Top, vielen Dank @Fraenk. Das sieht für mich gerade so aus wie beim KE. Also ist das Menü beim KE und KF schon mal gleich. Wenn man ganz oben im Menü den Haken bei "Eingriff" wegnimmt, ist LAS (=aktive Spurhalteunterstützung mit Lenkeingriff) deaktiviert und nur noch LDWS (=nur Spurhaltewarnung -> Piepsen, Rüttelnsound oder Vibration) ist aktiv. Habe ich selbst schon ausprobiert. @lionman, das war doch das, was Du wolltest, oder? Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Einstellung beim KE auch nach dem Ausschalten des Motors beim nächsten Start noch so eingestellt war, wie man es vorher eingestellt hatte. Beim KF hingegen werden die Sicherheitsassistenten wie LAS/LDWS glaube ich nach jedem Motorstart wieder aktiviert.
Ich sehe aber viele Unterschiede. Nicht nur zwischen KE und KF, sondern auch zwischen KF '18 / '19 und '20.....
Eingriffzeitpunkt habe ich eingestellt auf "spät". Warnungs-Typ auf Vibration. Wenn ich aber etwas zu dicht an die Seitenmarkierung fahre, erscheint das ärgerliche "gelbe Lenkrädchen" im Display. Und wenn dieser Situation etwas zu lange dauert, gibt es ein Akustisches Alarmsignal. (Einige kurze Piepssignale).
Mein voriger (KF '18) hatte das nicht. Nur einen Eingriff (Lenkrad Reaktion) wenn ich zu dicht an die Seitenmarkierung fuhr und
einen Spurhalteassistent-Warnung beim überqueren der Seitenmarkierung. Für mich reicht das eigentlich.
Warum Mazda sich das verwirrende "Lenkrädchen" ausgedacht hat, ist mir ein Rätsel. Es erscheint wenn ich die Seitenmarkierung nähere. Dabei ist noch nicht die Rede von einen "Eingriff". Das dabei noch ein akustisches Alarm folgt wenn es zu lange dauert, ist aber im Handbuch nirgendwo beschrieben. Von "Überraschung" geredet.....
Leider ist das irritierendes Lenkrädchen (im Einstellung "früh" ist es weiß und permanent anwesend im Display. Wird gelb wenn die Seitenmarkierung zu dicht angefahren wird) nicht los zu werden.
Ist nur möglich wenn "Eingriff" ausgeschaltet wird, aber dann erfolgt auch keine Lenkrad Reaktion).
Das Lenkrädchen dass Mazda sich ausgedacht hat, halte ich für "Overkill". Also zuviel......