Hallo, ich möchte euch bitten: Kann jemand bei seinem CX-5 (2021/22 AT 194PS) im kalten Zustand mal den Drehzahlmesser beobachten? Folgendes: Bei wirklich kaltem Motor starten, dann losfahren auf 50 innerorts - oder was halt erlaubt ist - und dann, wenn hochgeschaltet wurde, den Mazda rollen lassen, also vom Gas gehen. Mein Drehzahlmesser fällt dann auf 900 RPM, also so, wie im Standgas, obwohl mein CX-5 noch mit 45 oder weniger rollt. Gebe ich dann leicht gas, springt der Drehzahlmesser direkt auf (ca./um) 2300 RPM, um dann, wenn ich wieder das Gas wegnehme, auf 900 RPM zurückzukehren. Es ist so, als würde er in den Leerlauf gehen, also auskuppeln. Jedoch spürt man nichts - ruckeln oder dergleichen. Nur der Motorenlärm ist so, als wäre er im Standgas.... und dann lauter (bei 2300) um dann wieder ruhiger zu werden.
Ist die Temperaturanzeige über 50° geht der Zeiger des Drehzahlmesser mit abnehmender Geschwindigkeit mit, also langsam zurück, nicht so schnell. Ich habe es versucht aufzunehmen, was mir ohne Halterungen oder Beifahrer leider nicht gelang (fahre um 06H los). Vielleicht kennt jemand dies und kann bestätigen, dass dies normal ist. Oder doch nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Romacasa
Ist die Temperaturanzeige über 50° geht der Zeiger des Drehzahlmesser mit abnehmender Geschwindigkeit mit, also langsam zurück, nicht so schnell. Ich habe es versucht aufzunehmen, was mir ohne Halterungen oder Beifahrer leider nicht gelang (fahre um 06H los). Vielleicht kennt jemand dies und kann bestätigen, dass dies normal ist. Oder doch nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Romacasa
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