Leerlauf beim AT im kalten Zustand

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo, ich möchte euch bitten: Kann jemand bei seinem CX-5 (2021/22 AT 194PS) im kalten Zustand mal den Drehzahlmesser beobachten? Folgendes: Bei wirklich kaltem Motor starten, dann losfahren auf 50 innerorts - oder was halt erlaubt ist - und dann, wenn hochgeschaltet wurde, den Mazda rollen lassen, also vom Gas gehen. Mein Drehzahlmesser fällt dann auf 900 RPM, also so, wie im Standgas, obwohl mein CX-5 noch mit 45 oder weniger rollt. Gebe ich dann leicht gas, springt der Drehzahlmesser direkt auf (ca./um) 2300 RPM, um dann, wenn ich wieder das Gas wegnehme, auf 900 RPM zurückzukehren. Es ist so, als würde er in den Leerlauf gehen, also auskuppeln. Jedoch spürt man nichts - ruckeln oder dergleichen. Nur der Motorenlärm ist so, als wäre er im Standgas.... und dann lauter (bei 2300) um dann wieder ruhiger zu werden.

Ist die Temperaturanzeige über 50° geht der Zeiger des Drehzahlmesser mit abnehmender Geschwindigkeit mit, also langsam zurück, nicht so schnell. Ich habe es versucht aufzunehmen, was mir ohne Halterungen oder Beifahrer leider nicht gelang (fahre um 06H los). Vielleicht kennt jemand dies und kann bestätigen, dass dies normal ist. Oder doch nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Romacasa

Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
@Bernd_57 hat es wunderbar erklärt. Das Getriebe macht bis ca 45 Grad Wassertemperatur die Kraftübertragung nur über Ölstrom, um die Ölemperatur schnell nach oben zu bekommen. Ich weiß es ist nervig, ich fahre zum Beispiel im Winter fast nur Kurzstrecke wo die Wandlerüberbrückungskupplung nicht greift und somit der Kraftstoffverbrauch deutlich höher ist durch die Wandlerverluste.
Ist aber nun mal Stand der Technik, die ZF Getriebe bei BMW machen das zum Beispiel genauso.

GS-Pitter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob jeder Gang über die Überbrückung verfügt oder nur der 6. Gang? 🤔

gescha

Mitglied
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob jeder Gang über die Überbrückung verfügt oder nur der 6. Gang? 🤔
Die Wandlerüberbrückungskuplung überbrückt den Wandler. Hat mit dem Getriebe bzw. welche Gang gerade gewählt ist keinen Zusammenhang. Der Wandler ist ja am Getriebe Eingang, quasi statt einer normalen Kupplung.

Gibt viele YT videos was der Wandler tut und auch wie das klassische Planetenradgetriebe funktioniert.

Da ein Wandler an sich immer Schlupf hat, gibts die Überbrückungskupplung. Um diesen Schlupf (=Verlust) zu überbrücken. Wird unabhängig von der Gangstufe immer aktiviert sobalb keine Entkopplung Motor/Räder mehr notwendig ist.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ab ca 7 kmh wird überbrückt, ausgekuppelt bei ca 18 kmh beim abbremsen. Wenn man sich darauf konzentriert merkt man es. Einfach gesagt immer wenn es sich beim beschleunigen wie eine durchrutschende Kupplung anfühlt, hat er nicht eingekuppelt.
Ältere Automatikgetriebe haben teilweise auch eine Überbrückungskupplung gehabt, aber die haben tatsächlich nur in den oberen Gängen eingekuppelt.

Oben