2. Generation seit 2017 Las / ldws

lionman

Mitglied
Wenn ich zuviel aus der Mitte abweiche vom Fahrstreifen, wird das gelbe Lenkrädchen sichtbar. Merkwürdig ist aber dass es egal ist in welcher Stand (früh entweder spät) eingestellt wurde.
Ist das normal? Das Handbuch zeigt das gelbe Lenkrädchen nur wenn "früh" eingestellt wurde, oder......

Keiner der sich richtig auskennt mit dieses System?

Zuletzt bearbeitet:

lionman

Mitglied

Ja. Aber das bringt mir nicht viel weiter.
Wie gesagt: mein voriger (aus 2018, geliefert Jan 2019) hat nie gemeckert wenn ich ein wenig zu viel richtung Wegbegrenzung fuhr. Mein heutiger (aus 2020, geliefert Okt 2020) zeigt schon schnell ein "gelbes Lenkrädchen" (sehe Grafik) unter diese Umstände. Mein voriger hatte das "Lenkrädchen" aber noch nicht). Die Einstellungen von LAS / LDWS waren aber gleich: "spät".....
Auch es passiert ab und zu dass eine Warnung hörbar ist wenn ich (wahrscheinlich?) etwas zu lange dicht an den Wegmarkierung fahr.
So wie ich es immer kapiert habe, hat LAS etwas zu tun mit zu viel Abweichung aus der Mitte (bei mir also das gelbe Lenkrädchen) und hat LDWS (die zwei Linien im Display) zu tun mit eine Warnung wenn ein Markierung überschritten wird.
Leider kann LAS also nicht separat ausgeschaltet werden und bringt das "früh / spät" auch nicht viel. Offenbar.
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, soll das "Lenkrädchen" nämlich in die "spät" Einstellung erst passieren wenn der Wegmarkierung überschritten wurde.

LAS_LDWS.JPG

larsausbernau

Mitglied
Einfach zuviel Schnickschnack...

Die modernen Autos, sogar die von Mazda haben einfach zuviel Schnickschnack an Bord!! Anstelle sich die Umgebung anzusehen, sich mit den Mitfahrern zu unterhalten oder einfach den Verkehr zu beachten, entdeckt man man komische Anzeigen, die einem noch lange nach der Fahrt beschäftigen...

Sorry...;)

Bei meinem 2019er Modell wird einhergehend mit dem leichten vibrieren, die Markierung rechts oder links gelb angezeigt. Mazda ist da vielleicht noch davon ausgegangen, dass man dann ggf. zusätzlich zum System selbstständig am Lenkrad korrigiert. Beim neuen Modell scheint man den Fahrer-in noch zusätzlich darauf hinweisen zu wollen, dass die Korrektur am Besten mit dem Lenkrad zu erledigen ist...

Sorry...:confused:

lionman

Mitglied
Du hast volkommen recht. Zuviel Elektronik freudet auch nicht.
Deine Erklärung halte ich auch für richtig. Merkwürdig ist aber dass laut Handbuch (?) das "gelbe Lenkrädchen" in der Einstellung "spät" erst erscheinen soll beim überqueren der Seitenmarkierung.....
Leider sind LAS und LDWS nicht separat aus zu schalten.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann bitte mal jemand vom KF Fotos vom MZD Menü machen und hier posten, wie LAS/LDWS dort aussieht? Mich interessiert es einfach. Ich kenne bisher nur die Anzeige vom KE, bei dem man LAS noch im MZD Menü ausstellen konnte und dann nur LDWS aktiv war.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe nur die Übersichtsseite eingefangen:

1991f7132c49c2d0aa4d2e0892db9a80.jpg

92a11785ba029deb1d866bfb425e23d9.jpg

Gesendet via Tapatalk

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Top, vielen Dank @Fraenk. Das sieht für mich gerade so aus wie beim KE. Also ist das Menü beim KE und KF schon mal gleich. Wenn man ganz oben im Menü den Haken bei "Eingriff" wegnimmt, ist LAS (=aktive Spurhalteunterstützung mit Lenkeingriff) deaktiviert und nur noch LDWS (=nur Spurhaltewarnung -> Piepsen, Rüttelnsound oder Vibration) ist aktiv. Habe ich selbst schon ausprobiert. @lionman, das war doch das, was Du wolltest, oder? Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Einstellung beim KE auch nach dem Ausschalten des Motors beim nächsten Start noch so eingestellt war, wie man es vorher eingestellt hatte. Beim KF hingegen werden die Sicherheitsassistenten wie LAS/LDWS glaube ich nach jedem Motorstart wieder aktiviert.

Norlunga

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Spurhalteassistent

Moin,
beim KF können die Sicherheitsassistenten LAS/LDWS mit einem Schalter links neben/unter dem Lenkrad dauerhaft ausgeschaltet werden.
Oder sehe ich das falsch.
Grüsse aus dem Norden

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Meines Wissens nach sind die Systeme nur beim KE dauerhaft aus, wenn man sie deaktiviert (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Beim KF werden sie trotz Nutzung des Schalters links vom Lenkrad oder der MZD-Deaktivierung nach einem erneuten Motorstart wieder aktiviert. Aber vielleicht kann uns das ein KF-Besitzer testen und Bestätigen - oder es steht hier im Forum schon irgendwo?

