Kontrolllampe für Lichtautomatik

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Liebe Forengemeinde ,
auch auf die Gefahr , daß evtl . einige von Euch schmunzeln , oder ähnliches , muß ich folgende Frage stellen :
Da ich das Auto , Baujahr 02/2018 noch nicht all zu lange im Besitz habe und bisher fast nur am Tag unterwegs war , hatte ich mich mit dem Thema Licht , so gut wie gar nicht beschäftigt . Viel gelesen mit Abblendautomatik u.s.w. .War zwar auch mal abends ausschließlich in der hell beleuchteten Stadt unterwegs und bin somit auch nur mit Abblendlicht unterwegs gefahren .
Erst gestern habe ich den Lenkradhebel für das Licht nach unten gedrückt und die Kontrollampe , welche das " A " anzeigt , leuchtet gelb . Die Betriebsanleitung ist etwas merkwürdig geschrieben ,denn da steht , daß diese bei Dunkelheit grün leuchtet . Definition Dunkelheit ? In der Stadt ist es abends natürlich nicht komplett dunkel , logisch . Die Kamera , welche dafür zuständig ist , soll die Lichtschaltung ja automatisch erkennen , z. B . Gegenverkehr und die LED Beleuchtung anpassen . Bliebe die Frage , ob die Lampe generell , wenn das Licht automatisch sich einschaltet , schon grün leuchten sollte , oder nicht .
Bitte keine Fragen , ob Automatik am Lenkradhebel ausgewählt wurde , oder ähnl. .Dies stimmt alles . Muß da eine Fernlichtkontrollampe zusätzlich blau leuchten ?
Ein Anruf in der Werkstatt brachte leider auch nicht viel , da der Werkstattmitarbeiter , dies alles auch nicht so genau wußte . Fand ich beschämend für die Werkstatt .
Bitte " klärt " mich mal , wenn möglich , etwas mehr auf , als es die Betriebsanleitung , oder der tolle Werkstattmitarbeiter .
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi,also bei mir war es so,dass ich den Lenkhebel auf A gestellt habe und dann den Hebel nach vorn drückte.
Wenn Sensor erkennt,dass es dunkel ist, schaltet sich das Licht ein ( 2 güne Leuchten ),Fernlicht wird bei Bedarf dann zugeschaltet,erst dann schaltet sich die blaue Leuchte ein.
Gelb hatte ich noch nicht,vielleicht Kamera beschlagen ?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Im Handbuch des KE (wird beim KF genauso sein) ist die gelbe Leuchte wie folgt beschrieben:
01.JPG

....also ab zum Händler und das Problem analysieren und beheben lassen.
 

Bernd_57

Mitglied
Wenn das (A) gelb leuchtet dann liegt eine Störung vor, kommt im Display auch eine Warnmeldung, ? es kann sein das, das Sichtfeld der Kamera Verschmutzt ist, ist bei mir auch hin und wieder wenn die Scheibe Vereist ist und der Bereich noch nicht volltständig aufgetaut ist (Standheizung) kratze die Scheibe nicht sauber.
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dies bezüglich auf Bernd _57 , keine Warnmeldung bisher im Display . Werde morgen erst einmal die Windschutzscheibe , speziell im Raum der Kameras , brutal reinigen . Irgend wann ,kommt eine Nachtfahrt . Mal sehen , was dann passiert .
Sollte es keine Reaktion , z. B. bei Gegenverkehr geben , so daß die LED-Beleuchtung reagiert , sieht mich bald die Werkstatt .
Vielen Dank auch an Tristan , welcher wohl echt und ohne Hintergedanken der absolute Profi ist .
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Zebelon cx5 ,
Okay ,da hast Du sicher Recht . Rufe heute noch die Werkstatt an .Sollen die sich mit drum kümmern .
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Da wäre ich aber SEHR vorsichtig, du weißt aber schon was da alles mit gesteuert wird, ich lasse das bei jedem KD extra mitreinigen.
Nur für mein Verständnis: Du lässt explizit bei einem KD die Windschutzscheibe reinigen? Und warum die Vorsicht? Was kann man da falsch machen, bzw. was kann passieren?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Nur für mein Verständnis: Du lässt explizit bei einem KD die Windschutzscheibe reinigen? Und warum die Vorsicht? Was kann man da falsch machen, bzw. was kann passieren?
Ist doch ganz einfach, er schreibt (speziell im Raum der Kameras , brutal reinigen) so wie er hast du dir vermutlich noch keine Gedanken darüber gemacht welche Assistenzsysteme über diese Einheit laufen, und warum muss die z.B. beim Scheibentausch neu kalibriert werden.
Aber wie schnell wird an der einen oder anderen Stelle zu viel Druck ausgeübt, dann ist das Geschrei vermutlich riesig, daher lasse ICH von solchen Sachen generell die Finger weg, aber jeder wie er will.
LG
Roland
 

Ivocel

Mitglied
Ich glaube aber kaum, dass er die Kameras und die schwarze Verkleidung innen abmontiert, um dann da die Scheibe "brutal" zu reinigen

Und von außen... was soll da passieren? Solange er die nicht mit einem Hammer "reinigt" :D
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Roland, ich weiß sehr wohl, was sich an dieser Stelle hinter der Scheibe verbirgt, bin aber auch von einer äußeren Reinigung der Scheibe ausgegangen! Da dürfte das doch wohl egal sein, wenn er sie "brutal" reinigt, womit er wohl "sehr gründlich" meint. Bist du von einer inneren Reinigung ausgegangen?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich glaube aber kaum, dass er die Kameras und die schwarze Verkleidung innen abmontiert, um dann da die Scheibe "brutal" zu reinigen

Und von außen... was soll da passieren? Solange er die nicht mit einem Hammer "reinigt" :D
Sorry Ivocel, aber was soll das bringen, Scheibe von aussen reinigen ?
Bei den Anfangszeiten von meinem G165 hatte ich regelmäßig gegen Hetbst die Fehlermeldungen, mein fMH erklärte mir das Stückchen Scheibe hinter der Abdeckung wird schlechter belüftet, da geschlossen, und beschlägt hin und wieder, daher riet er mir zur Reinigung im Zuge vom KD, und das Problem war Geschichte.
@GS-Pitter,
Ja ich ging von einer INNEREN Reinigung aus.
 

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Scheibenwischerautomatik funktioniert ? laut Betriebsanleitung 4/96
Der Lichtsensor funktioniert auch als Regensensor für die automatische Wischerbetätigung
 

Ivocel

Mitglied
Sorry Ivocel, aber was soll das bringen, Scheibe von aussen reinigen ?
Bei den Anfangszeiten von meinem G165 hatte ich regelmäßig gegen Hetbst die Fehlermeldungen, mein fMH erklärte mir das Stückchen Scheibe hinter der Abdeckung wird schlechter belüftet, da geschlossen, und beschlägt hin und wieder, daher riet er mir zur Reinigung im Zuge vom KD, und das Problem war Geschichte.
@GS-Pitter,
Ja ich ging von einer INNEREN Reinigung aus.

Dann bedenke, wenn du INNEN reinigst, dass da auch eine "Folie" mit drin ist an der Stelle, die man da schnell beschädigen kann.

und "normal" innen zu säubern, OHNE die schwarze Verkleidung und Kameras zu demontieren, da kann auch nichts passieren, egal ob man da vorsichtig oder brutal vorgeht.
 
Oben