Kurvenlicht

oldy

Mitglied
Hallo,

wie kann man einfach feststellen ob das Kurvenlicht funktioniert.
Habe den Eindruck bei meinem Fahrzeug bewegt sich nichts in Richtung Kurve.
Muss hier noch irgendwo etwas eingestellt werden, aus der BA werde ich nicht schlau.

oldy
 

shyce

Mitglied
Beim langsamen Rumfahren in Tempo30-Wohngebieten bemerkt man das
Schwenken der Scheinwerfer besonders gut beim Abbiegen an Kreuzungen
mit kontinuierlicher Fahrt (also ohne Anhalten). Zusammen mit dem Einlenken in die
Abbiegung wird der Lichtkegel in die Kurve reingeschwenkt und zum
Ende des Abbiegevorgangs wird der Lichtkegel wieder zurückgeschwenkt.
 

CX5ler

Mitglied
Bei Fahrt auf beleuchteten Straßen fällt das kaum auf.
Im Stand (beil laufendem Fahrzeug), am besten vor einer Wand, müssten die Scheinweferbewegungen in Abhängigkeit von der Lenkradstellung aber sehr gut zu sehen sein.
 

shyce

Mitglied
Beim langsamen Rumfahren in Tempo30-Wohngebieten bemerkt man das
Schwenken der Scheinwerfer besonders gut beim Abbiegen an Kreuzungen
mit kontinuierlicher Fahrt (also ohne Anhalten). Zusammen mit dem Einlenken in die
Abbiegung wird der Lichtkegel in die Kurve reingeschwenkt und zum
Ende des Abbiegevorgangs wird der Lichtkegel wieder zurückgeschwenkt.

Ein An/Aus-Option für dieses Feature kenne ich nicht (habe aber auch
nicht im Handbuch nachgeschaut).
 

oldy

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe es im Stand probiert, vor einer Wand, langsam fahren.
Auf meiner Hausstrecke Stangen am Wegrand aufgestellt, mit verschiedenen
Geschwindigkeiten gefahren, 2. Person am Wegrand (in der Kurve) gestellt.
Aber nichts bewegt sich.
Kann das mit der Automatikschaltung (Licht) zusammen hängen, denn das Fernlicht wird bei absoluter Dunkelheit (z.B. im Wald) auch nicht zugeschaltet.

Werde dies auch beim MH reklamieren, schätze dann verbringt mein Auto wiederum mehrere Tage in der Werkstatt, inzwischen 6 Tagen. Komme aber erst in 2 Wochen wieder dort vorbei.
Hoffe aber auf event. weitere Kommentare, vielleicht habe nicht nur ich dieses Problem.
Gruß oldy
 
Jetzt wo Du's sagst:
Das Kurvenlicht hab ich bisher noch nicht überprüft, hab ich bisher auch nicht vermisst, aber die automatische Zuschaltung des Fernlichts funktioniert auch bei mir nicht.
Im Ruhrpott ist es auf den Straßen eher selten richtig dunkel.
Ich dachte bisher das sei der Grund. :rolleyes:
Werd das nachher mal prüfen. Das kann man sicher irgendwie einstellen.
 

cxlinde

Mitglied
Hab das mit dem Fernlicht letztens bei einer nächtlichen Überlandsfahrt mal probiert: Man muß den Hebel beim Einschalten schon manuell betätigen. Also runter drücken, dann dauert es ne kurze Sekunde und das Fernlicht wird eingeschaltet. Als ich eine beleuchtete Ortschaft erreicht habe, wurde automatisch abgeblendet. Nachdem ich die Ortschaft passiert hatte und es wieder dunkler wurde, ging das Fernlicht wieder automatisch an. So funktioniert es auch bei entgegen kommenden Fahrzeugen.

Achja...und mein Lichtdrehregler steht auf Automatik :)
 
Ist bei mir dauerhaft so eingestellt. scheinbar gibt es bei uns im Pott zu wenige "dunkle Ecken". :rolleyes:
 

shyce

Mitglied
Aber nichts bewegt sich.
Kann das mit der Automatikschaltung (Licht) zusammen hängen, denn das Fernlicht wird bei absoluter Dunkelheit (z.B. im Wald) auch nicht zugeschaltet.

Damit das Fernlicht automatisch aktiviert wird (nur in "Auto"-Einstellung") musst
Du aber schon den Lichthebel in Fernlichtstellung bringen. Hast Du das
gemacht? Etwas irritierend ist das Ganze in Straßen mit aktivierten Straßenlaternen:
Man drückt den Hebel nach vorne und es kommt kein Fernlicht und die Fernlicht-
Kontrolleuchte brennt auch nicht, denn die automatische Umschaltung
unterdrückt dieses. Für die Landstraßenfahrt mit entgegenkommenden Fahrzeugen schaltet mir diese Fernlichtautomatik übrigens viel zu spät um.

Die Kurvenlichtgeschichte ist unabhängig vom Fernlicht. Jedenfalls erinnere
ich mich an eine Situation mit "Auto"-Licht, Fernlicht automatisch gesperrt
und Kurvenlicht wunderbar in die Kurve leuchtend (das alles mit Xenon-Licht).
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
kurvenlicht kann man manuell zu oder abschalten, ist links vom lenkrad einer der knöpfe die mit a-irgendwas anfangen ;)

im stand funktioniert das kurvenlicht nicht. muss man schon bei langsamer fahrt testen, dann fällt es mir aber schon stark auf das es tut ;)
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Ja genau, das ist es. Adaptive frontlight service xD
Hab ich eben noch nach geschaut als ich unterwegs war ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

oldy

Mitglied
Hallo,

war am Freitag beim MH wegen Kurvenlicht und Fernlicht, siehe ersten Beitrag.

Fahrzeug wurde getestet und festgestellt dass das Kurvenlicht und die Fernlicht-Automatik nicht funktionieren. Lt. MH gibt es bei MD viele Anfragen von Werkstätten zu diesem Thema. Angeblich soll es bei Fahrzeugen welche im Zeitraum Nov/Dez 2012 gebaut wurden diese Probleme auftreten.
Eine Lösung hatte mein MH nicht und mich gebeten in ca. 3 Wochen nochmals zu kommen.
Es findet in ca. 2 Wochen ein Lehrgang bei MD statt der sich mit diesem Problem befasst. Auch RVM und andere Sensor-Probleme sind beinhaltet.

Na, dann wart ma halt wieder!

oldy
 

aidean

Mitglied
Schon erstaunlich wie viele Fehler es gibt, zum Glück bin ich ausser den Standards bisher nicht davon betroffen.
 
Kann schon sein ,das bei Mazda auch ,, Montagsauto`s '' produziert werden. Meiner müßte somit unter andere Wochentagsauto`s fallen. Da funktioniert bis dato alles bestens.
 
Oben