Zuletzt bearbeitet:

wthk57

Mitglied
Nein, passt so.
Aber wenns schon da ist....
Normalerweise braucht mans ja wirklich nicht, aber wenns mal drauf ankommt, ist es gut, wenn man es eingeschaltet hat.
Stört ja auch nicht, man gewöhnt sich recht schnell daran. Anfangs war ich auch etwas irritiert.

lionman

Mitglied
Top, vielen Dank @Fraenk. Das sieht für mich gerade so aus wie beim KE. Also ist das Menü beim KE und KF schon mal gleich. Wenn man ganz oben im Menü den Haken bei "Eingriff" wegnimmt, ist LAS (=aktive Spurhalteunterstützung mit Lenkeingriff) deaktiviert und nur noch LDWS (=nur Spurhaltewarnung -> Piepsen, Rüttelnsound oder Vibration) ist aktiv. Habe ich selbst schon ausprobiert. @lionman, das war doch das, was Du wolltest, oder? Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Einstellung beim KE auch nach dem Ausschalten des Motors beim nächsten Start noch so eingestellt war, wie man es vorher eingestellt hatte. Beim KF hingegen werden die Sicherheitsassistenten wie LAS/LDWS glaube ich nach jedem Motorstart wieder aktiviert.

Ich sehe aber viele Unterschiede. Nicht nur zwischen KE und KF, sondern auch zwischen KF '18 / '19 und '20.....
Eingriffzeitpunkt habe ich eingestellt auf "spät". Warnungs-Typ auf Vibration. Wenn ich aber etwas zu dicht an die Seitenmarkierung fahre, erscheint das ärgerliche "gelbe Lenkrädchen" im Display. Und wenn dieser Situation etwas zu lange dauert, gibt es ein Akustisches Alarmsignal. (Einige kurze Piepssignale).
Mein voriger (KF '18) hatte das nicht. Nur einen Eingriff (Lenkrad Reaktion) wenn ich zu dicht an die Seitenmarkierung fuhr und
einen Spurhalteassistent-Warnung beim überqueren der Seitenmarkierung. Für mich reicht das eigentlich.
Warum Mazda sich das verwirrende "Lenkrädchen" ausgedacht hat, ist mir ein Rätsel. Es erscheint wenn ich die Seitenmarkierung nähere. Dabei ist noch nicht die Rede von einen "Eingriff". Das dabei noch ein akustisches Alarm folgt wenn es zu lange dauert, ist aber im Handbuch nirgendwo beschrieben. Von "Überraschung" geredet.....
Leider ist das irritierendes Lenkrädchen (im Einstellung "früh" ist es weiß und permanent anwesend im Display. Wird gelb wenn die Seitenmarkierung zu dicht angefahren wird) nicht los zu werden.
Ist nur möglich wenn "Eingriff" ausgeschaltet wird, aber dann erfolgt auch keine Lenkrad Reaktion).
Das Lenkrädchen dass Mazda sich ausgedacht hat, halte ich für "Overkill". Also zuviel......

Norlunga

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Spurhalteassistent

also unser CX 5 KF ist Erstzulassung 9.2018 und ich schalte die ganze Geschichte mit dem einen Schalter dauerhaft aus.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist schon seltsam, da kauft man sich ein Auto, legt beim Kauf viel Wert auf die ganzen Assistents-Systeme um sie dann dauerhaft zu deaktivieren. :confused:

Finski

Plus Mitglied
Ist schon seltsam, da kauft man sich ein Auto, legt beim Kauf viel Wert auf die ganzen Assistents-Systeme um sie dann dauerhaft zu deaktivieren. :confused:

Ich wollte damals nur Abstandsradar und Voll-Led haben, musste aber alle Assistenzsysteme aktzeptieren da es den CX5 dann nur noch in dieser Ausstattung gab, als Nakam Intense.
Spurhalte Assisten habe ich nur in Lappland benutzt bei den unendlich langen geraden Strecken, hier in Deitschland brauche ich den nicht. :)

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sorry, wenn du dich betroffen fühlst, es waren allgemein die gemeint die solche Sachen wie z.B. Gurtwarner usw. dauerhaft deaktivieren.
LG
Roland

Norlunga

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Assistenten

Es geht hier nicht um Gurtwarner sondern um den Spurhalteassi. und den braucht man ja wohl nicht immer. Kommt eben drauf an wo man sich bewegt.

lionman

Mitglied
Habe vor einige Tage im Handbuch gelesen dass es besser ist LAS/LDWS nicht überall eingeschaltet zu lassen. Dazu gibt es dieser schönen Drucktaste am Armaturenbrett.
Wenn ich richtig verstehe, bringt das System im großen Ganzen nur auf der Autobahn und Bundesstraßen etwas. Am schmalere, lokale Wegen wird möglich zu oft gewarnt......

Oben