Leistungsverlust und Motoüberhitzung

Sonee

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann bei meinem Problem...

ich habe einen Mazda CX5 2015 Diesel, Automat mit 115000 km.
In letzter Zeit merke ich, dass er bei aufsteigender Fahrbahn plötzlich keine Leistung mehr hat...wie ein Loch. Dies wenn ich ohne Tempomat fahre. Dann muss ich kurz vom Gas (20sec) und plötzlich kommt er wieder. Manuell runterschalten bringt nichts. Wenn dies ein paar mal passiert leutet mir dann auch mal die Anzeige, dass das Kühlwasser überhitzt sein. Das scheint mir nicht normal zu sein. Wenn ich mit dem Tempomat fahre, schaltet er auf der Autobahn plötzlich in den 3. Gang und die Drehzahlen gehen hoch...dann kommt dann bald auch die Anzeige mit dem Kühlwasser. Hat jemand einen Ahnung was das sein könnte und was man dagegen machen kann?
Die durchschnittliche Drehzahl ist bei 1500 uns er schaltet auch bei etwas 2200. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung.

Gruss T.S.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Sonee,
prüfe im Motorraum den Kühlmittelausgleichsbehälter, ist da noch Kühlmittel im Behälter?
Übertemperatur des Motors, da kann bei dem Kilometerstand die Kopfdichtung durchgebrannt sein. Fahre zu deinem fMH, der soll das mit Hilfe eines CO2 Test prüfen, dann weist du mehr.

Gruß Achim

Sonee

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Achim,
Vielen Dank für deinen Beitrag...hoffenlich löst sich das problem.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Könntest auch mal wen reinsetzen und an Gas spielen lassen. Im schlimmsten Fall blubbert es im Ausgleichsbehälter. Dann ist die Dichtung wirklich hin. Konntest du sehen ob das Auto gequalmt hat? Wenn ja welche Farbe, schwarz oder weiss?

DannyW

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann bei meinem Problem...

ich habe einen Mazda CX5 2015 Diesel, Automat mit 115000 km.
In letzter Zeit merke ich, dass er bei aufsteigender Fahrbahn plötzlich keine Leistung mehr hat...wie ein Loch. Dies wenn ich ohne Tempomat fahre. Dann muss ich kurz vom Gas (20sec) und plötzlich kommt er wieder. Manuell runterschalten bringt nichts. Wenn dies ein paar mal passiert leutet mir dann auch mal die Anzeige, dass das Kühlwasser überhitzt sein. Das scheint mir nicht normal zu sein. Wenn ich mit dem Tempomat fahre, schaltet er auf der Autobahn plötzlich in den 3. Gang und die Drehzahlen gehen hoch...dann kommt dann bald auch die Anzeige mit dem Kühlwasser. Hat jemand einen Ahnung was das sein könnte und was man dagegen machen kann?
Die durchschnittliche Drehzahl ist bei 1500 uns er schaltet auch bei etwas 2200. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung.

Gruss T.S.
Was ist denn draus geworden?

DannyW

Mitglied
Ach na ja voll normal. Heutzutage ist so viel oberflächlich und "schnell-schnell" 🤷‍♀️
Ist schon schade.

Oben