Kunststoffschweller prof. lackieren?

tizzy11

Mitglied
Hallo, wir fahren einen Mazda CX-5 Bj 2020 und möchten nun alle Kunststoff-Schweller (derzeit in schwarz) runterherum an unserem Fahrzeug in weiß professionell lackieren lassen. Da es hier es wohl unterschiedliche Qualitäten einer langfristig haltbaren Lackierung geben soll, möchten wir das gleich sehr professionell erledigen lassen.

Wer hat hier Langzeiterfahrung von älteren CX-5 Fahrzeugen welche auch nachträglich lackiert wurden und kann hier etwas darüber berichten. Auch für Empfehlungen von Lackierwerkstätten wäre ich sehr dankbar.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo @tizzy11
Da frag mal am Besten bei @Rieman nach - der hatte an seinem Fahrzeug das gemacht was Du vorhast.
Hat sehr schöne Bilder in die Galerie eingestellt.
Hoffe das ich Dir helfen konnte....:)

Ach ja : Viell Spaß und herzlich willkommen in unserem Forum...:)(y)
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

habe bereits bei meinen ersten CX-5 in 2012 die besagten Teile komplett weiß lackieren lassen. Nach fünf Jahren das neue Modell gekauft und gleiches Procedere. Nach nun weiteren fünf Jahren ist immer noch alles bestens.
Gruß
F+
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Kommt sicher auch darauf an, wer es lackiert fachgerecht und wieviele km auf Straßen mit viel Splitt gefahren wurden. Wenn ich eine Kühlerhaube nach 100.000km ansehe, sind dort immer ein paar Steinschläge mehr, als bei einem, der nur zum Bäcker fährt. Nützlicher als Lack wären mir persönlich Schmutzfänger an den Vorderrädern. So, nun kann Molli wieder ergänzen, dass ich keinen Lackierer genannt habe.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Manchmal ist der Weg zur Erkenntnis nur etwas länger?
 

Anhänge

  • Schotterweg.jpg
    Schotterweg.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 39

tizzy11

Mitglied
Moin,

habe bereits bei meinen ersten CX-5 in 2012 die besagten Teile komplett weiß lackieren lassen. Nach fünf Jahren das neue Modell gekauft und gleiches Procedere. Nach nun weiteren fünf Jahren ist immer noch alles bestens.
Gruß
F+
Könnte mal Bilder eingestellt werden, wie das Auto mit weiß lackierten Schwellern dann von allen Seiten aussieht?
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,
jetzt habe ich leider ein Problem mit der Lackierung der Teile bei meinem Neuen. Deshalb mal eine Frage in die Runde, ob schon mal jemand die Lackierung mit der Farbe Rhodium White hat vornehmen lassen. Mein immer zuverlässiger Lackierer bekommt den Farbton leider nicht hin und das Ergebnis ist mehr als besch....
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Irgendwo hier im Forum gab es mal eine spezielle Anleitung für Lackierer (allerdings rot, wenn ich mich erinnere). Evtl. findet man dann auch die Anleiteung für andere Farben?
 
Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Marderfreund
Lies dir mal die Beiträge von @Joshi2502 und @Zebolon cx 5 durch. So wird geholfen und nicht mit
Irgendwo hier im Forum gab es mal eine spezielle Anleitung für Lackierer (allerdings rot, wenn ich mich erinnere). Evtl. findet man dann auch die Anleiteung für andere Farben?
Das ist einfach mal eine wage Aussage um etwas von sich zu geben aber mit keinem hilfreichen Inhalt.
Ab und zu geht's mit dir mittlerweile, aber sowas kannste dir weiterhin sparen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@fünfzig plus : Sonst frag doch mal bei Deinem Mazda-Händler nach, ob Du für Deinen Lackierer die Infos zum Lack/Rhodium White haben kannst... es könnte sein, dass es die Technische Service-Information SG004/16 ist, die aktualisiert wurde. Bis 2021 ist darin aber Rhodium White nicht genannt.

Edit: Laut Mazda Presse-Website gibts Rhodium White ja auch erst seit 2022. Das Lackierverfahren nennt Mazda Takuminuri, welches auch schon für Soul Red Crystal/Magmarot und Machine Grey/Matrixgrau angewandt wurde. Link zum Presseartikel
 
Zuletzt bearbeitet:

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
kurzes Update zu meinen Bemühungen aufgrund Euerer Vorschläge.(Vielen Dank noch einmal dafür)
Der Lackierer, der den ersten Versuch machte, hat es mit einem auf Rhodium White zugeschnittenen Datenblatt noch einmal versucht, dann aber resigniert aufgegeben, da an dem ganzen Wagen unterschiedliche Auffassungen zur Farbe bereits werksseitig verewigt wurden! Gleiches wurde mir von einem anderen Fachbetrieb bestätigt, der eine Arbeit ablehnte und der dritte Fachbetrieb, der auch die Unfallschäden bei Mazda-Fahrzeugen beseitigt, fragte ganz lapidar, welche von den am Wagen lackierten Farben ich denn nun für die Kunststoffteile "bevorzugen" würde. Besser sei es, den Wagen komplett neu zu lackieren!
Habe nun beim Händler um Wandlung oder Beseitigung der fehlerhaften Lackierung gebeten. Dieser will eine Mängelbericht an Mazda senden.
Mir scheint, dass durch die Einstellung der Produktion des CX 5, lustlos geschludert wurde. Zumal im Verkaufsraum nun einer in Rhodium White steht (bei meiner Bestellung hatte ich lediglich einen Prospekt und da sah es gut aus) der genauso besch..... lackiert ist. Also aufgepasst und kein Rhodium White mehr kaufen.
Sollte altersbeding mein letzter Wagen sein und dann so eine Enttäuschung.

Mal sehen, was passiert.

Gruß
FP
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@fünfzig plus würde diesen Wagen auf jeden Fall versuchen zu wandeln.
Man weiß nie was die Zukunft bringt und ob man den Wagen dann wirklich bis zum Schluß behält.
Dürfte bei einer kompletten Neulackierung nur mit erheblichen Abschlag beim Verkauf klappen.
 
Oben