, mal Mitte, mal rechts. Es muss warm werden, mindestens so 15 C, am besten mit Sonnenschein.
Mein fmh hat den Wagen mehrfach bearbeitet,- ohne Erfolg, aber für mich ohne Kosten. Jetzt aber heisst es, die Geräusche kommen von defekten Schweisspunkten im Bereich der Frontscheibe. Diese soll nun ausgebaut, die Schweisspunkte erneuert und das ganze dann wieder zusammengebaut werden.
Ich habe die 3 Jahres Garantie um 2 Jahre verlängert und bin davon ausgegangen, dass solche, in meinen Augen Basismängel, von der Garantie abgedeckt sind...
Weit gefehlt. Mazda will kulanterweise 100 ,- € übernehmen, 700,- € soll ich selber tragen.
Was soll ich machen das Knistern nervt auf Dauer doch sehr.

Gruss FHG
Wurde Dein Problem damit eigentlich behoben?

FHG

Mitglied
Hallo,
seit gestern gibt es Neuigkeiten:
Nach einem freundlichen Schreiben an Mazda, unterlegt mit Knisteraufnahmen der letzten Jahre, freu ich mich sehr, dass Mazda und mein fMh die Reparatur übernehmen werden.
Mitte August soll das Thema vom Tisch sein,- ich werde berichten.

Gruss FHG

Romulus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
seit gestern gibt es Neuigkeiten:
Nach einem freundlichen Schreiben an Mazda, unterlegt mit Knisteraufnahmen der letzten Jahre, freu ich mich sehr, dass Mazda und mein fMh die Reparatur übernehmen werden.
Mitte August soll das Thema vom Tisch sein,- ich werde berichten.

Gruss FHG
Kannst Du die Audiodatei mal hier hochladen? Mich würde das Geräusch brennend interessieren und was soll im August beim fMh gemacht werden bzw. was und wo wurde gefunden?

FHG

Mitglied
Hallo Alexander,

nach umformulieren konnte ich die Datei hochladen.

Gruss
FHG

Anhänge

• Elbestraße.m4a.zip
    1.018,8 KB · Aufrufe: 22

FHG

Mitglied
Kannst Du die Audiodatei mal hier hochladen? Mich würde das Geräusch brennend interessieren und was soll im August beim fMh gemacht werden bzw. was und wo wurde gefunden?
Hallo Alexander,
wie in Post 9 geschrieben, wurden defekte Schweisspunkte im Bereich Frontscheibe als Knisterursache ausgemacht.

Gruss FHG

Romulus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Alexander,
wie in Post 9 geschrieben, wurden defekte Schweisspunkte im Bereich Frontscheibe als Knisterursache ausgemacht.

Gruss FHG
Hallo FHG,

ich war heute bei meinem Mazda Autohaus und möchte ebenfalls diesen Qualitätsmangel angehen. Kannst Du mir eine Fallnummer oder einen Ansprechpartner bei Mazda direkt nennen, damit sich mein Autohaus sich mit diesem in Verbindung setzen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Alexander 😎

Oben