Knistern, Fahrerseite vorn bei der A Säule

Niubee

Mitglied
Kann man jemand sagen ob ihr auch ein Knistern bzw. leichtes Vibrieren wie bei einem lockeren Plastik Teil habt wenn ihr über z.B. ein Kopfsteinpflaster fahrt?
Wenn der Fahrweg unruhig wird habe ich vond er A Säule aus so ein Geräusch. Denke da ist irgendwas locker oder es reibt was aneinander. Da ich bald die erste Insprektion habe würde ich das gerne machen lassen. Hab so ein ähnliches Geräusch an der Sonnenblende oben. Klar meiner ist tiefer und damit schlagen Vibrationen durch die sonst abgefedert werden aber irgendwie kann das doch ned sein...:p
danke!

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Gab es da nicht ein TSB für dieses Thema ... ?

Edit: die TSBs waren nur für Fahrzeuge bis ca. Juni 2012 :-(

dynamischer

Mitglied
Bei mir ist dieses Knistern auf der Beifahrerseite, ich kann es aber nicht orten. Auf alle Fälle aus Richtung der A-Säule bzw Tür.

A

anonymous4664

Guest
Ich hatte auch ein Knistern, welches sich nicht richtig orten ließ. Ich habe mal ein paar ganz dünne Schaumstoffstreifen zwischen die Plastikabdeckung hinter dem Innen-Rückspiegel gestopft, da dieses Teil nur ziemlich locker und wackelig auf der Scheibe auflag. Ebenso habe ich solche Streifen zwischen den ganz schmalen Spalt von Radio/Navi und Armaturenbrett gedrückt, ist ne ziemliche Friemelei. Die Schaumstoffstreifen müssen wirklich ganz, ganz dünn sein. Auch das herausnehmbare u. bewegliche Teil in der Mittelarmlehne habe ich so unterfüttert, dass es sich nicht mehr hin u. her bewegen kann. Ich finde, das es (bei mir) etwas gebracht hat.
Von der Beifahrerseite höre ich manchmal ein knappes Geräusch, wie wenn ich z.B. mit dem Fingernagel sachte auf eine Scheibe klopfen würde.

Grüße

Niubee

Mitglied
Das mit dem Unterfüttern wäre bei mir dann Plan B... Die TSB wurde bei mir trotz 2014 BJ auch schon durchgeführt und hat das metallische Klappern auf der Fahrerseite beseitigt. denke das vieles an der Tieferlegung und den Reifen liegt und eben die harten Schläge mehr durchkommen. Lieben Dank erstmal für die Anregungen!

diRkrs

Mitglied
Ich habe dieses Geräusch auch!

Ist bei mir auch nur bei Kopfsteinpflaster! Hat also Nix mit tieferlegung zu tun!
Am 26. habe ich die erste Inspektion! Habe es meinem Mazda Händler schon mitgeteilt!

dynamischer

Mitglied
Hallo Nuibee, mal noch ne Frage zu dem knistern bei dir. Hast du evt eine neue Frontscheibe nach Steinschlag oder so drin? Denn ich habe das Gefühl das es bei mir erst nach dem wechsel der Scheibe (ich habe ja schon 2 verbraucht) aufgetreten ist.:confused:

Freizeithuper

Mitglied
Haut doch einfach mal mit der Hand die A-Säule ab,statt ne Wissenschaft draus zu machen.:rolleyes::p;):D:D:D

Mfg

Niubee

Mitglied
Haut doch einfach mal mit der Hand die A-Säule ab,statt ne Wissenschaft draus zu machen.:rolleyes::p;):D:D:D

Mfg

Was denkst du was ich da nach mehr als einem Knistern mache...
Also die Scheibe ist das nicht ich denke eher das Spaltmaß zwischen A Säulenverkleidung und div. anderen Verkelidungsteilen ist zu gross oder zumindest so gross, dass sich die Plastikteile aneinander reiben können...

Bin mal gespannt was der :) sagt... denke die werden das ganze auch einfach per mini Schaumstoff lösen...

Cx5 2015

Mitglied
Mitteltunnel Befestigung

Ist es normal das sich der Mitteltunnel etwas nach links und rechts drücken lässt oder kann da etwas abbrechen? Weis ja nicht wie die Teile verschraubt oder mit Clips befestigt sind. Man drückt schonmal schnell beim einsteigen dagegen und deswegen frag ich. Vielleicht kann mich jemand beruhigen das es eigentlich sehr stabil ist.

rg1072

Mitglied
Hatte das auch auf der Fahrerseite. Bei mir kam es im Endeffekt vom Türgriff bzw. der Plastikabdeckung dahinter. Fing an, nachdem das Spiegelanklappmodul eingebaut wurde. Hab erst ne Weile gesucht wo es herkam.. Aber dann gefunden. Hat auch geklappert wenn die Bässe gut eingestellt waren:p.
Na zumindest hab ich dann Schaumstoff dahinter getan und schon war wieder Ruhe im Auto:D

Niubee

Mitglied
Also bei mir kommt das direkt von der A Säule bzw. ein Teil des Geräusches war die A Säulenverkleidung die sich etwas verwunden hatte aber den zweiten Teil vermute ich eher von einer Befestigung die sich gelockert hat. K.a. nächste Woche wissen wir mehr.

Die Türverkleidung hat auch so eine Knisterstelle...die Spiegelstelle kenne ich auch...:cool:

Ich habe das Knistern an der Beifahrerseite auch, dachte bis jetzt aber, dass es irgendeine außen (nicht im Fahrgastraum) liegende Gummidichtung an der Tür oder Motorhaube wäre. Es trit als eine Art "flattern" auf.
Nach meinem Eindruck tritt es bei mir immer bei starkem Front- bzw. Seitenwind auf, weniger bei wechselndem Straßenbelag.

Gruß topspinntiger

Niubee

Mitglied
Also nun mal kurz die Ursache... ein Klassiker das Amaturenbrett...aber mein :) konnte es schnell und einfach beheben. Er hat dazu einen etwas stabileren Gummischlauch genommen ein kleines Stück abgeschnitten (ca.1-2cm) und es zwischen das Amaturenbrett und die Scheibe auf Fahrer und Beifahrerseite geklemmt. Schon ist Ruhe im CX5.:cool:

Evtl. hilft das ja auch dem ein oder anderen hier...

Rainer dre

Mitglied
Also nun mal kurz die Ursache... ein Klassiker das Amaturenbrett...aber mein :) konnte es schnell und einfach beheben. Er hat dazu einen etwas stabileren Gummischlauch genommen ein kleines Stück abgeschnitten (ca.1-2cm) und es zwischen das Amaturenbrett und die Scheibe auf Fahrer und Beifahrerseite geklemmt. Schon ist Ruhe im CX5.:cool:
...
Das sind ja Reparaturmethoden wie in der früheren DDR ;)

Oben